seltsame Probleme mit Festplatten

VincentVegas

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
11
Hallo.

Ich habe ein sehr seltsames Problem mit den Festplatten des PC einer Freundin. Sie hatte sich von einem Bekannten vor vier Jahren den PC zusammenbauen lassen, der aber nie einwandfrei funktioniere. Sie erzählte mir, dass der PC von Anfang an Probleme machte, indem er sich einfach ausschaltete und erst nach einer gewissen Zeit wieder gestartet werden konnte.

Ich nahm ein Festplattenproblem an und baute ihr vor ein paar Monaten eine SSD von Sandisk ein. Ich installierte Windows 7/64 Professionell auf der SSD, auf der alten HDD lies ich Daten, Spiele usw. Schon bei der Installation von Win7 auf die SSD fror der Vorgang mehrmals an verschiedenen Stellen ein, bis ich endlich das System installiert bekam. Dann war ein paar Tage Ruhe, bis die Fehler wieder auftraten.

Jeden Tag mindestens einmal meldet sich die SSD komplett ab, das System startet dann neu mit einer STOP-Meldung, dass die Verbindung zur Festplatte verlorengegangen ist.. Beim nächsten Neustart über den Reset-Knopf wird die SSD dann auch nicht mehr vom BIOS erkannt. Ich muss das System komplett aus- und wieder einschalten, damit sie wieder erkannt wird. Dieser Fehler tritt oft auf, wenn größere Datenmengen auf die SSD kopiert werden, aber auch, wenn man überhaupt ncht am PC arbeitet. Das passierte auch, nachdem ich die alte HDD abklemmte.

Jetzt das Kuriose: Ich habe schließlich sämtliche Komponenten außer dem Gehäuse und dem Netzteil ausgetauscht, der Fehler tritt aber weiterhin auf. Also habe ich vor ein paar Tagen sämtliche Daten der SSD auf eine meiner alten HDD kopiert und die SSD abgeklemmt. Aber auch jetzt friert das System jeden Tag ein und man muss es neu starten. Dabei wird die HDD allerdings beim ersten Neustart wieder erkannt und es erscheint auch nie eine STOP-Meldung.

Meine Freundin ist verständlicherweise sauer, dass nach der Anschaffung der ganzen neuen Komponenten das System immer noch nicht stabil läuft.

Ist es möglich, dass das vier Jahre alte Netzteil (430Watt) eine Macke hat und damit dieses Phänomen auslöst? Aber wieso tritt der Fehler dann „nur“ ein- oder zweimal am Tag auf und nicht ständig?
Beim Kopieren von 60GB an Daten von der SSD auf die HDD trat der Fehler übrigens nicht auf. Die alleinige Belastung der HDD kann es also wohl nicht sein.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Jemand von euch das Problem und dessen Ursache kennt und mir weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Thomas
 
Hi,
gibt es ggf nen BIOS update ??
Sind die Treiber vom Board alle inst & aktuell ??
Was für Komponenten sind überhaupt verbaut ??
 
hallo,

also wenn sich der pc selber ausschaltet kann es sein das der Prozessor zu heiss wird..schon mal nach den lüfter geschaut ob der richtig sitzt..

1. oder ..mal ein bios update machen und schauen obs läuft


2.oder kann auch sein das das board ne kompatibilitätsmacke hat..hatte ich früher auch mal gehabt..da lief fast nix richtig..egal was man gemacht hatte..war halt ein billigboard..:cool_alt:

3.glaube nicht das es am Netzteil liegt...meistens ist es der speicher der nicht auf dem board läuft bzw nicht richtig erkannt wird..da hilft nur mal ein paar module einzeln testen und schauen ob der rechner immer noch freezt..

4.früher gabs aber auch Probleme bei msi boards zb..das bestimmte grafikkarten nicht zum laufen bekommen sin..

5.da hilft echt nur die selbst such methote..alles einzeln durchtesten..

6.das die Festplatten ein wech haben kann ich mir net vorstellen..sonst würden sie ja garnicht erst erkannt werden

ups net gesehn...du hast schon alles ausser Netzteil getauscht..und immer das sebe..dann kanns echt am Netzteil liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches NT hast du denn genau? Du könntest mal ein anderes SATA Stromkabel ausprobieren.

Da du alle Komponenten getauscht hast, ist es natürlich naheliegend, dass das NT kaputt ist.
 
Das ist die Hardware Konfig:
http://www.sysprofile.de/id169228

Da es bei Austausch des Mainboards weiterhin dieselben Probleme gibt, schließe ich den Controller aus.
Die Stromanschlüsse von SSD und HDD sowie die Datenkabel sind unterschiedlich.
Die ganzen Probleme mit Ausschalten können auch nicht am MB liegen, weil dieses ja auch ausgetauscht wurde.
MB und Speicher passen zusammen, darauf habe ich geachtet.

Da das Netzteil die einzige Komponente ist, die nicht ausgetauscht wurde, kann es ja eigentlich nur das NT sein.

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben