Seltsame Probleme seit SSD Einbau

FuzzyHead

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
123
Howdy Leute!

Ich hab mir vor gut 2 Monaten einen Acer Ethos 5951G gekauft, in welchen ich jetzt eine SSD eingebaut hab. Ich hab das optische Laufwerk raus und eine HDD Bay eingebaut, in der jetzt die 750GB HDD drinne sitzt. Die SSD sitzt im Originalschacht.

Seit dem habe ich aber seltsame Probleme. Der Betrieb allgemein läuft einwandfrei. Die SSD ist meine Systemplatte, auf der HDD habe ich lediglich Spiele drauf.

Ich hab Steam, wo ich Fallout 3 und New Vegas zocke. Jedoch bleibt das Spiel öfters bei Dialogen oder mittlerweile auch mal so einfach hängen. Jedesmal wenn was von der HDD geladen wird. Oder so ähnlich. Ich kann dann zwar über STRG+ALT+ENTF den Prozess beenden, aber Sinn der Sache ist es ja auch nicht...

Weiss jemand zufällig woran das liegt? Die SSD ist eine Crucial 128GB M4. Habe auch den Intel RST Treiber installiert.

Danke schonmal!


Infos:

OS: Win7 HP 64bit
RAM: 4GB DDR3
 
Ist das nur bei Steam so oder sind auch andere Programme von den Abstürtzen betroffen?
 
Also richtig festgestellt hab ich das jetzt nur bei manchen Spielen. Überall da wo so Auswahldialoge sind. Eben ist Fallout wieder abgestürtzt -.-...

Battlefield 3 zum Beispiel läuft aber komischerweise. Seltsamerweise läuft alles ganz normal wenn ich die HDD als Systemplatte und als Spielepartition verwende.
 
Sir_Sascha schrieb:
kann es sein, daß die Platte in den Ruhemodus geht und dann bei diesen "Hängern" erst wieder anlaufen muss?

Genau das denke ich nämlich auch...
 
Ich bin da jetzt kein Spezialist, aber vom Gefühl her würde ich jetzt erstmal auf Steam tippen. Habe auch öfter das Problem, das Steam mal abstürzt oder so. Wenn deine Platte im Bios erkannt wird und im Windows auch da ist, sollte es damit eigentlich keine Probleme geben. Du könntest eventuell überprüfen, ob die Platte eventuell beim Aus- und Einbau nen Schlag wegbekommen hat. Programm hierzu wäre zum Beispiel HD Tune.
Einfach mal durchlaufen lassen und gucken, ob mit der Platte alles ok ist.

Grüße

Edit.: Ich glaube eher nicht, dass die Platte im Ruhemodus ist, wenn er die Spiele darauf installiert hat?! Oder vertausch ich jetzt gerade was?
 
Hey, könnte es daran liegen das die Festplatte in irgend einem Stromspar modus ist? Das heißt Er läd das Spiel vor, dann kannst du es spielen die Platte schaltet sich aus und ein neuer Dialog oder ähnliches kommt. Dabei müssen neue Daten abgegriffen werden von der Festplatte, die Fetsplatte geht dabei an und gibt die Daten ab.

Dieses anschalten der Festplatte verursacht warscheinlich bei dir den Hänger.
Schau mal nach Energie Optionen, oder nach S.M.A.R.T im Bios.
 
Also die HDD ist in Ordnung. Wenn ich die alleine im Laptop verbaue, klappt ja alles. Das ist ja das komische.
 
Das mit dem Ruhezustand der HDD könnte es sein. Asonsten, welche FW Verion hat die m4? Da sollte schon die 009er drauf sein.
 
Ändern die Energieoptionen. Du findest In der Systemsteuerung unter „System und Sicherheit“ und „Energieoptionen“. Klicken hier auf „Energiesparplaneinstellungen ändern“ und dann auf „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“. Klicken auf das „+“ vor „Festplatte“ und dann auf „Einstellung“. Stellen den Wert auf „Nie“, und klicken Sie auf „Übernehmen“ und „OK“.
Vieleicht hilfts
 
Was ich nicht ganz verstehe ist, wie die Festplatte von ihm in den Ruhemodus gehen kann, wenn es doch die Platte ist, die von ihm zum Spielen verwendet wird.

Kann mich da mal jemand aufklären bitte.
 
Jepp, die M4 hat schon die 0009 von mir gestern bekommen.

Und die Energieoptionen hab ich auch schon so abgeändert. Hilft aber anscheinend alles nix... -.-

Wenn ich den Laptop so eins zwei Minuten stehen lasse, und dann auf eine HDD Partition zugreife, merkt man auch wie die Platte langsam hochfährt. Das scheint beim zocken anscheinend genauso zu passieren. Nur das das Spiel sich dann aufhängt...
 
den Ruhezustand deaktivieren vll , sonst bin ich auch überfragt :-/
über "cmd" powercfg.exe /hibernate off eingeben und "on" halt zu wieder aktiviren
 
Ich installier mal eben Steam auf der SSD und probiers mal damit. Mal sehen was passiert.
 
Du könntest auch mal den msahci probieren. Energieoptionen mal auf Höchstleistung, probieren ob das was bringt.
 
Höchstleistung habe ich auch schon angeschaltet. Also mit den Games auf der SSD geht alles reibungslos... Schöner Mist...

Ich hab das Phänomen bei meinem Tower aber auch mal beobachten können. Wenn der Rechner ne zeitlang gestanden hat, ist die Festplatte bei Zugriff auch hörbar angelaufen. Naja, jetzt muss ich mal zusehen wie ich das Problem in den Griff bekomme.

Aber danke schonmal für die ganzen Hilfestellungen! :)
 
F-Razer92 schrieb:
den Ruhezustand deaktivieren vll , sonst bin ich auch überfragt :-/
über "cmd" powercfg.exe /hibernate off eingeben und "on" halt zu wieder aktiviren

Dr Ruhezustand hat damit nichts zu tun! Es geht darum, dass die HDD abgeschaltet wird und nicht der ganze Rechner.
Ergänzung ()

FuzzyHead, schau mal durch die Energieoptionen, das gibt es auch einen Punkt bzgl. den Abschalten von HDDs. Den musst Du in Deinem aktiven Plan auf Niemals einstellen.
 
Hab das leider alles schon überprüft... Ich denke mal das an diesem ***** Notebook liegt. Vielleicht hat das intern über das sowieso marginale BIOS irgendwas mit drinne. Mein Bruder hat nen Alienware mit der gleichen SSD und da funzt alles einwandfrei.

Jetzt hab ich egtl eh nur zwei Möglichkeiten... SSD alleine benutzen oder HDD alleine benutzen...
 
Naja sonst probier einfach nochmal Steam neu zu installieren. Vllt geht es dann ja? Also ich betreibe auch ne SSD und ne HDD und alles läuft einwandfrei!
 
Sporck schrieb:
Naja sonst probier einfach nochmal Steam neu zu installieren. Vllt geht es dann ja? Also ich betreibe auch ne SSD und ne HDD und alles läuft einwandfrei!

Ich probiers grade aus. Naja, du hast ja nen Tower. Und als ich meinen noch hatte hatte ich auch garkeine Probleme... Das ist ja das komische.
 
Zurück
Oben