Seltsame Probleme

Versuche mal
Neuestes BIOS flashen
CMOS Reset
(Default values laden)
EXPO I / DOCP I aber dann evtl den Takt reduzieren (EXPO erhöht die Spannung)
CPU Override / Max Boost: -200 MHz (Maximaltakt reduzieren)
Evtl. TDP 65W Ecomode aktivieren

Warum teile ich dies mit dir?
Mein 7600X auf einem Asus x670-P hat ewig lange rumgezickt mit Stabilität.
Der 6000er RAM läuft „nur“ auf 5800 - anscheinend limitiert der Speichercontroller der CPU.
Ich habe eine Wasserkühlung drin und die Temps sind top, und ohne Offset hatte ich Abstürze… Ich habe die Vermutung dass die CPU zu hoch getaktet hat aufgrund der niedrigen Temps.
 
Ich gebe mein Bestes, jedem zu antworten.

JohnStorm schrieb:
Was heißt PC abgestürzt - mit blue screen (hier Zuverlässigkeitsverlauf angucken) oder einfach aus gegangen, und du musstest neu einschalten?
Mit Blue Screen. Fehlermeldung war so schnell nicht einzusehen.

Schinken42 schrieb:
Ganz ehrlich, geh auf keinen Fall ins BIOS, stell nichts ein. Du vermutest so viel ins Blaue hinein und fummelst im BIOS an Einstellungen herum die du vollkommen falsch verstehst während du munter RAM und CPU Takt durcheinanderbringst.
Ich vermute gar nichts ohne mich zu erkundigen. Dass ich mal Sachen falsch verstehe, kommt vor. Wir sind alles Menschen. Aber nach den Aenderungen hat es ja funktioniert, weshalb ich das Problem nicht ganz nachvollziehen kann.
Schinken42 schrieb:
Was ich sagen will ist, du brauchst Jemanden mit mehr Erfahrung, selbst machst du es bei allem guten Willen eher schlimmer.
Deswegen habe ich mich hier gemeldet.
Rokitt schrieb:
Das mit dem Key (vermutlich meinst du den Windows Key?) liest sich ja schon total seltsam, weil es absolut 0,0 Zusammenhang zwischen Installationsfehlern und fehlenden Dateien und dem (Windows) Key gibt.
Ja, ich meine den Windows Key. Aber doch, das haengt zusammen. Der Fehlercode den ich nach etlichen Malen lesen konnte, hat genau den Zusammenhang erklaert. Ausserdem hat es nach der Aktivierung von Windows diese Fehler nicht mehr gegeben, ich konnte tadellos Programme installieren.
Rokitt schrieb:
Die SSD ist auch eher von der Sorte "ordentlich betagt und super preisgünstig", wenn da mal nicht der Fehler zu suchen ist... denn das Fehlerverhalten passt schon dazu.
Hier einfach mal mit CrystalDiskInfo auslesen, wie der Zustand der Platte ist.
Die Festplatte ist Clean, wurde vorher von mir schon ueberprueft.
MehlstaubtheCat schrieb:
Stop! Nicht selber das Netzteil aussuchen sondern hier nachfragen!
Da kann man einfach zu viel Käse bauen!
Haette mich schon noch erkundigt, danke trotzdem.
Dig.Minimalist schrieb:
Versuche mal
Neuestes BIOS flashen
CMOS Reset
(Default values laden)
EXPO I / DOCP I aber dann evtl den Takt reduzieren (EXPO erhöht die Spannung)
CPU Override / Max Boost: -200 MHz (Maximaltakt reduzieren)
Evtl. TDP 65W Ecomode aktivieren
Das wuerde ich dann testen, wenn der PC wieder Probleme machen sollte. Denn:

WICHTIGES UPDATE!
Ich habe zwar geschrieben, und das war auch keine Luege, dass ich Windows mehrmals neu aufgesetzt habe. Trotzdem hatte ich Windows nicht neu aufgesetzt, nachdem ich den neuen Produktkey von Windows eingegeben habe und Windows somit aktiviert hatte. Das habe ich heute nachgeholt. Erinnert man sich nun daran, dass ich ohne Key weder vernuenftig Updates, noch irgendwelche Programme installieren konnte, koennte man annehmen, dass selbst auch bei Installation von Windows (11 btw) Fehler aufgetreten sind.

