Seltsame HD5770 bekommen ?

Nacho_Man

Rear Admiral
HI Leute,

nach reichlich Verzögerung ist die zweite HD5770 für den angedachten CF-Betrieb eingetroffen :)
Leider kommt mir die Karte ein wenig komisch vor, schaut euch mal das Bild an :

Das PCB misst nur knapp 18cm, genauso wenig wie bei der HD5750 also, und sieht wie der Default-Kühler einer HD5750 aus, jedoch mit 2x 8mm-Heatpipes und 75mm-Lüfter.
Der Lüfteranschluss hat nur einen 2-Pin, besteht trotzdem die Möglichkeit dass der Anschluss "gepulst" ist ?
Wenn ja kann ich doch den Lüfteranschluss des angedachten L2 Pro verwenden und vom BIOS der Karte regeln lassen, oder ?

Zu guter Letzt habe ich leider nicht mal bei Sapphire Informationen zur dieser Karte finden können. Ihr vielleicht woanders oder sogar einen Test ?

Das sieht aus wie eine mit einem Vapor-X Kühler bestückten Karte , das mit dem 2 Pin stellt kein Problem bei meiner Sapphire HD4830 Dual Slot Rev.1 hatte auch nur einen 2 Pin Lüfter der wurde aber per Spannung vom Bios geregelt und konnte sich im IDLE kommplett deaktivieren also Passiv laufen wegen der Reglung musst du dir keine Sorgen machen ;)

Grade mal geschaut die Eigentliche Vapor-X sieht so aus http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd5770_vapor_x/index6.php
Hmm , schau mal wie der Kühler sich verhält wie gesagt 2 Pin Lüfter werden per Spannung vom Bios geregelt ;)

Schreibe dochmal den Deutschen Sapphire Support an und Schicke Bilder der Karte bei die könenn dir das am besten bzw schnellsten beantworten die sind im Support recht zügig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dieser hat 4 Pins daher nicht Kompatibel bzw nur ungeregelt wenn du den anschluss der karte etwas modifizierst (plastikumrandenungen abbrechen);)
Du weist das du einen Garantieverlust hinehmen musst mit dem Kühlerwechsel.

Mfg Sp3cial Us3r

@Nacho_Man
Ist es denn nun eine HD5770 oder hast du sie noch nicht getestet ?

Auf dem Karton steht immer die bezeichnung der Karte Airbag(ich kauf doch keine karte wo HD5750 wo ich mir hoffnungen mache ne HD5770 drinne stecken zu haben) Teste doch mal bitte erst den Sapphire Kühler und schaue mal wie dieser sich verhält evtl ist er so leise das du den AC zurückbringen kannst ;)

Du weist das du einen Garantieverlust hinehmen musst mit dem Kühlerwechsel.
Wenn du in meine Sgnatur geschaut hast wirst du feststellen dass die erste schon umgebaut ist ;)

Der Lüfter des L2 Pro hat sowohl einen 3-pin für Spannung als auch einen 4-pin für PWM-Regelung.
Wenn ich den 3-Pin für Spannung benutzen will muss ich nur mit ener Spitzzange die Buchse abziehen und den Lüfteranschluss des L2 Pro umgedreht aufstecken.
Stimmt soweit, oder ?

Naja, ich werde die Karte erst mal einbauen und OC und Temps testen...
Ist es eigentlich egal ob ich einenoder zwei CF-Bridges nehme ?

edit: Überall am Karton und dem PCB steht HD5770, keine Sorge ^^
Ich habe mich halt gewundert dass das PCB nur 18cm lang ist.
Den Test zur PCS+ habe ich schon gelesen, war aber auch nicht das Wahre.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nur eine nehmen.

Alternativ kannst du doch auch den Lüfter ans NT hängen und mit 7V laufen lassen.

Hmm verkehrtherum jetzt Blicke ich garnicht mehr durch :D

Es ist egal ob du 2 oder eine nutzt 1 reicht die 2 ist nur für die Show :D

Das Kühlerdesign erinnern an die späteren Sapphire-Varianten der HD4870 und HD4890. Könnte mir also vorstellen das Sapphire in Zukunft überhaupt nur noch diese Variante fertigen wird.

Airbag schrieb:
Man sollte nur eine nehmen.

Alternativ kannst du doch auch den Lüfter ans NT hängen und mit 7V laufen lassen.

Du kannst Ruihg beide Draufstecken

Airbags Tipp mit den 7 Volt ist sehr Löblich danke ;)
Ergänzung ()

noman_ schrieb:
Das Kühlerdesign erinnern an die späteren Sapphire-Varianten der HD4870 und HD4890. Könnte mir also vorstellen das Sapphire in Zukunft überhaupt nur noch diese Variante fertigen wird.

