Seltsame Probleme

Merphy

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
Einen wunderschoenen guten Tag.

Leider wird dieser Beitrag ein wenig laenger, aber ich denke die meisten von euch lieben das. Um ehrlich zu sein wusste ich auch nicht wo ich diesen Beitrag erstellen soll, da ich keine Ahnung habe woran mein Problem nun im Endeffekt liegt.

Ich hatte 3 Jahre lang einen PC von einem Kollegen benutzt und bin nun endlich auch auf eine "bessere Hardware" umgestiegen. Die neuen Teile sind:

  • ASUS Prime B650-Plus
  • AMD Ryzen 9 7900X
  • Nvidia GeForce RTX 4070 von Gigabyte
  • Corsair Vengence RGB 32 GB @ 6000 MHz
  • Corsair H100x Elite Wasserkühlung
  • Patriot Scorch M2 Gen 3 256GB
  • Thermaltake SMART Series RGB 700W

Ich will nichts auslassen, weswegen erstmal alles von vorne erzaehle.
Als ich den Computer zusammengebaut und gestartet habe, kam das erste Problem. Der BSOD. Nicht einmal Programme konnte ich installieren. Bei ICUE kam die Meldung das die Installation nicht erfolgreich gewesen ist. Bei Steam kam die Meldung, dass eine bestimmte Datei nicht vorhanden ist. Nach langem forschen habe ich herausgefunden das ich den Key aktualisieren muss, weil mir bis dato nicht bekannt war, dass der Key auf dem Mainboard liegt. Gesagt - getan. Der neue Key hat die abstuerze verhindert.

Dann das naechste Problem. Sobald ich ich ein Spiel gestartet habe, konnte ich unterschiedlich weit voranschreiten, bis das Spiel abgestuerzt ist. Auch da habe ich Recherche betrieben und herausgefunden, dass das Uebertakten der Hardware zu solchen Problemen fuehren kann. Nur habe ich die Hardware nie uebertaktet. Im BIOS gibt es allerdings eine Option namens "Resize Bar", die wohl dafuer gesorgt hat, dass sich die Hardware "selber taktet". Nachdem ich diese ausgeschaltet habe, hat alles einwandfrei funktioniert. Allerdings auch nur bis zum naechsten Tag.

Nach meiner Spaetschicht wollte ich noch ein paar Runden spielen und siehe da - wieder das Spiel abgestuerzt. Ich also ins BIOS rein um zu sehen ob die Option "Resize Bar" wieder auf "AN" steht. Dies war nicht Fall. Danach habe ich dann die Taktrate des Arbeitsspeichers auf 5.2 GHz gesetzt. Standardgemaeß war diese im BIOS auf 4.2 gestellt, was mich selber schon gewundert hat, da der Prozessor eine Taktrate von bis zu 5.2 GHz schafft. Mit den richtigen Komponenten sogar noch hoeher. PC wurde neu gestartet und es hat funktioniert. Ich habe 2 bis 2,5 Stunden Lords of the Fallen auf Ultra gespielt. Keine Probleme. Das alles bringt uns zu dem heutigen, dem 3. Tag.

Als ich von der naechsten Spaetschicht kam, habe ich den Computer an gemacht und nachdem ich meine Windows PIN eingegeben habe, kam wieder ein BSOD mit dem Fehlercode "0xC0000221". Natuerlich habe ich geschaut was es bedeutet. Es stand auch irgendwas von einem Treiber da. Nach alldem bin ich wieder ins BIOS rein, Resize Bar war aus, habe ich die MHz vom RAM von 5200 diesmal auf 4400 gestellt. Der PC fuhr danach normal hoch und ich habe eine komplette Runde CS2 gespielt - nur um zu schauen ob das Spiel wieder abstuerzen wuerde. Dies war nicht Fall.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was zur Hoelle ist hier los? Es kann doch nicht sein das ich jedes Mal bevor ich den PC starte ins BIOS rein muss, die Taktrate des RAMs aendere und dann laeuft es?!
Fuer die Leute die es interessiert:

  • Watt vom Netzteil ist ausreichend
  • Das System, so wie es ist, ist kompatibel
  • Windows wurde MEHRMALS neu aufgesetzt
  • Die Treiber der Fehlermeldung 0xC0000221 wurden NICHT installiert, da ich kein kostenloses Programm finde, welches dies ausfuehren wuerde

Zum letzten der oben genannten Punkte noch einmal. Es ist fuer mich auch absolut nicht logisch das Windows mir erst mit einem BSOD erzaehlt, dass irgendein Treiber nicht vorhanden sei, aber es nach der Aenderung der Taktrate dann trotzdem funktioniert. Entweder BSOD wegen Treiber oder eben nicht.

