Seltsame Datei MCQRO

Miriam Minter

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
232
Hallo, ich habe unter c:\ die Datei MCQRO liegen.

Weiß jemand, was es mit dieser Datei auf sich hat?

Ein Online-Virenscan hat nichts ergeben und in der Datei sind seltsame Fragmente wie dieses bspw. zu finden:

Invalid previous MBR. Press any key to start GRUB

Seltsam daher, dass hier kein Dual-Boot eingerichtet ist oder war auf der Platte.
 
Wie groß ist die Datei? Was steht im Anfang der Datei (in Hex)
 
Die Datei MCQRO ist 397602 Byte groß, schreibgeschützt und als versteckt markiert.

Hexmäßig beginnt die Datei mit EB.
 
Die Datei könnte von einer Linux Live CD stammen wenn auf der Festplatte kein Linux System eingerichtet war.
 
Techniker Freak schrieb:
Die Datei könnte von einer Linux Live CD stammen wenn auf der Festplatte kein Linux System eingerichtet war.

Hmm, kann mich jetzt nicht erinnern, ob ich am 5. Februar eine Live-CD eingelegt habe. Seltsam finde ich, daß man im Netz so gar nichts über diese Datei lesen kann.
 
stammt wahrscheinlich vom Grub4DOS Loader(Grldr) oder anderem Bootmanager. Oft legen Bootmanager wie Grldr eine Kopie des Master Boot Record als Datei im System an, um im Zweifelsfall die Partitionstabelle wiederherstellen zu können.
 
Zurück
Oben