Seltsame Probleme mit PC

XPlay

Ensign
Hallo,
ich habe momentan einen Pc eines freundes bei mir, der wohl dauernd bluescreens hatte und irgendwann nicht mehr hochgefahren ist. Er berichtete mir das der Pc anfangs ein paar tage problemlos ging und irgendwann der grafikkartentreiber nicht mehr geladen werden konnte und dann alles begann.
Zuerst habe ich mich natürlich um das bootproblem gekümmert. Der pc hing immer bei bei veryfying dmi pool data....Ich wollte es zuerst über die Windows reperatur versuchen, jedoch musste ich erstmal feststellen das Windows bei der installation garkeine festplatte erkennt!!!
Im bios wurde die festplatte jedoch ohne probleme erkannt. Nach vielem rumprobieren wurde dann zwar die festplatte von der windowscd erkannt, jedoch konnte auch die windowsreperatur nicht das vorhandene windows reparieren. Ich habe dann windows neu aufgesetzt und auch gleich einige tests gemacht. Die Temperaturen waren okay(56 cpu unter last, graka 55), im 3dmark hatte das System knappe 13k punkte(12800). Auch nach mehreren stunden spielen konnte ich keine instabilitäten erkennen.
Ich testete das System nun 2 tage jeden abend ein paar stunden ohne probleme....doch jetzt als ich den pc hochfuhr war auf einmal die bildschirmauflösung auf 640x480 und es kam die meldung das der grafikkartentreiber nicht geladen werden konnte. Kurz darauf kam auch schon ein bluescreen.....beim erneuten hochfahren kam dann die meldung das die vista aktivierung nicht geladen werden konnte und er wollte deshalb windows nicht starten. Da der pc 2 Tage ohne probleme auch unter belastung lief schließe ich Board CPu und auch eigentlich die graka als fehlerquelle aus...ist die festplatte vielleicht defekt? Als ich das system testete lies ich auch hd tune durchlaufen, im quick scan fand er keine errors.

Es handelt sich um einen
Q6600(g0)@EKL gross clockner
4 Gigabyte Adata vitesta extreme ddr800 cl4
Gigabyte p35 ds4@neuestem bios
HD4870@accelero s1 rev2 mit roter platte montiert
Corsair 550w
Festplatte ist eine WD caviar blue 640gig
Betriebssystem ist ein Vista home Premium von mir immoment.
Bitte um hilfe, danke bereits!
XPlay

Edit: mittlerweile bootet der pc direkt neu wenns ans windowsladen geht
Edit2: Jetzt ist er wieder einfach hochgefahren o,O-und quittiert auch gleich wieder mit nem bluescreen

Zuletzt bearbeitet:
Teste die Festplatte doch bitte mal mit dem Tool hier :
Western Digital Data Lifeguard Diagnostic Tool
ich finde das Programm arbeiter wirklich gut, du müsstest aber schon den extended test ausführen damit es was bringt. Dafür musst du auch ein paar Stunden veranschlagen ;)

Lass den mal ohne ATI-Treiber laufen, auch wenn es nur 800x600 ist.
Vista32 oder 64?
Die ATI Treiber sind nicht stabil bei Vista, erst recht nicht bei 64 Bit.

Gruß
Dozer

Vista 64...und das die vistatreiber nicht stabil sind kannst du einem andren erzählen... Hab in meinem pc seit über einem jahr ne hd3870 ohne probleme drin.
Edit: Festplatte ist laut dem tool okay....was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich red von den 4870 Treibern.. ich hab nen ganzen Wochenende bei meinem Kollegen verbracht wegen: "APP-Crash" unter Vista64.
Es wurden weniger mit Vista32 und gar keine mehr bei XP Sp2.
Er hat nun alle 3 OS im Bootmenü und testet jeden Treiber, auf jedem OS.

Ich liebe Vista und habe auch 64 bit. Alles gut. Ich sage nicht Vista ist schuld, sondern die 4870 Treiber für Vista sind noch nicht rund.

Gruß
Dozer

Zurück
Oben