Nach der Neuinstallation habe den Rechner eingerichtet und sofort ein Spiel heruntergeladen um es zu testen. Siehe da, keine Probleme. Natuerlich moechte ich nicht den Teufel an die Wand malen, aber bislang scheint es daran gelegen zu haben.

Trotzdem habe ich noch eine Frage. Ich habe gelesen Resize Bar sollte im besten Fall immer an sein, korrekt?
Wie sieht es mit DOCP aus? Sollte ich es aktivieren und falls ja, Profil I oder II? Oder ist es quasi ein Griff ins kalte Wasser und man muss es testen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Die letzten beiden fragen wurden dir bereits beantwortet: rBar an und DOCP Profil 1 versuchen.
 
Man kann auch den Automatischen Neustart nach einem Systemfehler deaktivieren. → Link
Dann kann man die Fehlermeldung lesen. Das bringt einem aber in 99% der Fälle nicht weiter, weil da nur angezeigt wird WO ein Fehler aufgetreten ist, aber nicht WARUM. Die FehlerURSACHE liegt meist ganz wo anders.

Auch wenn Du es nicht hören willst, mit Deinen Mutmaßungen dass die Ursache im Windows-Key/Softwarefehlern liegt, bist Du auf dem Holzweg. Auch ich bin mir sehr sehr sicher, dass es irgendein Problem mit dem RAM gibt (Defekt, Inkompatibilität, Fehlkonfiguration). Ähnliche Fälle haben wir hier schon zu oft gesehen. Also entweder nimmst Du unsere Hilfestellungen an, oder Du wirst mit Deinem Problem bald alleine sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Rokitt
MORPEUS schrieb:
Also entweder nimmst Du unsere Hilfestellungen an, oder Du wirst mit Deinem Problem bald alleine sein.
Bei allem Respekt, es gibt keinen Grund mich vor den Pranger zu stellen. Ich bin nicht hier um euch meine Lebensgeschichte zu erzaehlen, oder? Ich bin hier weil ich mir die Hilfe suche. Dass Menschen sich mit gewissen Sachen nicht auskennen, sollte nichts Neues sein. Trotzdem kann man respektvoll bleiben. Zudem habe ich mit keiner Silbe erwaehnt das ich eure Hilfe nicht annehme, auch nicht, dass ich irgendetwas abstreite.
Ich habe eine Vermutung, sag mir das ich falsch liege und gut ist.
MORPEUS schrieb:
Man kann auch den Automatischen Neustart nach einem Systemfehler deaktivieren. → Link
Nichtsdestotrotz ist das Hilfreich, danke dafuer.

JohnStorm schrieb:
Geht immer nachträglich - Zuverlässigkeitsverlauf
Weiß ich fuer's naechste Mal bescheid, vielen Dank.



Edit:

Wenn ich so dermaßen auf dem Holzweg bin, schau mal nach dem Fehlercode 0xc004f213. Offensichtlich im Zusammenhang mit dem BSOD.
 
Ich war nicht unfreundlich - das sähe anders aus. :D Wir wollen helfen, aber nicht unsere Zeit verschwenden. Ich bin schon ein paar Tage in diesem Forum und erkenne gewisse Muster. Und bei Dir ist eine gewisse Beratungsresistenz erkennbar. Gewisse Grundinfos fehlen. Wenn wir uns etwas zusammenreimen oder Fragen stellen, kommt manchmal keine Klarstellung oder Antwort. Handlungsempfehlungen werden abgetan oder nach hinten geschoben - obwohl mehrere Helfer in die gleiche Richtung zeigen. usw.

BTT
Sprechen wir jetzt von einem Fehlercode in Windows oder von einer Bluescreen-Fehlermeldung?

Neben Deinem Hauptproblem mach ich lieber das Fass illegaler Windows-Key jetzt nicht auf. Denn Dein Fehlercode in Verbindung mit den undurchsichtigen Aussagen zum Thema Key(s) im Startpost riechen verdächtig danach. Vielleicht hast Du aber einfach auch nur die falsche Windows-Version installiert. Das lässt sich mit der dürftigen Informationslage jedoch nicht weiter beurteilen.

