Seltsame input Lags in diversen Situationen (Gaming)

Alexander2 schrieb:
Ok, du hast also nichts davon gelesen :-)
Oh, ja ich bin wie auf heißen Kohlen und deshalb eher so aktiv am Schreiben und habe meine Testrunden gespielt usw. ... hätte mich natürlich noch mehr in die ganzen Threads reinlesen können anstatt immer weiter ins Forum zu posten, damit ich beim nächsten Post inhaltlich besser Antworten kann.

Alexander2 schrieb:
(ich weiß das kann nervig sein, besonders auch wenn man denkt oder weiß, das es keine rolle spielt)

Ja ich glaube das spielt eine Rolle... für mich ist das eine abnormale Gaming Maschine - wieso sollte die "schlechter" funktionieren als mein alter PC?

Also dann: melde mich wieder wenn ich noch so 2-3-4 Sachen probiert habe.

Danke für eure Mühen.
 
Wie neu oder alt die Kiste ist spielt keine Rolle, das beweist ja schon das Forum hier mit den vielen dutzenden Fragen nach Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srennnnnn
CrazyT schrieb:
Was ist denn "aktuell" nenn mal eine Versionsnummer
Ich denke du meinst Grafiktreiber?
Bin mir unsicher welche Angabe hier die richtige ist - ich nutze Geforce Experience und lade da immer die Game-Ready Treiber herunter.
Aktuell ist das die 551.52
Wenn ich z.B. beim Gerätemanager gucke steht da: 31.0.15.5152
 
Nur um den Gedanken schonmal festzuhalten. Ich sehe die Tastatur durchaus als das Problem, ob nun defekt oder inkompatibel warum auch immer, wäre das eine der ersten sachen die ich testen würde nach den bisherigen Informationen, auch weil es so einfach ist das zu testen (für mich) ich hab hier ohne hin mehrere Klapperturen.

Mag sogar sein, das die Tastatur beim alten PC noch immer kein Problem hat/verursacht, beim neuen aber schon. Wenn du mich fragst warum (falls es so wäre) kann ich auch nur mit der Begründung kommen:
ISSO
 
Möchte ein kleines Update geben.

Habe mal Afterburner installiert mit diesem OSD und mir einige Werte wie Auslastung CPU/GPU und Frames und Frametime anzeigen lassen.
Habe einige Runden mit verschiedenen "Bedingungen" getestet. Darunter "Nur Spiel, sonst nichts" bis zu "Spiel + Chrometab mit Sound + Discord + Spotify + geöffnete Ordner + Steam Startseite im 2. Bildschirm" (was so einem PC eigentlich keine Probleme bereiten sollte).
Da waren Runden mit Lags dabei und auch Runden ohne Lags - einen Zusammenhang zwischen Anzahl der Tasks und Auftreten der Lags erkannte ich nicht. Das widerlegt vermehrt meine Ausgangsthese, dass der PC ein Problem mit Multitasking hat.

Es waren auch Runden mit Bildschirmaufnahmen dabei. z.B. mit 30 fps oder sogar mit 120 fps was auch mal ohne Probleme lief.

Ich habe immer diesen Benchmark mitloggen lassen, in dem die fps aufgeführt werden und es sieht immer ca. so aus (das Spiel ist in dem Fall auf 120fps gecapped und ich habe keine Bildschirmaufnahme gemacht):
Average framerate : 119.5 FPS
Minimum framerate : 91.7 FPS
Maximum framerate : 121.9 FPS
1% low framerate : 96.7 FPS
0.1% low framerate : 18.6 FPS

Aber es war auch eine Runde dabei mit einer 120fps Aufnahme wo das Problem auftrat und ich einen Lag auf Video festhalten konnte. Der Benchmark aus dieser Runde ist aber sehr ähnlich:
Average framerate : 114.8 FPS
Minimum framerate : 98.3 FPS
Maximum framerate : 122.0 FPS
1% low framerate : 89.3 FPS
0.1% low framerate : 35.5 FPS
Ich denke es ist ein wenig schlechter, weil eben eine 120 fps Aufnahme nebenher läuft.