Leider Gottes bin ich mich meinem Latein auch am Ende, weshalb ich mich auch an euch wende.
Ich hoffe zutiefst das mir einer von euch helfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grueße
 
1. Resizable BAR hat nichts mit dem Takt zu tun. Das ist eine PCIe-Technik, die etwas mit Ressourcenverteilung, VRAM-Zugriff etc. in Zusammenhang mit der Grafikkarte zu tun hat und damit Spiele etwas beschleunigen kann.

2. Der RAM-Takt hat nicht viel mitd em CPU-Takt zu tun. Es gibt sog. JEDEC-Standards, auf denen der RAM bei einem neuen system immer läuft. Die auf der packung angegebenen geschwindigkeiten werden idR erst durch die Aktivierung des sog. XMP oder EXPO Profils erreicht. Das ist im Grunde eine Übertaktung des Speichercontrollers, aber es sollte in den meisten Fällen problemlos laufen, wenn man nicht RAM mit irgendwelchen exotischen XMP/EXPO-Geschwindigkeiten hat. 5200 DDR5 sollte eigentlich nie Probleme machen.

Was genau bei dir jetzt den Fehler verursacht weiß ich auch nicht... Wie hast du den RAM-Takt denn eingestellt? XMP/EXPO an oder selbst rumgefummelt?

Dein Netzteil kommt mir spanisch vor. Watt ist immer nur relativ, die Qualität muss stimmen. Sollte für deine Karte langen, aber ich hätte mehr in ein besseres und sparsameres NT investiert.
 
Ddie Taktrate des RAMs habe ich selber eingestellt. Um ehrlich habe ich die Option XMP/EXPO auch vergessen, da ich die vor Jahren das erste und einzige Mal benutzt habe.
 
Wenn du die Taktrate des RAM selbst eingestellt hast ohne zu wissen, was du da tust - dann kann da schon der Fehler liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Otsy, CBecker und eine weitere Person
mach mal einen memtest86
Ergänzung ()

Merphy schrieb:
Ddie Taktrate des RAMs habe ich selber eingestellt. Um ehrlich habe ich die Option XMP/EXPO auch vergessen, da ich die vor Jahren das erste und einzige Mal benutzt habe.
Taktrate ist nur eine Sache, dazu kommen noch etwas 15-20 ´Werte bezüglich der Latenz. die Timings müssen zwingend mit abgepasst werden. Einfach Takt rauf macht RAM eignetlich immer instabil
 
No offense, aber falls Du meinen Beitrag gelesen hast, funktioniert der PC erst dann ohne Probleme, WENN ich es selber aendere. Und bevor ich es ueberhaupt das erstem Mal geaendert habe, hat gar nichts funktioniert.
 
Dann mach halt mal XMP bzw. EXPO an. Dann läuft der RAM so, wie er gedacht ist.
 
Ich habe jetzt eben im BIOS geschaut, die Option XMP ist fuer mich nicht verfuegbar. Was verfuegbar ist, ist:

  • DOCP I
  • DOCP II
  • Auto
  • Manual

Auto und Manual erklaert sich von selbst, von DOCP habe ich noch nie etwas gehoert.

Standard eingestellt ist "Auto".
 
Welcher RAM ist das genau? zwei oder vier Module? Hat der XMP oder Expo ?
DOCP = Asus für XMP bei AMD
Steckt der RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch?
Warum wurde so ein billiges Netzteil mit doch sonst eher höherwertiger Hardware verbaut ?
Warum tust du dir so ne Minin SSd an ?
 