Aus der Ferne Diagnosen zu stellen und Fehlerbehebungen durchzuführen ist nicht immer einfach. Ich bringe deshalb mal unsere Helferliste ins Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht gesagt das Du unfreundlich bist. Lies mal genau. Und ich glaube genau das ist Dein Problem. Muss ich mich jetzt dafuer entschuldigen das ich auch arbeiten gehe und es eventuell auch nicht schaffe jeden Beitrag zu kommentieren oder Informationen bereitzustellen? Habe ich nicht versucht jedem in Beitrag #22 zu antworten? Einige Sachen konnte ich auch gar nicht erst machen, da ich bis dahin gar nicht erst kam.

Zudem ist mir bewusst das Ferndiagnosen nicht einfach sind, was halt auch der Grund dafuer ist, dass ich euch MEINE Funde darlege. Ich betreibe nebenbei natuerlich selber noch Recherche, da ich es persoenlich unfair faende, wenn ich mich hier zuruecklehne, und euch die Arbeit machen lasse. Ich bin mir ziemlich sicher das andere Menschen auch daran interessiert sind, was die MOEGLICHE Ursache des Problems ist. Und aktuell laeuft das System. Daher verstehe ich nicht warum ich in die voellig falsche Richtung laufe. Ja, moeglicherweise stuerzt der PC nach 2 Tagen wieder ab, oder auch nach 8 Stunden.
MORPEUS schrieb:
Neben Deinem Hauptproblem mach ich lieber das Fass illegaler Windows-Key jetzt nicht auf. Denn Dein Fehlercode in Verbindung mit den undurchsichtigen Aussagen zum Thema Key(s) im Startpost riechen verdächtig danach.
Ich bin mir ziemlich sicher das Du mit Deinem Wissen bereits darueber bescheid weißt, dass der Key auf der Hardware liegt. Der Produktkey ist fuer Windows also nicht mehr vorhanden, wenn die Hardware getauscht, aber die Festplatte beibehalten wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, passiert das nicht immer. Warum also ist es fuer Dich in Ordnung zu behaupten, dass ich mit meinen "Mutmaßungen" voellig daneben liege, aber im gleichen Atemzug zu mutmaßen, dass ich einen illegalen Windows Key habe? Microsoft selber legt dar, dass genau diese Meldung auftauchen kann, wenn die Hardware geaendert wird. Mutmaßt Microsoft das jetzt auch?
Was genau an diesem Thema "undurchsichtig" ist, verstehe ich auch nicht. Die ALTE Festplatte ist mit einer lizensierten Windows Version in den neuen PC gewandert - Key nicht mehr vorhanden. Windows = Problem. Problem behoben mit neuem Windows Key. Was genau ist fuer Dich da undurchsichtig?

Wie dem auch sei. Um das ganze jetzt einmal voranzutreiben:
MORPEUS schrieb:
Sprechen wir jetzt von einem Fehlercode in Windows oder von einer Bluescreen-Fehlermeldung?
Ich rede von einer Bluescreen-Fehlermeldung, ja.

Und noch ein kurzes Update/Edit zu Beitrag #22:

Nachdem das System mit der besagten Vorgehensweise aktuell noch stabil laeuft, habe ich auch im BIOS Resize Bar und DOCP I aktiviert. Das hat dafuer gesorgt, dass mein RAM nun eigenstaendig auf 6.0 GHz laeuft. Temperaturen sind ebenfalls super. Ich bedanke mich natuerlich recht herzlich fuer die nette Hilfe. Ich werde jetzt ein paar Tage abwarten und schauen was daraus wird. Ich werde sehr gerne in wenigen Tagen ein Update bringen, sollte das System weiterhin stabil laufen oder ein weiteres Problem auftauchen.
 
Merphy schrieb:
Wie sieht es mit DOCP aus? Sollte ich es aktivieren und falls ja, Profil I oder II? Oder ist es quasi ein Griff ins kalte Wasser und man muss es testen?
immer danach nach RAM-Settings ändern einen Memtest86 laufen lassen. Dann kannst schon mal 90% der möglichen Probleme ausschließen. Tritt da auch nur ein einziger Fehler auf, ist der RAM nicht stabil und wird garantiert Probleme verursachen. Können offensichtliche sein wie Abstürze oder winzige, wie mal eine Datei die kaputt geht beim abspeichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Merphy schrieb:
Ich habe auch nicht gesagt das Du unfreundlich bist. Lies mal genau. Und ich glaube genau das ist Dein Problem. Muss ich mich jetzt dafuer entschuldigen das ich auch arbeiten gehe und es eventuell auch nicht schaffe jeden Beitrag zu kommentieren oder Informationen bereitzustellen? Habe ich nicht versucht jedem in Beitrag #22 zu antworten? Einige Sachen konnte ich auch gar nicht erst machen, da ich bis dahin gar nicht erst kam.
Dann lass es bleiben, in einem Forum von freiwilligen Helfern für lau Informationen abgreifen zu wollen. Wenn Du arbeiten gehst, hast Du genug Geld, um die anderen in der IT-Branche Arbeitenden für ihre Leistung zu bezahlen. Geh einfach zum PC-Laden um die Ecke und lass die Kiste richten!

Früher nannte man solche Leute wie Dich "Nassauer". Kannst ja mal nach der Bedeutung googeln, viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS und rg88
Merphy schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das Du mit Deinem Wissen bereits darueber bescheid weißt, dass der Key auf der Hardware liegt.
nein. der liegt im Microsoft-Konto und das ist kein Key sondern eine Lizenz. Nur bei OEM-Rechner ist eine "key" auf dem Mainboard quasi.
Ergänzung ()

Merphy schrieb:
Muss ich mich jetzt dafuer entschuldigen das ich auch arbeiten gehe und es eventuell auch nicht schaffe jeden Beitrag zu kommentieren oder Informationen bereitzustellen?
also, wenn du so fragst: im Grunde schon. Du hast hier eine Frage gestellt, Leute helfen dir kostenlos in ihrer Freizeit, da wäre es durchaus angebracht alles zu lesen und allen zu antworten. Vorallem weil es hier wirklich nich soviele Antworten sind, dass es soooo schwer wäre. Hat auch was mit Anstand zu tun.

Merphy schrieb:
dass mein RAM nun eigenstaendig auf 6.0 GHz laeuft.
3GHz....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
rg88 schrieb:
nein. der liegt im Microsoft-Konto und das ist kein Key sondern eine Lizenz. Nur bei OEM-Rechner ist eine "key" auf dem Mainboard quasi.
Damit hast Du es Dir selber beantwortet, aber danke. Und fuer den Fall das Du es ueberlesen hast: Ich habe geschrieben, dass wenn ich es richtig verstanden habe, nicht immer der Fall ist.
rg88 schrieb:
Hat auch was mit Anstand zu tun.
Uneigennuetziges Helfen hat auch etwas mit Anstand zu tun. Aber ja, diesmal muss ich mich wirklich entschuldigen. Ich habe mich falsch ausgedrueckt. Natuerlich habe ich jede Nachricht gelesen, habe es aber in so kurzer Zeit nicht geschafft, durchaus auch wegen den Problemen mit dem Rechner, alles auszufuehren.
omavoss schrieb:
Früher nannte man solche Leute wie Dich "Nassauer". Kannst ja mal nach der Bedeutung googeln, viel Erfolg.
Du solltest vielleicht erstmal ganz andere Sachen in Erfahrung bringen. Finde ich aber interessant das Du Leute ueber's Internet nach ein paar Beitraegen schon kennst wie Deinen Handruecken.

Ich verstehe generell euer Problem nicht. Wenn Menschen es nicht schaffen sachlich zu bleiben, ist es deren Problem, nicht meins. Ich habe mich fuer die Hilfe bedankt. Zudem betrifft es nur einen User, Ihr habt keinen Grund Euren Senf dazuzugeben. Und damit es jetzt nicht falsch verstanden wird, ich habe nicht behauptet das ihr das nicht DUERFT, klar duerft ihr, nur ist es Sinnlos. Aber steht ihr auf der Seite eines alt Eingesessenen der solche Anmerkungen macht, seit Ihr keinen Deut besser.
rg88 schrieb:
immer danach nach RAM-Settings ändern einen Memtest86 laufen lassen. Dann kannst schon mal 90% der möglichen Probleme ausschließen
Auch hier.. vielen lieben Dank! Im Ernst. Noch nie davon gehoert. Ich werde es morgen einmal testen und gebe Rueckmeldung. Falls noch Interesse besteht. ;)

Edit: Nur so nebenbei. Meine Nachrichten wurden offensichtlich auch, nicht von allen, aber ein paar Leuten nur "ueberflogen". So viel zum "Anstand"
 