Die Frametime (die wohl eine große Rolle spielt) ist bei diesem Log leider nicht mit aufgeführt, aber die war bei den Tests immer irgendwo bei 8.3ms / 8.4ms (ohne irgendwelche Ausreisser) und das passt meinen Recherchen nach exakt zu den 120fps.

Ich kann mal schauen wie ich den entsprechenden Schnipsel aus der 10min/7GB Aufnahme rausschneide wo der Lag auftritt, falls gewünscht. Man erkennt eigentlich nichts, außer dass ich plötzlich komisch laufe, wie ich es auf jeden Fall nicht gewollt habe und dann so ein paar Skill Checks (/Quick Time Events) einfach nicht treffe weil die Eingabe verzögert. Die angezeigten Werte aus dem OSD verschlechtern sich in dem Moment nicht.


ABGESEHEN VON ALL DEM:
Mir kam die Idee, ob es irgend einen "Keylogger" gibt, mit dem man Quasi auch mit so einem Overlay die "gedrückten Tasten" ins Bild holen kann... dann könnte ich sehen ob im Moment des Lags der PC wirklich denkt, dass ich die Tasten gerade drücke oder ob das Problem woanders her rührt...? Ich kann teilweise die Tastatur loslassen und laufe einfach Sekundenlang weiter.
*edit: ich werde es wohl mal hiermit versuchen... ich hasse es eigentlich meinen PC mit 1000 Programmen zuzumüllen...


Naja - werde weiter Berichten, falls was sinnvolles passiert....
Ich sehe in diesem Moment einfach kein Problem bei der Hardware.
Maximal bei der Tastatur, was ich als nächstes mit einer anderen Tastatur testen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
srennnnnn schrieb:
Aber es war auch eine Runde dabei mit einer 120fps Aufnahme wo das Problem auftrat und ich einen Lag auf Video festhalten konnte. Der Benchmark aus dieser Runde ist aber sehr ähnlich:
Average framerate : 114.8 FPS
Minimum framerate : 98.3 FPS
Maximum framerate : 122.0 FPS
1% low framerate : 89.3 FPS
0.1% low framerate : 35.5 FPS
Ich denke es ist ein wenig schlechter, weil eben eine 120 fps Aufnahme nebenher läuft.
Wenn diese Verzögerung/Das Problem mit den FPS Drop einher ging, dann ist es kein Lag (NEtzwerkbezogen sondern Ruckeln, Ein Lag wäre halt bei gleichbleibend guten FPS auch merkbar, weil eben Daten aus dem Internet fehlen um die nötigen korrekten Berechnungen und abgleiche fortzusetzen, teils nennt man es dann auch rubberbanding etc.

Ruckeln merkste halt an FPS.

Wenn deine Tastatur keine Eingaben annimmt, keine Netzwerkbezogenen Probleme da sind und keine Ruckler, dann ist das wieder was anderes. Da wüsste ich jetzt aber auch nicht den korrekten Namen gerade.

Wobei eine nicht annahme von weiteren Tastaturbefehlen (zumidnest in den Auswirkungen die man sieht durchaus auch stattdessen wirklich Lag bedingt sein kann. kommt halt auf die Programmierung des Spieles an.

In welchen Spielen hast du bisher eigentlich dein Tastaturproblem bemerkt und in welchen nicht? Ach und hast du evtl mittlerweile ne simple office Tastatur getestet?
srennnnnn schrieb:
0.1% low framerate : 35.5 FPS
Ich denke es ist ein wenig schlechter, weil eben eine 120 fps Aufnahme nebenher läuft.

Die Frametime (die wohl eine große Rolle spielt) ist bei diesem Log leider nicht mit aufgeführt, aber die war bei den Tests immer irgendwo bei 8.3ms / 8.4ms (ohne irgendwelche Ausreisser) und das passt meinen Recherchen nach exakt zu den 120fps.
das geht halt nicht.. wenn du 35,5 FPS hast, dann hast du entssprechend andere Frametimes...
FPS und Frametimes gehen Hand in Hand. Wobei Frametimes du jedem einzelnen Bild die Zeit zum vorherigen ablesen kannst (im Grunde - würde es aufgezeichnet) und FPS ist halt nur ein Mittelwert gerundet über eine volle Sekunde. da kannste auch ne halbe Sekunde nicht ein einziges neues Bild haben den Zweiten Teil der Sekunde dann noch 120 bilder gerendert bekommen und am ende Gerundet als FPS haste halt quasi smoothe 60 FPS, nur das das nicht smooth ist nur du siehst es nicht an den FPS...
 
Update:

ich habe also OBS samt Input Overlay installiert und mal damit ein wenig gespielt.
Es ist mir auch gelungen einen Input-Lag Moment festzuhalten.

Kurze Erklärung zum folgenden Screenshot (Die Gamer sollten kein Problem haben ^^):

Ich steuere meine Figur also über WASD
W - Vorwärts
A - Links
S - Rückwärts
D - Rechts
Wobei auch Zwischenstufen wie z.B. W+D für Rechts-Vortwärts möglich sind.
Der Shift Key heisst "Rennen".

Der Screenshot ist genau in dem Moment, wo ich merke, dass meine Figur nicht das tut was sie soll.
Und zwar stecke ich im "Rechts-Vorwärts-Rennen" fest.
An der Tastatur drücke ich bereits etwas anderes oder sogar gar nichts mehr - der Input steckt aber auf Shift+W+D fest.

1708017870079.png


Jetzt habe ich zumindest verifiziert, dass der PC aus irgend einem Grund denkt, ich würde die ganze Zeit Tasten drücken, obwohl es nicht so ist.

Erwähnen möchte ich, dass ich das bereits mit 2 Tastaturen hatte.

Es fühlt sich für mich so an als wenn irgendwo beim Verarbeiten der Tastatureingaben ein Lag entsteht.
Und zwar ein tatsächliches Einfrieren des aktuellen Moments - irgendwo im Hintergrund werden aber alle weiteren Eingaben angenommen und in dem Moment wo das Einfrieren vorbei ist, werden die anderen Eingaben der Reihe nach abgearbeitet, bis alles wieder im JETZT angekommen ist und ich die Kontrolle zurück erlange.

Wie erklärt man sich das?

edit* Es gab die Frage in welchen SPielen ich das bislang bemerkt habe:
  • Alan Wake 2
  • Dead By Daylight
  • Phasmophobia
Das sind bis auf AW2 keine Performance-Fresser
Mein PC hat mit keinen der Spiele ein Problem - es gibt keinen FPS-Drop etc.
Es ist nur die Tastatureingabe. Maus, Ton, Internetverbindung - alles läuft.

Ich bin mit der Internetverbindung deshalb so sicher:
  • Discord funktioniert ohne Ruckler
  • sämtliche anderen Movements und Events auf dem Server funktionieren in den Lag-Momenten tadellos

Ping oder Packet-Loss Probleme habe ich nicht getestet aber so etwas kenne ich auch und das fühlt sich anders an. Ich habe eine GBIT Leitung hier und nie solche Probleme (mit dem alten PC auch nie solche Probleme gehabt).

