Seltsame Probleme mit X-Fi Titanium

• Ersteller Ersteller FredyH
  • Erstellt am Erstellt am
F

FredyH

Gast
Hi,
Ich hab in letzter Zeit sehr merkwürdige bugs mit meiner X-Fi Titanium.
1. Alle 4 Tage spinnt der Soundtreiber und er erkennt die Soundkarte nicht mehr, dann muss ich sie per Hand im Gerätemanager deinstallieren und den Treiber neuinstallieren. Manchmal startet mein PC auch nicht richtig (kommt nicht zum bios, bildschirm bleibt schwarz, Grafikkarte bleibt laut, hab sie auch schon getauscht kein unterschied)

2. Wenn ich spiele höre ich ein seltsames Geräusch im Headset, ein pfeiffen oder so ähnlich.
Das merkwürdige ist nun das es wirklich nur ist wenn ich spiele und abhängig von der Rotation unterschiedlich ist, wenn ich nach oben schaue ist es kaum noch zu hören. Dieses Problem habe ich erst seitdem ich eine neue Grafikkarte habe (AMD HD 6950).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
soul0ry.

System:
CPU: AMD Phenom II X4 940
MB: GA-MA78GM-S2H rev 1.1
GPU: AMD HD 6950
Soundkarte: X-Fi Titanium

Welches Netzteil hast Du?

Hast Du die alte Grafikkarte noch? Falls ja, bau sie ein und schau, ob der PC und die Soundkarte immer noch spinnen.

Ich hab irgendein 550 Watt modulares Netzteil von OCZ.
Die alte Karte kann ich leider nicht mehr einbaun, die ist mittlerweile schon in einem anderen PC verbaut.

Welche Graka hattest Du denn vorher?
Auf der 6950 ist ja auch ein HD-Audio-Chip verbaut für die Tonausgabe über HDMI. Nicht das sich da irgendetwas "beisst".

Ich glaube die X-Fis haben alle nicht so tolle PCI(e)-Konnektoren. Nimm sie mal ausm Slot raus und reinige die PCIe-Verbindung mit Ethanol. Als noch mein altes Gehäuse hatte (war ein µATX Board mit liegendem Board), hatte die meine X-Fi quasi n "Stehplatz". Hatte auch ständig nur Probleme und Wackelkontakte.

Dann evtl. eine andere Karte besorgen (z.B. von einem Kumpel leihen) und die einbauen.

Du kannst auch mal die Soundkarte in ein anderes PCI(e)-Steckplatz stecken.

Und schau mal ob sich das Headstekabel nicht vielleicht um ein anderes Kabel
gewickelt hat, oder ob nicht etwa ein Wackelkontakt vorliegt.

Edit:
Versuch mal den Audiochip der Grafikkarte zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatte ich eine HD 4870 (die hatte glaub ich auch hdmi audio)

Die Titanium ist ne PCI-E karte, und mein Mainboard hat leider nur einen nicht überdeckten slot davon.

Das mit den kabeln hatte ich auch schon vermutet, hab dann mal alle kabel gerichtet und voneinander entfernt, hat aber leider nichts gebracht.

Werd dann später wirklich mal die Karte rausnehmen und mal reinigen.
Ergänzung ()

Hab die Soundkarte nun mal ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, habe aber immernoch die selben Probleme. Dieses Geräusch tritt übrigens auch auf wenn ich den gesammten Windows Sound gemuted habe.
Aber aufjedenfall schonmall danke für die vielen Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben