Seltsame Meldung beim Starten des Notebooks

Was sagt die Meldung wenn du drauf klickst (zwecks genauer Info)?

Klingt als wäre die Platte im falschen Format. Dann müsssen alle Partitionen gelöscht werden (also die beiden kleinen).
 
Die Meldung sagt:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden: Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR - Partitionstabelle. Auf EFI Systemen kann WINDOWS nur auf GPT-Datenträgern installiert werden. :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
alf420 schrieb:
alle Partitionen löschen und schau unter Details nach dem Fehler.
Alle drei? Oder nur die beiden Kleinen ? Was unter "Details" steht, habe ich ja oben geschrieben ...
 
Alles löschen damit der Installer sie selbst einrichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech
Oki ... versuchen wir ...

Edit: es lassen sich nur die zwei kleinen Partitionen löschen ... jetzt geht es allerdings weiter :) - bin gespannt ...

Danke euch schon mal ...

Edit 2: alles gut jetzt (ohne euch wäre ich komplett lost :kuss::kuss::kuss:) allerdings haben sie uns eine 256GB Speicherplatte bei der Reparatur eingebaut (beim Kauf waren es noch 512) ... das ist ziemlich frech alles ... da wird nix mehr gekauft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Jo_Bo schrieb:
Edit 2: alles gut jetzt (ohne euch wäre ich komplett lost :kuss::kuss::kuss:) allerdings haben sie uns eine 256GB Speicherplatte bei der Reparatur eingebaut (beim Kauf waren es noch 512) ... das ist ziemlich frech alles ... da wird nix mehr gekauft ...
Schick das Ding zu denen zurück!!!
Das ist ne Frechheit!

Ist denn Sonst alles gleich?
Prozzi RAM usw?

Nicht dass die einfach die Kiste ausgetauscht haben. Und einfach ein Modell mit 256er SSD genommen haben.
 
R O G E R schrieb:
Ist denn Sonst alles gleich?
Prozzi RAM usw?
Muss ich gleich mal nachsehen ... denke aber schon ... von den Gebrauchsspuren her ist es wohl der "Alte" ...
Ich ruf da jetzt mal an - echt nervige Aktion 🤪
 
Immerhin hast du die GPT Partition hinbekommen. MBR wäre die etwas veraltete und würde ich nicht mehr empfehlen.
Die Frage ist, warum ist das jetzt eine andere Platte? Sehr merkwürdig. Dazu war eine schnellere M.2 SSD verbaut. Das würde ich auch nochmal nachsehen, ob die jetzt nicht nur kleiner ist, sonder vielleicht sogar mit langsamerer Technologie z.B. Sata SSD oder HDD.
 
Was genau das für eine ist, finde ich nicht heraus. Wo sehe ich das?

Und gerade noch festgestellt - das Touchpad funktioniert nicht mehr richtig. Geht extrem langsam und die Einstellungen (außer Empfindlichkeit) sind auch verschwunden. Habe das Gerät samt Treiber dann mal deinstalliert und wieder installiert - keine Änderung :(

Edit: Festplatte gefunden ... ist so eine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merk schon das wird ne "Never Ending Story.
Ich würde das ding wieder zurück schicken!
 
R O G E R schrieb:
Ich merk schon das wird ne "Never Ending Story.
Ich würde das ding wieder zurück schicken!
Den Eindruck habe ich auch ... bloß ob die das zurücknehmen?
 
Warum nicht.
Touchpad funktioniert nicht!

Du hast 2 Jahre Gewährleistung.
Ich würde da aber mal freundlich anrufen und das versuchen im Vorfeld zu klären.
 
Vergewissere dich laut Rechnung oder dergleichen dass der wirklich eine 512er installiert hatte, weil ich den G5 mit der Intel 256GB M.2 finde, weiß aber nicht, ob der kunfigurierbar war oder mit größerer Platte mal angeboten wurden.

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-745-G5-Ryzen-7-2700U-Laptop.314154.0.html
1619440558621.png


Wenn du Windows Taste drückst und dann "Systeminformationen" eingibst kannst du nach dem Systemmodell gucken. Das ist das Kauderwelsch, dass das Modell beschreiben sollte. Also nach Hersteller zumindest.

1619441124826.png


Das wäre zumindest eine Erklärung für ein "Missverständnis", wenns zum Zeitpunkt des Kaufes ein anderes Modell angeboten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Vergewissere dich laut Rechnung oder dergleichen dass der wirklich eine 512er installiert hatte,
Ja, steht so auf der Rechnung ... wurde damals als Uprade zusätzlich erworben, da meiner Schwester 256 GB etwas wenig erschienen ...
 
Dann würde ich sagen werden sie dir auch wieder eine 512er einbauen. Ist halt nur dumm wegen der verlorenen Zeit. Echt ärgerlich.
 
hi-tech schrieb:
Dann würde ich sagen werden sie dir auch wieder eine 512er einbauen.
Leider nicht. Denn hp schiebt den Schwarzen Peter jetzt CampusPoint zu (die ja für das Upgrade verantwortlich waren) und umgekehrt.
Was die eigentlichen Probleme angeht - es war inzwischen ein Techniker da, der die Fehlfunktion beim Hochfahren auch nicht beheben konnte - trotz erneutem Austausch des Mainboards und diversen Updates (u.a. BIOS).
Nun müssen wir warten, heißt es ... bis die zuständige Abteilung sich eine Lösung einfallen lässt. Wir hatten wohl einfach Pech.
Aber guter Service geht anders.
 
Zurück
Oben