Eigentlich würde ich am liebsten jetzt irgendwie herausfinden, in welchem Bereich die Tastatureingaben verarbeitet werden und ob man diese irgendwie protokollieren kann. Dann müsste ja im Moment eines Lags eine bestimmte Eingabe im Dauerloop sein. Hach ja.... werde mich mit evtl. weiteren Fortschritt wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
srennnnnn schrieb:
Erwähnen möchte ich, dass ich das bereits mit 2 Tastaturen hatte.
welche denn?
Ergänzung ()

srennnnnn schrieb:
Eigentlich würde ich am liebsten jetzt irgendwie herausfinden, in welchem Bereich die Tastatureingaben verarbeitet werden und ob man diese irgendwie protokollieren kann
Das dürfte etwa so sein USBTreiber <> Kernel <> HID Treiber.
Ergänzung ()

srennnnnn schrieb:
ASUS ROG Strix Z790 Gaming
Das ist zu ungenau, es gibt 4 Boards, die zu dem Namen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine
Steelseries Apex 7 und zuvor
Razer Ornata Chroma V2

Ich kam noch nicht dazu eine normalo-Tastatur zu testen. Ich habe hier aber irgendwo noch eine Wireless Microsoft - das wird der nächste Test sein.

Es wäre mir aber unverständlich, wenn das das Problem beseitigen würde.

Weil das muss man auch realistisch sehen: Nie und Nimmer ist diese Hardware überfordert mit den bRuTaLeN DaTenMeNgeN mEinEr GaMinG tAsTatUr... verstehst du? Dann muss es irgend ein Software-Bug sein oder weiss der Geier....
 
srennnnnn schrieb:
bRuTaLeN DaTenMeNgeN mEinEr GaMinG tAsTatUr


Du meinst die supi dupi CPU? weil die ja auch mit ihrer für Desktop neuen Big Little Architektur nicht selbst schon für genug Probleme und Kopfzerbrechner gesorgt hat? weil das ja auch die einzige Komponente ist, die eine rolle spielt.
 
Das f ist im grunde was fehlte, mit f gibts dann nur ein modell, das dazu passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srennnnnn
Alexander2 schrieb:
Du meinst die supi dupi CPU? weil die ja auch mit ihrer für Desktop neuen Big Little Architektur nicht selbst schon für genug Probleme und Kopfzerbrechner gesorgt hat? weil das ja auch die einzige Komponente ist, die eine rolle spielt.

Weiss grad nich wieso du auf die CPU abschweifst aber ich weiß, dass es ein kleiner problematischer Hitzkopf ist. Ich denke auch nicht, dass er ein Problem hat irgend was zu verarbeiten, denn abgesehen vom Tastaturinput
wird alles korrekt verarbeitet. Das Problem muss dann bei einem Bauteil/Softwareabschnitt liegen, der für die Tastatur zuständig ist.
 
Bin mal alle 90 Seiten deines Handbuches durchgegangen. ich konnte keine Info zu seperaten Controller und Zuordnungen finden.

Du sagtest was davon, das du auf die schnellsten der buchsen alle deine Geräte einsteckst? also die usb3 A Buchsen?

Screenshot_20240215_192058.png

Nach dem Bild steckt alles auf 3. ?

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1700/ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI/E20600_ROG_STRIX_Z790-F_GAMING_WIFI_UM_WEB.pdf?model=ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI

Ich würde mal testen:
2 Taste
3 Maus
9 Audio-USB
und erstmal kein weiteres usb Gerät.

Und wenn das noch den selben fehler bringt auch mal 2 und 3 tauschen.

Bios war aktuell?

Um das noch klarzustellen, ich weiß nicht wo das Problem herkommt. Ich stocher im Dunkeln, Wie man es oft bei sowas macht. Man klappert mögliche vielleicht auch schonmal vorgekommene mögliche Problemquellen ab.
Bevor ich groß irgendwas an der hardware verändert hätte, hätte ich auch die komplette software einmal verändert :-) Linux - und damit gezockt. Ich nutze ja ohnehin nur Linux. Von daher, das wäre dann mit höchster wahrscheinlcihkeit das ausschließen der Softwarebasierten Problemherde.
Aber mir ist klar, das für viele Linux ein Buch mit 7 Siegeln ist, alleine die Nutzung, geschweige denn es herunterladen und zu booten :-)
Ergänzung ()

srennnnnn schrieb:
Weil das muss man auch realistisch sehen: Nie und Nimmer ist diese Hardware überfordert mit den bRuTaLeN DaTenMeNgeN mEinEr GaMinG tAsTatUr... verstehst du? Dann muss es irgend ein Software-Bug sein oder weiss der Geier....
Solche Aussagen führen halt zu nichts :-) , Fakt ist nunmal du hast die Hardware, die nach deiner Aussage kein Problem damit haben kann und du hast das Problem. Wovon auch immer das kommt - bleibt herauszufinden.