Zuletzt bearbeitet:
Merphy schrieb:
Edit: Nur so nebenbei. Meine Nachrichten wurden offensichtlich auch, nicht von allen, aber ein paar Leuten nur "ueberflogen". So viel zum "Anstand"
das kannst du niemandem vorwerfen.
Die Übersichtlichkeit und Zusammenfassungen zwischendurch sind deine Aufgabe. Du musst deinen Thread im Grunde moderieren, wenn du auf ein gutes Ergebnis kommen willst. Sonst verlieren die Leute schnell den Spaß dabei und damit die Motivation. Es sind jetzt mit mienem 33 Beiträge hier. du kannst von niemandem erwarten, dass er alle kostenlos liest und nicht nur überfliegt.
Das hat nichts mit Anstand zu tun, sondern einfach was mit Effizienz. Du bist hier nicht der einzige der eine Frage stellt oder Hilfe will. Viele von uns sind in 10-50 Threads gleichzeitig unterwegs.
Für uns ist es ein Hobby und macht uns Spaß, solange der Hilfesuchende nicht dagegen arbeitet, aufmüpfig/überheblich/arrogant wird oder einfach Sachen ignoriert oder sonst irgendwie unangenehm auffällt. Dann hat man schnell die potentielle Helferzahl auf 0 reduziert.
Es ist ein geben und nehmen. Du als Hilfesuchender nimmst, du kannst nicht erwarten, dass du immer nur Perlen bekommst. Es kann auch mal Mist dabei sein. Aber du musst dabei einfach hin und wieder was zurück geben, seien es informationen, dankbarkeit oder einfach rückmeldung, dass man nachvollziehen kann, was denn aktueller Stand ist eben OHNE wieder 40 Beiträge zu lesen. Man kann sich nicht 3 Tage später dran erinnern, was hier alles geschrieben wurde und sich jedes Mal neu einlesen.

Hoffe du hast verstanden, was ich dir damit sagen will und siehst nicht nur deinen Standpunkt jetzt, sondern mal wie die Gegenseite funktioniert und arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
rg88 schrieb:
Hoffe du hast verstanden, was ich dir damit sagen will und siehst nicht nur deinen Standpunkt jetzt, sondern mal wie die Gegenseite funktioniert und arbeitet.
Aber natuerlich.
MORPEUS schrieb:
Denn Dein Fehlercode in Verbindung mit den undurchsichtigen Aussagen zum Thema Key(s) im Startpost riechen verdächtig danach
Bedeutet fuer mich, dass es nicht richtig gelesen wurde. Und nein, das ist nicht das einzige. Also doch, kann ich jemandem vorwerfen da der besagte User auch den genauen Beitrag Ansprach.
rg88 schrieb:
aufmüpfig/überheblich/arrogant wird oder einfach Sachen ignoriert oder sonst irgendwie unangenehm auffällt.
Vorweg erstmal ist es arrogant mich vor den Pranger zu stellen. Aufmuepfig werde ich dann, und ich glaube jeder hat sowas schon einmal erlebt, wenn unnoetig passiv-aggressive Aueßerungen kommen. Und ein gesunder Menschenverstand sollte das niemandem persoenlich nehmen.
rg88 schrieb:
Es sind jetzt mit mienem 33 Beiträge hier. du kannst von niemandem erwarten, dass er alle kostenlos liest und nicht nur überfliegt.
Da gebe ich Dir zu 100% Recht. Aber Du hast es selber gesagt, ihr macht es, genau wie ich, freiwillig. Es ist Euer Hobby. Niemand zwingt euch dazu. Aber laut Deiner Logik muss sich ein "Hilfesuchender" respektlose Saetze geben, waehrend er selber die Klappe zu halten hat. Voellig Sinnfrei.
rg88 schrieb:
Die Übersichtlichkeit und Zusammenfassungen zwischendurch sind deine Aufgabe.
Meinst Du nicht es hat einen Grund das der erste Beitrag so breit ausgefaechert war?
rg88 schrieb:
seien es informationen
Kann ich geben, sobald es Neue gibt. Und das ahbe ich zu jedem Zeitpunkt gemacht.
rg88 schrieb:
dankbarkeit oder einfach rückmeldung
Ebenfalls geschehen, mehrmals.
 
