Seltsame *.htm Dateien

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Auf dem Win 10 Laptop einer Bekannten tauchen ab und zu seltsame *.htm Dateien in Downloads auf.
Alle haben die gleiche Namenskonvention (eine ca. 5 - 7, 8? stellige Buchstaben-Zahlenkombi), 0 KB und eben keinen Inhalt, keinen Code, nichts.

Dies passiert in völlig unregelmäßigen Intervallen und Anzahl. Also manchmal ist monatelang nichts, dann an bestimmten Tagen tauchen auch mehrere davon auf.
Leider hilft auch die Browser Chronik nichts, da die Dame den Firefox hat und der löscht alle Chroniken. (obwohl anders eingestellt)

Auffällig ist vllt. noch das Datum, welches nie stimmt, da es in der Vergangenheit liegt. Bei korrektem Systemdatum hätte man diese ja beim täglichen Check vor dem Backup gesehen.
Also z.B. gestern abend 19.2 fand ich dort eine dieser Geister-htm Dateien, welche ang. seit 5.2 am Rechner sei. Was unmöglich ist.

Meine Annahme ist: Die surft auf irgendeine Seite, welche dem User irgendwas unterjubeln möchte. Doch aus irgendwelchen Gründen wird der eigentliche Download (Schadcode?) von Defender oder vom Browser verhindert und es bleibt eine Art temp. .htm Datei übrig.
Es ist jedenfalls kein Fragment eines absichtlichen Downloads, das hat sie mir versichert.

Denke, diese Dateien sind harmlos, aber da das angeblich auch schon das ganze Vorjahr vorkam, würde mich deren Herkunft schon interessieren. Natürlich gab Google nichts dazu her, wie auch, die Namen sind immer anders. Und Defender, bzw. Virustotal zeigen keine Probleme mit.

Was ich nun mache: Habe ihr den Firefox neu aufgesetzt, hoffe der hält sich an das fix eingestellte Speichern der Chroniken (Besuchte Seiten und Downloads). Und ich werde sie öfters daran erinnern, den Downloadordner zu checken.

Ist das schon mal bei jemanden vorgekommen?
 
Naja, da speichert diese Bekannte halt - unwissentlich - hin und wieder eine Website ab? Probiers halt selbst mal und schau, ob dasselbe rauskommt.

Da reicht Strg + S und Enter 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
M4ttX schrieb:
da speichert diese Bekannte halt hin und wieder eine Website ab
Nein, das garantiert nicht. Sie wüsste gar nicht, das sowas überhaupt geht.
Außerdem sind dann normalerweise mehrere Dateien da, je nach Art der Speicherung auch Ordner mit Bilderm Scripts usw. Es ist nur eine *.htm mit 0 KB. Also nichtmal eine index
 
Lässt der Inhalt der .htm Dateien Rückschlüsse zu?

Ach so, sehe grad, sind scheinbar leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
petzi schrieb:
Nein, das garantiert nicht. Sie wüsste gar nicht, das sowas überhaupt geht.
Nur weil man nicht weiß wie etwas funktioniert heißt es noch lange nicht, dass man es nicht trotzdem macht ... vor allem UNWISSENTLICH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und petzi
N00bn00b schrieb:
Lässt der Inhalt der .htm Dateien Rückschlüsse zu
Es gibt keinen Inhalt, keinen Code, nichts
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Nur weil man nicht weiß wie etwas funktioniert heißt es noch lange nicht, dass man es nicht trotzdem macht
Stimmt 100 pro. Aber in dem Fall ... hmm wie soll ich das prüfen, was die echt macht?
Aber ich glaube nicht, dass sie das macht.
 
Okay, dann kommt es wohl von Spammails.

Soweit ich mich erinnere, habe ich erst kürzlich so eine gesehen. Sag nicht, das Mailprogramm speichert sowas definitiv woanders hin?
 
petzi schrieb:
Leider hilft auch die Browser Chronik nichts, da die Dame den Firefox hat und der löscht alle Chroniken. (obwohl anders eingestellt)
Dann sollte man den mal sauber neu installieren, wenn solche groben Fehler ebenfalls auftreten.

petzi schrieb:
Nein, das garantiert nicht. Sie wüsste gar nicht, das sowas überhaupt geht.
Das witzige an Vertippern und Fehlbedienungen ist ja, dass man dafür absolut nicht wissen muss, wie etwas geht.

petzi schrieb:
Ist das schon mal bei jemanden vorgekommen?
Nein, da Downloads immer gut sichtbar vom Browser signalisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
M4ttX schrieb:
Sag nicht, das Mailprogramm speichert sowas definitiv woanders hin?
? Ne, glaube nicht.
Auch da wüsste die Dame nicht, wie man Mails als Dateien ins Dateisystem speichert. (Sie hat übrigens Moz TB)
Und aller Spam sollte doch innerhalb des TB Profils bleiben.

