• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Seltsame Probleme in CSGO bezüglich Frequenz/FPS

LaptopFrage

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Moin zusammen,

ich habe in CSGO ein sehr seltsames Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Eigenes Googlen hat mir nicht geholfen. Bin bezüglich Technik nicht ganz verplant und Dinge wie „Aktualisiere doch die Treiber“ sind natürlich schon erledigt.

Kontext: Habe früher CS auf einem Gaming-PC gespielt und habe dann das Hobby beendet. Nun nach 1,5 Jahren hatte ich wieder Lust und habe es auf meinem Laptop (relativ guter Prozessor, ü1000€) ausprobiert. War top: Sehr gute FPS. Habe mir einen Gaming-Monitor mit 144hz bestellt, aber der Laptop (Grafikkarte) unterstützt anscheinend nur 120hz. Ist ok. Nutze also den Laptop sozusagen als Desktop-PC.

Problem: Manchmal starte ich den Laptop und spiele CS ganz entspannt. Gar keine Probleme. Und dann... manchmal starte ich CS nach dem Starten des Laptops und dann ...extreme Ruckler. Ingame aber genug FPS und aufm Desktop sowie im Startmenü von CS 120hz. Gehe ich dann ins Spiel, wieder Ruckler. Sprich: Leistung stimmt, aber Ingame wird MANCHMAL nur 60hz (oder weniger) trotz deutlich mehr FPS übertragen. Klingt sehr komisch, oder? Am nächsten Tag (nachdem der Laptop heruntergefahren war) sieht es oft anders aus.
Im Taskmanager auch nichts verdächtig. Treiber aktuell. Problematik unabhängig von Windows-Updates. An einem Tag, wo’s nicht läuft, bringt ein Neustart von CS und PC auch nichts.

Ich hoffe, ich könnt mir helfen.

MfG
 
Du hast viel geschrieben, aber wenig gesagt.
Wir kennen den Preis deines Laptops und kennen ein paar Bildwiederholraten ohne wirklichen Kontext.

Welches Laptop?
Wie Vvel FPS?
Welcher Monitor?
Wie ist dieser Angeschlossen?
Ergänzung ()

Wenn ich raten soll: Das laptop ist zu schwach fuer 2 Monitore / Fuer die aufloesung des unbekannten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Mengo, YY247 und eine weitere Person
Zusätzliche Infos

Laptop:

ASUS ZenBook 14 UX433FA (90NB0JR2-M01520) 35,5 cm (14 Zoll, Full HD, WV) Ultrabook (Intel Core i7-8565U, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel UHD-Grafik 620, Windows 10)

Bildschirm:

Dell S2421HGF, 24 Zoll, Gaming Monitor, Full HD 1920 x 1080, 144Hz, TN entspiegelt, 16:9, FreeSync, 1ms

- FPS in CS mit rel. low Settings, 16:9, FullHD ca. 200fps

- Monitor per HDMI (aus dem Lieferumfang vom Monitor) angeschlossen
- Laptop beim Zocken zugeklappt
 
Für mich hörts sich ein wenig danach an, dass die Internetleitung mal spinnt und mal nicht :D die FPS scheinen ja immer da zu sein, dass es eher so effektie wie rubbrbanding server ticks , latrncy etc sind


Laptop beim zocken aufklappen bzw. aufgeklappt lassen kann die Temperaturbedingungen des Gerätes und somit die Leistung unter umständen Speichern. Im zweifelsfall sind alle Kühldesigns mit aufgeklapptem Deckel Designt. die erhöhte Oberfläche ganz Generell sorgt für mehr Wärmeabführung :-)

Ich würde empfehlen Hardwareinfo + Rivatuner statistics server zusammen zu benutzen und diverse statistiken zu cpu gpu Hz temperaturen und ram ... einblenden zu lassen, damit kann man ein paar sachen als fehlerquelle dann schon ausschließen.

Was auch gerne mal passieren kann ist das so sachen wie windows update/ indizierung oder andere hintergrunddienste/programme für Probleme sorgen.
 
Du hast eine 3 Jahre alte mittelklasse CPU, keine eigene Grafikkarte und HDMI verwendet.

Hat das Laptop einen Displayport Anschluss? Damit solltest du wenigstens die 144HZ schaffen - woher kommt bei dir oben die Onfo mit den 60 hz?
 
Zurück
Oben