@Merphy ich habs dir ALLGEMEIN versucht zu erklären. Ob etwas von diesen Punkten die ich angeführt habe auf dich zutrifft, musst du selber bewerten.
Das war kein Angriff gegen dich auch nicht wollte und will ich hier keine parelle Diskussion starten.

Du musst nur kapieren, dass du hier derjenige bist, der in der Bringschuld ist und der um Hilfe bittet. Wenn du Leute angreifst, erweist du dir nur einen Bärendienst. Wenn dir eine Person nicht passt, ignorier sie. Alles andere wird ein Eigentor sein.
Merphy schrieb:
Vorweg erstmal ist es arrogant mich vor den Pranger zu stellen. Aufmuepfig werde ich dann, und ich glaube jeder hat sowas schon einmal erlebt, wenn unnoetig passiv-aggressive Aueßerungen kommen.
Jo, das ist eben was, was du lernen musst in einem Forum: Damit umgehen und dich nicht provozieren zu lassen, sei es vom anderen Absicht oder nur, weil du etwas in den falschen Hals bekommst. Lies es, zieh deine Schlüße daraus und gut ists. Du musst das nicht immer kommentieren und auch keinen Streit ums Prinzip vom Zaun brechen. Es ist nur ein Forum und wenn sich hier Leute zanken, dann haben sies im nächsten Thread normal ad acta gelegt. Gehört dazu.
Merphy schrieb:
Vorweg erstmal ist es arrogant mich vor den Pranger zu stellen.
Wenn dir mein Beitrag so vorkommt, dann hast du etwas nicht verstanden.
Merphy schrieb:
. Aber Du hast es selber gesagt, ihr macht es, genau wie ich, freiwillig. Es ist Euer Hobby. Niemand zwingt euch dazu.
naja, du hast nicht freiwillig Probleme, oder? Du bist hier definitiv in einer anderen Situation als die Helfer.
Und wenn du das nur so siehst, dass es ja unser Hobby ist und wir uns deshalb deine teils abwertenden oder angreifenden Texte geben müssen, dann bist du hier gewaltig auf dem Holzweg. Dann hast du das Prinzip nicht verstanden.
Merphy schrieb:
Aber laut Deiner Logik muss sich ein "Hilfesuchender" respektlose Saetze geben, waehrend er selber die Klappe zu halten hat. Voellig Sinnfrei.
Nö, hat niemand gesagt. Nur ist dein Auftritt hier jetzt auch teilweise weit weg vom guten Ton. Du suchst die Konfrontation anstatt einfach jemanden zu ignorieren, der deiner Meinung nichts zu deiner Problemlösung beiträgt.
Du gießt einfach nur Öl ins Feuer, anstatt es einfach ausgehen zu lassen.
Du provizierst es quasi, dass du aufs Neue "respektlose" Sätze vorgesetzt bekommst, weil du hier gerade deine Rolle (in diesem Thread! nicht allgemein im Forum) falsch verstehst und Erwartungen hast und Sachen verlangst, die du nicht verlangen kannst bei kostenlosen Foren.

Leb damit oder lass es. Ganz einfache Logik. Du hast dich hier einfach zu akzeptieren, dass es so läuft und nicht jede Antwort auf deinen Beitrag dich glücklich macht oder zufrieden stellt. Das wirst du auch bei keinem Support haben, den du dafür bezahlst (egal ob direkt oder indirekt über den Kaufpreis).

und wenn du das immer noch "Sinnfrei" findest, dann darfst mich gerne auf die Ignore-Liste setzen und musst mir auch nicht antworten.
Ich bin hier nicht dein Gegner sondern nur der Bote der dir gewisse Abläufe und ungeschrieben Regeln möglicherweise mit dem Zaunpfahl über bringt. Aber ist halt nunmal so.

Alternativ kann ich leider nur das zitieren. auch wenn ich die Direktheit und Wortwahl jetzt nicht 100% unterschreibe, aber die Kernaussage sollte klar sein:
omavoss schrieb:
Dann lass es bleiben, in einem Forum von freiwilligen Helfern für lau Informationen abgreifen zu wollen. Wenn Du arbeiten gehst, hast Du genug Geld, um die anderen in der IT-Branche Arbeitenden für ihre Leistung zu bezahlen. Geh einfach zum PC-Laden um die Ecke und lass die Kiste richten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Zurück
Oben