Das ist schoen zu wissen. Was genau ist der Unterschied zwischen DOCP I und II?
Welches sollte/muesste ich aktivieren?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Welcher RAM ist das genau? zwei oder vier Module?
Es sind zwei Module à 16 GB
Denniss schrieb:
Steckt der RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch?
Ja, laut AMD Handbuch habe ich den RAM in die vorgesehenen Steckplaetze gesteckt.
Denniss schrieb:
Warum wurde so ein billiges Netzteil mit doch sonst eher höherwertiger Hardware verbaut ?
Warum tust du dir so ne Minin SSd an ?
Sowohl die SSD als auch das Netzteil habe ich mir nicht neu bestellt. Die sind noch aus dem alten PC. Nichtsdestotrotz ist das Netzteil ausreichend und die M.2 ist nur fuer Windows gedacht. Ich habe noch zwei andere Festplatten verbaut.
 
https://www.technewstoday.com/docp-asus/

While most memory modules offer two DOCP profiles, some will only provide one. In my case, I was able to see just a single one even though my memory module supported XMP 2.0.


If yours support multiple profiles, it’s always considered best to pick the first one. This is because it offers a stable configuration in comparison to the other ones. The second or latter profiles (if supported) are a little more aggressive and may lead to system instabilities (as they are not compatible with every system).
 
Merphy schrieb:
Nichtsdestotrotz ist das Netzteil ausreichend
sehe ich nicht so. damals schon kein gutes Bauteil, heute noch weniger.
Wahrscheinlich auch noch die ATX 2.3 Variante, und damit technisch total veraltet.

Sowas würde ich meiner teuren Hardware nicht antun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winterblut, isiprimax, Azghul0815 und 2 andere
Ich würde folgendes machen.
1. Bios aktuallisieren, falls noch nicht gemacht.
2. Dann alles erstmal auf Stock laufen lassen. Nur XMP aktivieren bzw. EXPO auf AUTO lassen.
3. ResizeBAr, sollte auf jeden Fall aktiviert werden, dass hat mit deinen Problemen nichts zu tun.
4. Die SSD überprüfen
5. Prüfen, ob die Grafikkarte am NT richtig angeschlossen ist?

Das NT sollte dringend gegen ein aktuelles 3.1 ATX getauscht werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Vielen Dank. Ich werde am Sonntag den Rechner einmal Lahmlegen und mir beizeiten ein neues Netzteil besorgen. Sollte ich irgendetwas erreicht haben, melde ich nochmal.
 
Das sind zwei verschiedene Profile. Falls das erste Probleme macht, nimm das zweite.
 
Merphy schrieb:
Vielen Dank. Ich werde am Sonntag den Rechner einmal Lahmlegen und mir beizeiten ein neues Netzteil besorgen. Sollte ich irgendetwas erreicht haben, melde ich nochmal.
Stop! Nicht selber das Netzteil aussuchen sondern hier nachfragen!
Da kann man einfach zu viel Käse bauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Azghul0815 und metallica2006
Merphy schrieb:
Windows wurde MEHRMALS neu aufgesetzt
Ah ok, hatte ich übersehen.

Was ist denn eigentlich mit dem Windows (und welches vor allem?), das ist komplett neu installiert oder wie hast du das gemacht?
Das mit dem Key (vermutlich meinst du den Windows Key?) liest sich ja schon total seltsam, weil es absolut 0,0 Zusammenhang zwischen Installationsfehlern und fehlenden Dateien und dem (Windows) Key gibt.

Die SSD ist auch eher von der Sorte "ordentlich betagt und super preisgünstig", wenn da mal nicht der Fehler zu suchen ist... denn das Fehlerverhalten passt schon dazu.
Hier einfach mal mit CrystalDiskInfo auslesen, wie der Zustand der Platte ist.

BIOS Update ist immer gut und wichtig, wie schon erwähnt also aktualisieren, wenn nötig. Gerade bei AM5 wegen Speicherkompatibilität.
Ansonsten muss man da zunächst auch erstmal überhaupt nichts einstellen, wenn das BIOS resetet ist, dann läuft der PC auf jeden Fall.
Alles Weitere, was man dann da einstellen kann, sind Optimierungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, geh auf keinen Fall ins BIOS, stell nichts ein. Du vermutest so viel ins Blaue hinein und fummelst im BIOS an Einstellungen herum die du vollkommen falsch verstehst während du munter RAM und CPU Takt durcheinanderbringst.
Was ich sagen will ist, du brauchst Jemanden mit mehr Erfahrung, selbst machst du es bei allem guten Willen eher schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und PapaWo
Guten Morgen,
Was heißt PC abgestürzt - mit blue screen (hier Zuverlässigkeitsverlauf angucken) oder einfach aus gegangen, und du musstest neu einschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben