Seltsame Frequenzen (XMP)

timme24

Newbie
Moin, ich bin mit meinem Latein am Ende...
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit den Clocks. Primär der RAM Takt. Der spinnt komplett herum. Ich war immer über XMP auf 3600 sprich 1800MHz in HWinfo. Der springt mir von 1800 auf 1600 und dazwischen herum... Win ist instabil. Habe oft freezes (Kein Bluescreen)...

Ja Clear CMOS, Optimized Defaults, Bios Update usw schon alles probiert ohne Erfolg... Was mich verrückt macht ist, das das selbe Problem bei neuer Hardware auftaucht...

Alle anderen Takte sind auch immer "ungerade" Bus Clock eiert auch immer herum ohne ein einziges mal stabil bei 100MHz stehen zu bleiben!?

Ich habe jetzt schon neue CPU, Board, RAM und Platte ausprobiert jedoch ohne Erfolg. Was zur Hölle kann das sein? Und vorallem warum zeigt das Bios so ein scheiß mit den 3603 MHz beim XMP Profil an? Dort stand sonst immer ganz normal 3600MHz. Anbei ein Bild vom Bios des Prime Boards. Beim Sage Board der gleiche

Momentane Hardware
i9 10920X
Asus Prime X299-A II
G.Skill 64G (4x16) 3600 CL16
Samsung 970 Evo Plus 1TB
2x GTX 1080
Corsair HX 1000

Hardware vor kurzem
i9 9820X
Asus X299 WS Sage
G.Skill 32G (4x8) 3600 CL16
Samsung 970 Evo Plus 1TB
3x GTX 1080
Corsair HX 1000

Ich danke schonmal im vorraus.
Grüße Tim

Anhänge

• 20220619_073805.jpg
    20220619_073805.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 252
timme24 schrieb:
Alle anderen Takte sind auch immer "ungerade" Bus Clock eiert auch immer herum ohne ein einziges mal stabil bei 100MHz stehen zu bleiben!?
Das ist egal genau wie leicht krumme Zahlen beim XMP.
Wurden die empfohlenen Slots für den RAM beachtet? Anscheinend sind das die hellgrauen für 4 Riegel.
Hast du mal abgeklopft ob es schlicht an deinem RAM OC liegt bzw. Spannungen alle korrekt gesetzt werden bei XMP?

Ja, empfohlene Slots sind in Benutzung. Beim XMP werden ausser den Timings nur die Spannungen des RAMs auf 1,35V gesetzt. Ich habe ja alles zurückgesetzt gehabt und trotzdem ist Windows instabil. Verhält sich alles höchst seltsam für nagelneue Hardware...

Edit: Könnte Software denn solche krassen instabilitäten verursachen? Ich werde die Tage mal Windows neu draufklatschen.

Dann schau doch zuerst ob du ohne XMP auch Probleme hast um RAM-OC auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Tzk
Wenn die BCLK nicht auf 100Hz bleibt ist das eigentlich kein Problem. Aber der RAM-Takt hängt da nicht mit dran. Mach mal die Batterie raus. Vielleicht ist das CMOS clear nicht perfekt.

Zurück
Oben