Natürlich verstehe ich irgendwo die Aussage und zu gewissem Teil ist die Richtig. Aber auch selbst Moderne Komponenten haben gewisse Einschränkungen. Und nicht nur die Banbreite ist ein Faktor, wie deine Aussage etwas suggeriert, denn die bandbreite sollte so gesehen, wenn sie komplett da ist für selbst 100 Tastaturen wohl ausreichen (angenommen) aber auch die Pollingrate spielt damit rein und das du Audiogerät mit Latenzanforderungen und zusätzlich noch eine Tastatur mit erhähten latenzanforderungen und auch noch ne Maus mit erhöhten Latenzanforderungen vermutlich auf nur einen Controller am laufen hast. Das ausgerechnet nur die Tastatur dann deswegen klemmen soll kann ich dir auch nicht erklären, aber ich würde zumindest testen die Geräte aufzuteilen. die Verschiedenen USB Geschwindigkeiten haben dann zumindest eine gute Möglichkeit auch an verschiedenen Controllern zu hängen. Und an sich würde cih Taste und Maus sowieso nur an USb2 hängen wenns kein Problem gäbe, denn das reicht lockerst aus. was du brauchst für die sind ja geringe Latenzen und nicht ne hohe Bandbreite..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Bin mal alle 90 Seiten deines Handbuches durchgegangen. ich konnte keine Info zu seperaten Controller und Zuordnungen finden.
Genau - das Handbuch habe ich auch durchgesehen und zu den Controllern steht leider nichts drin.
Evtl. hat jede "Sorte" an USB Anschluss einen eigenen Controller, aber raten bringt jetzt auch nichts.

Alexander2 schrieb:
Und an sich würde cih Taste und Maus sowieso nur an USb2 hängen wenns kein Problem gäbe, denn das reicht lockerst aus. was du brauchst für die sind ja geringe Latenzen und nicht ne hohe Bandbreite..
Stimmt, da habe ich nicht weit genug gedacht - USB2 sollte dafür reichen.
Werde also demnächst noch mal die USB-Aufteilung testen und auch die Wireless Tastatur.

Wenn ich das Problem google finde ich eher englischsprachige Beiträge - einige beschreiben das exakt gleiche Problem. Es gibt dort teilweise auch "Lösungen" - meistens ist irgend eine Software Schuld - nach dem deaktivieren oder deinstallieren dieser sei das Problem gelöst.
z.B. lese ich:
  • McAffee Realtime Scan
  • NZXT Cam Software
  • Norton for Gamers

Das macht schon 2x Antivirensoftware dafür verantwortlich.
Ich habe Avira Antivir und werde also auch mal dort einige Dinge testen.

Berichte folgen die Tage!
 
Ich möchte mal ein kleines Update geben.

Da ich weiterhin den Fehler nicht bei der Hardware vermutete, habe ich zunächst bei ungeänderten Bedingungen mein Avira Antivir geöffnet.
Dort gibt es einen "Game-Booster". Den habe ich deaktiviert und seitdem in mehreren Testrunden keinen Input-Lag mehr gehabt. Werde das noch ein paar Tage testen um es hier final zu verifizieren.

"Game Booster schließt Hintergrundanwendungen und nicht benötigte Services und optimiert die Netzwerkeinstellungen."

Ob eine der Hintergrundanwendungen und Services oder irgend eine Netzwerkeinstellung vllt. für das korrekte Arbeiten der Tastatur essenziell ist? Bleibt mir ein Rätsel aber die Verifizierung steht noch aus....
 
Zurück
Oben