Andererseits ...
Ergänzung ()

Halbwissen schrieb:
den mal sauber neu installieren
hab ich

Halbwissen schrieb:
da Downloads immer gut sichtbar vom Browser signalisiert werden
Stimmt schon. Nur manche übersehen das offensichtlichste, finden aber Systemsettings, die ich nach 99 Jahren Win noch nie sah ...
 
petzi schrieb:
Sie hat übrigens Moz TB
Perfekt, das habe ich vermutet. Der speicherts nämlich schnell in den Downloadsordner, wenn man die Mail und den Anhang zu öffnen versucht. Da würd ich meine Recherche ansetzen und nach Mails von Tag x und davor nach Anhängen und Links zu solchen Dateien durchgucken.

Also ich kenn das so von Linux mit Thunderbird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt gerade nicht, welche Dateiendung einige bei mir haben, sehe das aber als Bug von Windows an.
Kommt mir auch immer wieder unter, das leere Dateien geschrieben werden und manchmal nicht gelöscht werden
 
M4ttX schrieb:
Der speicherts nämlich schnell in den Downloadsordner
TB? Echt jetzt?

Wir werden das näher checken, danke!
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Bug von Windows
Kommt mir auch immer wieder unter, das leere Dateien geschrieben werden
Das hatte ich noch nie ...

Oke, so manche Oberfläche mancher Programme sind auch 2023 noch aus simplen Html.
Vllt. ein Zusammenhang. Nur sind diese uU. temp. erzeugten htm wahrscheinlich normalerweise so schnell wieder weg, dass man die nie sieht? Wenn das überhaupt ...
Ach so viele unbekannte Vars ...

Wenns geht, werden wir mal die Spur zum Thunderbird weiter verfolgen.
 
Echt?
Also mit Edge tauchen bei dir zeitweise echt unbekannte *.htm Dateien auf? Auch 0KB mit nichtssagenden Dateinamen?

Was ist Windows Insider ?
 
petzi schrieb:
Leider hilft auch die Browser Chronik nichts, da die Dame den Firefox hat und der löscht alle Chroniken. (obwohl anders eingestellt)
Allein das ist auffällig weil ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wie gesagt, ich habe den FF neu draufgesetzt. Jetzt passt das.
Zuvor eigentlich auch, doch seit dem letzten Update des FF war plötzlich wieder der Haken bei der Option zum speichern anders ... Naja, da mache ich mir wenig Sorgen.
Auch nicht wegen der htm Daten, aber es interessiert mich nun wo die herkommen
 
Komisch, sowas ähnliches hatte ich auf meinem alten PC und ich vermute, es hing irgendwie mit dem Musik-Wiedergabe-Programm JetAudio zusammen. Das hatte ich als Leiste über der Taskleiste laufen. Meist habe ich es per Hotkeys der Tastatur bedient, aber auch manchmal drauf rumgeklickt. Ab und zu kam in der letzten Zeit ein Speicher-Fenster, eine HTM-Datei abzuspeichern. Ebenso mit einem kurzen Namen aus Zahlen+Buchstaben.
Ich glaube auch, die HTM war leer, wenn ich die tatsächlich mal gespeichert habe.
Ich habe keine Systematik erkannt, wann das Fenster kommt und wann nicht.

In jedem Fall kam ein Fenster, mit dem man die HTM-Datei explizit abspeichern musste (typisches Windows-Fenster: Dateiordner durchsuchen + Speichern-Button).

Ob es wirklich mit JetAudio zusammenhing, kann ich auch nicht sicher sagen.
Als ich JetAudio dann irgendwann nicht mehr benutzt habe, war auch dieses "Problem" ebenfalls weg.

Leider kann ich das auch nicht weiter untersuchen, weil ich diesen PC mittlerweile eh komplett formatiert habe.

Sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht hat Deine Bekannte ja auch JetAudio oder irgendwas ähnliches laufen?
 
Zurück
Oben