Nach MB/CPU Tausch seltsame Probleme

_sense_

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
108
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): TridentZ 3200 DDR4
  • Mainboard: Aorus Elite DDR4
  • Netzteil: SP11 1000w
  • Gehäuse: o11M Dynamic
  • Grafikkarte: Zotac 3090
  • HDD / SSD: MX300, 2x MX500, 970 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alles unter Wasser mit MoRa gekühlt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Heute habe ich mein altes MSI Board mit 8700k darauf hinausgeworfen und durch die o.a. Kombination aus Mainboard/CPU getauscht.
Seit dem Tausch habe ich seltsame Probleme.

Zuerst wollte die Windowsinstallation nicht so wirklich durchlaufen und hing sich beim "Hallo" auf. Nach Bluescreen lieft dann alles.

Weiterhin brechen Steamdownloads warum auch immer nach kurzer Zeit ein und laden nur noch im 0,x kb/s bereich. Ein Neustart von Steam behebt das Problem.

Weiterhin beenden sich Programme (TimeSpy, Spiele wie COH2) einfach ohne vorwarnung selbst und crashen zum Desktop zurück. Timespy bekommt manchmal eine Fehlermeldung ohne Fehlercode. In der Windowsereignissanzeige finde ich keine "Fehler" zu dem Zeitpunkt des Crashs.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Cinebench 23 läuft mit einer zu erwartetenden Score ohne Probleme durch. Ebenso Furmark.
Die Maximaltemperatur der CPU beträgt 75 Grad, GPU siehe Foto.
1675476337642.png

Die Probleme treten sowohl mit aktiven als aus ohne XMP auf.

Die SSDs habe ich mit dem jeweiligen Programm des Herstellers Überprüft -> Keine Fehler.

Alle Treiber aktuell, Windows komplett neu und alle Updates gelaufen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Problem von der 3090 kommt. Die kommt so garnicht auf Temperatur. Mittlerweile bin ich jedenfalls verzweifelt und habe 5 Bier drinne.
Wäre toll wenn mir der ein oder andere evtl helfend unter die Arme greifen könnte :)
Vielen Dank schonmal :)
 
BIOS Update wurde gemacht weil es wohl ein Z690 Mainboard ist oder ein B660er..

Bluescreens... Memtest86
 
RAM-Riegel einzeln testen. Sprich einer raus, und wenns nicht hilft den anderen alleine testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
nicht lange herumdoktern, sondern Windows komplett neu installieren. Irgend ein alter Treiber verhindert das saubere Arbeiten. Alternative eine Reparatur-Installation durchführen mit sfc und den drei dism Befehle
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
zusätzliche mainboardtools vorher deinstallieren Wie Rgb, booster, kontrolltools usw…

auch wichtig… bios auf Version kontrollieren, da z.t. Nur bestimmte Versionen mit bestimmten CPU funktionieren. Danach ein bios reset (cmos-reset) durchführen laut Handbuch.
eingebaut hast du selber und alles korrekt montiert? Abstandhalter, Stromkabel, sata Kabel, Gpu Kabel….
 
Vielen Dank für alle Hinweise bis dahin.

Heute lief der memtest durch und hatte insg. was um die 380 Fehler. Die Datei zu deuten liegt nicht in meiner Kompetenz. Kann einer von Euch da was rauslesen?
Bios ist die aktuellste F22 version. Habe ich vor CPU-Einbau geflasht.

lG
 
Muss man auch nix deuten . Wenn der RAM nicht fehlerfrei arbeitet hast immer ein Problem.... Da reicht ein Fehler total aus.

Poste Mal die Reiter Memory und SPD von CPU-Z..

Ist das xmp Profil geladen? Oder der Takt nur manuell eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _sense_ und Nickel
Vielen Dank . Das habe ich soweit verstanden. Es ist aktuell das XMP Profil geladen :) Probleme treten aber auch one XMP auf. Werde morgen früh aber trotzdem direkt memtest mal ohne XMP laufen lassen.

Anbei die Screenshots wie gewünscht :)

memory.PNG

SPD1.PNG
SPD2.PNG

SPD3.PNG
SPD4.PNG

Edit sagt: Du hast mich dank der Screenshots gerade darauf gebracht... könnte es daher rühren, dass der genau DIESE bezeichnung meiner Riegel nicht in der Kompatibilitätsliste des Z690 geführt ist?

Das wäre ja... der Hammer. -____- Parallel läuft im übrigen gerade der memtest mit 2 alten 2666er Riegeln die ich noch im Keller hatte. Bisher keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem kann schon die Vollbestückung sein ..

Aber wenn die nicht Mal auf 2133 MHz rund laufen... Reklamation Umtausch oder ähnliches..
 
Ich weiss ja auch nicht was mit der Kiste los ist...

Soeben mal die alten Ram raus, die "neueren" rein, XMP mal an und wieder aus gemacht im BIOS.
-> Keine fehler mehr.

Was auffällt ist, dass wenn die RAM Slots voll bestückt die Zeit vom anschalten bis ins BIOS deutlich länger dauert als mit den 2666er dual rams. Ich habe mir soeben ein auf der Komp.liste gelistetes dual 3600er 32gb Kit bestellt.

Ich denke der Fehler dürfte hiermit gefunden worden sein. Stimmst Du mir da unter den jetzigen Erkentnissen zu?

Wie gesagt vielleicht war aus irgendeinem Grund das XMP doch nicht aus gewesen :/.

TimeSpy lief jetzt durch, Memtest auf 3 Tests auch ohne Fehler.

Vielen lieben Dank jedenfalls für die Mühe mir zu helfen :)

Ich beobachte, warte mal das Eintreffen des Dualkits ab und schaue dann nochmal. Ich habe parallel ein wenig geforscht und speziell im englischen Teil des Internets sind Berichte voll von "ramfühligen" Gigabyte z690er.

Das nächste wird jedenfalls wieder MSI oder sowas. Nerven kostet der Quatsch das glaubt einem ja keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben