Seltsame Meldung beim Starten des Notebooks

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.132
Hello Leute ...

am Notebook meiner Schwester (HP 745G) taucht neuerdings beim Hochfahren folgendes auf:

20210321_133935.JPG


... manchmal startet das NB dann ganz normal, sehr oft aber auch leider nicht. Bleibt dann einfach auf diesem Bildschirm hängen und muss neu gestartet werden (oft mehrfach).
Ich habe inzwischen WIN10 schon zurückgesetzt ... keine Änderung. Jemand ne Idee, was das sein könnte? Und wie man es los bekommt ? 👧 :confused_alt:
 
Was ist wenn du ESC drückst? Kannste dann den Win 10 Start auswählen.

Ich gehe da mal schwer von einer leeren CMOS Batterie aus. Das er einfach die Einstellungen vergisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Was genau (bzw. wie) muss ich da zurücksetzen?
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Was ist wenn du ESC drückst? Kannste dann den Win 10 Start auswählen.

Ich gehe da mal schwer von einer leeren CMOS Batterie aus. Das er einfach die Einstellungen vergisst.
Wenn ich esc drücke, passiert rein gar nichts - leider (bleibt einfach hängen) ... CMOS - Batterie ... ok ... kann das sein, nach einem Jahr?
 
Jo_Bo schrieb:
CMOS - Batterie ... ok ... kann das sein, nach einem Jahr?
Ist nur eine Vermutung. Das kann solches Startprobleme hervorrufen.
Wenn das Ding mal lange mit leerem Akku mal rumstand kann sowas passieren.
 
Könnte ich diese Batterie selber wechseln - oder lieber Finger weg?
 
Ok ... dann schicken wir das Teil mal ein ...
 
cartridge_case schrieb:
Setz doch bitte erstmal zurück.
Würde ich ja gerne ... aber das bekomme ich nicht hin. Im BIOS-Menue selber gibts die Option gar nicht, dann kommt das HP-Menue und da lässt sich nichts zurücksetzen ... weiß jemand, wie da genau vorgehen muss?
 
Ok .... mach ich mich gleich dran ...
 
Zum Cmos Batterie wechseln muss man doch das Teil nicht einschicken. Habe schon viele gewechselt, oder gibs bei dem Modell was besonderes?

Aber ich würde vorher im Bios mal checken wie die Booteinstellung ist.
Würde mal testen diese fest auf das Medium einzustellen wo grad Windows drauf ist.

Wenn das nicht hilft, dann die HP eigene Diagnosefunktion mal durchlaufen lassen. Der checkt die komplette Hardware des Gerätes.

Falls da alles in Ordnung ist kann man von einem Softwarefehler ausgehen und erst dann würde ich mir sowas überlegen wie das System zurückzusetzen etc..

Edit:
Ach und wenn du im Bios bist, check mal das Datum und die Uhrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Jo_Bo
20210321_142615.jpg


da komme ich hin, wenn ich beim Hochfahren f2 drücke ... und nun ?
 
Guck mal bei "Change Date And Time" ob die Angaben stimmen.
Wenn ja dann gut. Wenn nein = Cmos Batterie leer --> Bios vergisst die Einstellungen, und daher bootet der Rechner nicht.
Das schnell mal abchecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Ok ... bin drüber ... danke euch bis dahin ... :)
 
Wars die Batterie?

Edit:
Im Internet findet man HP 745 G Maintenance and Service Manuals / Guides zu den bestimmten Modellen.
Genaue G Version raussuchen G2-7 gibt es glaub ich. Da findest du wie man am besten das Backcover entfernt und Teile wie Cmos Batterie wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Apply factory defaults and exit" angewandt ... keine Änderung ... noch immer die Meldung zu Beginn des Hochfahrens.
Auch bei "change date and time" nachgesehen, Angaben stimmen mit dem aktuellen Datum überein ... hmmm ... und nun ?

Doch einschicken - oder?
 
Zurück
Oben