Seltsame input Lags in diversen Situationen (Gaming)

Don-Fernando

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
Hallo,
ich komme langsam mit meinem Pc Wissen ans ende mit diesem Problem, ich beschreib hier erstma kurz was passiert.

Letztes Jahr als BF2042 rauskam traten die Fehler das erste mal auf und zwar hängt die Keyboardeingabe, ich laufe vorwärts, lasse los und der Charakter läuft im schlimmsten Fall noch 3-4 Sekunden weiter auch wenn ich in dieser Zeit links u. rechts laufe, Waffen wechsel usw. wir alles in dieser "Lag Zeitschleife" mit gespeichert und abgespielt.
Die Mauseingaben sind davon nicht betroffen, das bedeutet es spielt sich in dem Moment wie so ein alter "Rail-Shooter".

Ich hab dann irgendwann eh die Lust an BF2042 verloren und das Problem war vergessen.

Nun vor kurzem war eine Open Beta von Veiled Experts, da kam das Problem wieder, aktuell auch in Outriders und teilweise auch in BF2042 wieder.

Was zu 100% dieses Problem getriggert hat war z.b. über Steam eine Chatnachricht zu erhalten per Steamoverlay, mit deaktiviertem Overlay passiert es schonmal nicht mehr bei einkommenden Nachrichten.

Es kann auch auftreten wenn grade sehr viel knallt usw. also die belastung vom Spiel recht hoch ist, muss aber nicht sein, um so länger der Rechner am Stück läuft um so wahrscheinlicher kommt es mir vor das es auftreten kann.

Ich habe den Ram über Nacht checken lassen ohne Probleme
Habe die Temperaturen immer im blick, CPU meist so 50-60 und GPU 75-80
Auf verschiedenen Festplatten getestet
Windows neu installiert
Von den ersten BF2042 Problemen zu jetzt eine Neue CPU, MB, Ram und Netzteil
CPU undervolting getestet
Die alte Tastatur abgetrennt und eine Komplett andere angeschlossen

Das sind nur die sachen die mir Spontan einfallen hab noch andere sachen wie Auslagerungsdatei, GPU cache usw. probiert

Hier noch ein paar Daten im Screenshot

Netzteil ist Corsair CV750 80 Plus
Asus Rog Spatha X

Für fragen und anregungen bin ich gerne offen, danke!
 

Anhänge

  • Hardware.jpg
    Hardware.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 250
Das sind alles Online Spiele oder? Also mit Client Server Modell.

Könnte auch Rubberbanding sein, typisch wäre dann, das die FPS stabil bleiben, bzw. nicht von den FPS auf das Problem schließen lässt.

Untersuche mal dein Netzwerk und Internet auf Probleme.(Das passt irgendwie auch mit dem Chat zusammen der auch übers internet geht)

Edit:
Um die "Beweislage zu verbessern" könntest du auch klassische Singleplayer Titel mal eine vergleichbare Zeit zocken, mit ähnlichem Leistungsaufwand, da sollte das ja dann entsprechend nicht auftreten, weil dein Rechner unabhängig vom Server/Internet alle Berechnungen selber tätigt.
 
@CrazyT mit der Auslagerungsdatei habe ich versucht sie auf diverse andere Festplatten zu legen, mehr nicht, also keine Größenänderungen usw. bei der Grafikkarte habe ich bei Nvidia Systemsteuerung->3D Einstellungen Verwalten->Globale Einstellungen->Shader-Cache-Größe->Deaktiviert
aber das alles ändert nix wäre auch komisch wäre es Festplatten problem wäre die Maus genauso von dem Delay betroffen.

@Alexander2 das es ein Netzwerkproblem seien könnte dachte ich inzwischen auch schon, ich habe so Microdisconnects sehe ich in EA-Origin immer aufpoppen "Du bist jetzt Offline" TS3 hat dann einen kurzen hänger und läuft dann Problemlos weiter, manche onlinegames werfen mich aufgrund dessen raus bei anderen Läufts weiter.
Wo ich das Problem verbinden konnte war Veiled Experts, jedesmal wenn diese Microdisonnects auftauchten gingen auch die Keyboard delays los.
Ist Vodafone Kabel internet, Modem habe ich schon tauschen lassen und Leitung sei alles gut, diese Disconnects finden auch an anderen rechnern Statt die an der Box hängen.
Was wiederum dagegen spricht war Heute z.B. in dem Spiel "Cepheus Protocol" welches eigentlich Singleplayer ohne Onlinezwang ist, habe da mit WASD über die Map gescrollt und einen Moment hörte das Map Scrollen nicht auf, nicht so penetrant wie in Online games aber durchaus vorhanden.
 
Meine Vermutung wäre, das es das Intel LAN ist.

Da haben sehr viele akute Probleme mit Drops.
 
@Paddii Habe heute verschiedene Test abgehalten ohne das Onboard LAN, einmal USB-Tethering per Handy mit W-Lan Router Internet und einmal mit Mobilen Daten, gefühlt war es mit Mobilen Daten schlimmer. Als nächstes hatte ich noch ein USB3-RJ45 rumliegen, hab den mal getestet und auch da passiert genau das selbe.
Werde Morgen mal ohne zwischenhängenden Router test ob es unterschiede macht.
Diese ganzen alternativen mit Handy und usblan sind selbstverständlich keine optimal lösungen aber sollten zum test reichen

@0ssi USB hab ich schon Wild durchrotiert ohne erfolge leider

Ich hab hier nochmal ein ganz kurzen Ausschnitt von BF2042 grade eben wo es richtig extrem war, hab ein paar sachen im Overlay falls ihr da irgendwas auswerten könnt, der Punkt wo es richtig übel wird ist wenn ich aus der Tür auf das Schiff gehe ab da ist eigentlich nurnoch Delay am laufen, ich habe unten rechts auch ein Keyboard und Maus overlay laufen aber das geht synchron mit den delay, also wenn ich in echt loslasse zeigt das overlay noch weiter den tastendruck an, Mausklicks sind auch verzögert aber Mausbewegung ist nicht verzögert.
 