Das sind Sapphires sparkühler diese werden nur meistens am Ende einer Serie genutzt um möglichst viele karten rauszuhauen zur Tagesordnung werden sie nicht werden ;)

Hmm verkehrtherum jetzt Blicke ich garnicht mehr durch
Ich meinte damit den 3-Pin Lüfterstecker des L2 Pro so zu drehen dass die Verpolung so wie beim Originallüfter ausfällt, also rot auf rot und schwarz auf rot, ist hier gut zu sehen :
http://ht4u.net/reviews/2009/arctic_cooling_accelero_l2_pro/index5.php

Es ist egal ob du 2 oder eine nutzt 1 reicht die 2 ist nur für die Show
Wollte es mal probieren ^^ (falls du auf CF mit 2 Karten anspielst)
Das kommende Seasonic X-650 will ja auch ausgereizt werden :D

Der Tipp mit den 7V ist gut, heisst aber dass wieder ein Kabel mehr im Gehäuse rumhängt.
Wäre zwar nicht dramatisch aber ärgerlich..

Werde die Karte jetzt erst mal einbauen und berichten

edit:
Habe die Karte nun eingebaut, seltsamerweise kommt immer die Meldung "ATI-Treiber funktioniert nicht oder wurde falsch installiert".
Habe den alten 9.12 draufgelassen und nach eben dieser Meldung ordnungsgemäss deinstallert ( erst CCC, dann DD) und neu draufgemacht.
Klappte auch nicht, dann mit dem 9.12 Komplettpaket probiert, ebenso.

Gibt es vieleicht einen Hotfix oder sowas ? Hab ich was falschgemacht ?
Habe beide CF-Bridges und den HDMI-Anschluss der Karte im obersten PCIe-Slot verwendet...

Zuletzt bearbeitet:
versuche ma den catalyst 9.11;) 9.8 sollte gut für cf system sein habe ich gehört

ist die karte denn standardmäßig leise? wo hast du sie denn bestellt????

schau mal auf der verpackung und gib mal die SKU und PN nummer durch bitte.

Nachdem ich die Karten im Gerätemanager deinstalliert und den 9.12 wieder aufgespielt habe hat jetzt alles funktioniert.
Leider wird die Karte im ersten Slot, die mit dem L2 Pro, sowohl unter Idle als auch unter Last 10°C wärmer :(

@ARRAndy:
Die Karte ist subjektiv minimal lauter als die mit dem L2 Pro.
Es lässt sich allerdings keine Lüfterdrehzahl auslesen und GPU-Z zeigt auch nicht an das diese ansteigt (immer bei 40%)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nehm das wieder raus evtl kann man mit den Daten etwas gegn dich Unternehmen Missbrauch etz wer weiß..;)
Das ist Völlig Normal da die erste Karte weniger Luft hat zum "Atmen" solange die Temperatur nicht in Berreich von über 90 Grad unter Last geht ist alles in Butter;)
Ergänzung ()

DIe Karte ist nicht seltsam sie gibt es bei Alternate ganz offiziel ;) http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Zuletzt bearbeitet:
kannst du den lüfter von der neuen im ccc nicht runtergegeln???

ps. anhand der sku kann man vergleichen obs sich um ein neues modell handelt wenn man bei geizhals nachschaut

Bitte nehm das wieder raus evtl kann man mit den Daten etwas gegn dich Unternehmen Missbrauch etz wer weiß
Wieso fragst du dann nach der Nummer ? :D
Das die Temps etwas hochgehen hatte ich ja erwartet, aber doch so viel...
Naja, ich denke ich werde sie trotzdem auf den L2 Pro umbauen.
Mit dem Layout der Karte/des Kühlers gibt es wahrscheinlich keine Probleme, oder ?

Danke für den Link zu Alternate, die Karte gibt`s doch. Hab vor zwei Wochen 120 Euro bei eBay für bezahlt.

Den Lüfter kann man im CCC natürlich regeln, bis zu unhörbaren 20%.
Das heisst dann wohl mit dem 3-Pin des L2 Pro kann ich sie auch betreiben und regeln lassen, oder ?

edit: Habe nun doch Probleme :freak:
Auch im Idle kommen immer wieder mal Bildstörungen und das komplette Bild wird zu sich abwechselnden senkrechten Streifen. Kann es sein dass die Speicherbausteine zu heiß werden ?
Mein System könnt ihr ja in der Signatur sehen.
Auf den Speicherbausteinen beider Grakas sind keine extra RAM-Kühler, sind aber meistens auch nicht notwendig.
Tritt jedenfalls erst nach dem Einbau der 2. Karte auf ...

Zuletzt bearbeitet:
@Nacho_Man:
Schau mal, ob die immer dann auftreten, wenn die Karte im IDLE läuft und dann hochtakten soll. ISt ein bekanntes Problem bei einigen 57xx, scheinbar hat es was mit der niedrigen Spannung zu tun, die im IDLE anliegt. Scheinen nicht alle GPU´s mit zurecht zu kommen, und dann entstehen diese Fehler.
Gibt es einige Threads zu in diesem Forum.
Gruß
9pinking

Zurück
Oben