Ich habe neue erkenntnisse sammeln können und zwar im Windows Ereignis Manager gibts relativ Zeitgleich zu den Delays Fehler Einträge die mir zwar nich so helfen aber vieleicht kennt jemand von euch die Codes.

Ich habs mal als Screenshot gemacht um das Tippen zu sparen, das ganze war grade während der BF2042 Session passiert, die Delay´s gingen so ca. 10-15 Sekunden danach und auch davor lief alles wunderbar weiter.

edit
grade im Spiel Necromunda-Hired Gun welches wieder ein Offline Spiel ist finden die Lags statt mit einem anderen Fehler ereignis Logon und Special Logon und ein Eintrag bei System, hänge die Screenshots davon mit dran.
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 202
  • Logon.jpg
    Logon.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 212
  • SpecialLogon.jpg
    SpecialLogon.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 179
  • System.jpg
    System.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
du bist ja bei Windows 11 daher:

1. Welche version genau? (WIN+R -> winver -> ENTER und vom fenster ein screenshot)
2. Bios bitte auf Version 2803 updaten (würde ich dir als erstes raten), zwecks tpm problemen bei windows mit vorangegangenen versionen!
Version 2803
2022/04/29 20.58 MBytes
ROG STRIX B550-A GAMING BIOS 2803
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (RSB550AG.CAP) using
3. Chipsatztreiber mal auf den aktuellsten stand bringen -> AMD.com
 
Hi, danke für die antwort @CrazyT
habe direkt Biosupdate und nochmals die Chipsatztreiber geupdatet, schnell mal in Necromunda Hired Gun getestet und es tritt leider immer noch auf.
hier noch die Windows Ver. 21H2 Build 22000.739

Bei den aktuellen Delays mit Bios Update und Chipsatzupdate gibts allerdings neue zusätzliche einträge im Ereignismanager zusammen mit den bisherigen Logon und Special Logon hier mal ein Bild davon.
 

Anhänge

  • delay.jpg
    delay.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 157
habe hier mal einen Screen gemacht während der Delay voll am wüten war, hänge ihn hier an

@wuselsurfer ja weis auch nicht warum ich das genommen hatte, wenn ich ein neues brauch hole ich aufjedenfall was besseres aber glaube nicht das diese delays in direkter verbindung zu den Netzteil stehen.
 

Anhänge

  • latency.jpg
    latency.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 195
Win10 werde ich auch mal testen, habe jetzt noch ein anderes tool zum fehler auslesen welches mehr liefert als das windows integrierte, was ich aus anderen foren lesen konnte kamen diese fehler mit logon und special logon immer im zusammenhang mit amd ryzen aber die lösungen waren zu verschieden um das sie mir helfen, da waren festplatten controller usw.

Festplatten selbst hab ich mal getestet, die funktionieren, werde auch nochmal bei vodafone anrufen das die nochmal die leitung prüfen, grade bei der outriders session war ich im ts3 und wenn diese hänger passierten war auch ts3 mit am hängen, einzige was noch gescheit lief waren mausbewegungen.
Ich hänge hier mal etwas mehr logs dran vom neuen tool während dem delay
61.jpg
231.jpg
4624.jpg
4672.jpg
8001.jpg
 
Ist das ganze Fehlerzeug da nicht Netzewrk/Internetbezogen? das hat doch nichts mit der CPU oder so zu tun, was du da gelistet hast.
Das login zeug muss doch von dir ausgelöst sein, oder hast du jemanden, der zugriff auf deinen Rechner nimmt?
 
Macht es einen Unterschied, wenn die Anwendungen im Borderless Window oder exclusive Fullscreen laufen?
 
hi, nein zugriff auf meinen Rechner hat sonst keiner ausser Hacker von denen ich nichts weis.
Internet bezogen ist das Problem schon irgendwie aber auch CPU, mit einem normalen disconnect würde ein Rechner eigentlich klarkommen.
Was meiner Meinung nach gegen ein reines Internet Problem spricht ist das wenn ich diese Problembelastung habe dann bei einem Steam spiel das Overlay deaktiviere es meistens wieder Vollkommen in Ordnung läuft.

Mit dem Borderless und exclusive Fullscreen teste ich mal, meist läuft alles auf Borderless bei mir.

Es gab ja auch mal das Problem wenn Rivatuner z.b. läuft oder geforce overlay aktiv ist das spiele nicht gut laufen aber das ist diesmal nicht der Fall, einzig das Steam Overlay konnte ich hier ausmachen welches Probleme bereitet aber halt nicht in BF2042 weil das gar nicht über Steam läuft.

Aktuell deaktiviere ich wo ich muss das Steam Overlay dann hält sich es in grenzen.
Ich hab demnächst Urlaub also viel Zeit da möchte ich mal mit den aktuellen Komponenten ein altes Intelboard Testen, lediglich den Ram und evtl die M2 werden dort nicht funktionieren und schauen ob diese Probleme dann immernoch herrschen, ansonsten bin ich recht Ratlos
 
Zurück
Oben