seltsame soundprobleme mit soundstorm

IRID1UM

Commodore
hi boardler ;)
mal eine kurze frage, ich hab nämlich ein problem mit meiner soundwiedergabe und komme nicht dahinter, was da los ist!
also, ich hab ein asus a7n8x deluxe (rev2) board mit dem famosen soundstorm chip.
es sind die aktuellsten treiber und auch der nvidia mixer auf meinem win xp pro sp2 system installiert. ich verwende ein 5.1 system mit dem soundstorm und die soundwiedergabe klappt ansich einwandfrei.
manchmal kommt es nur vor, dass bei spielen nach einiger zeit der sound teilweise nicht mehr zu hören ist. aber eben nur teilweise, manche sachen werden noch abgespielt, manche nicht. bei far cry konnte ich zum beispiel keine waffen sounds mehr hören, bei world of warcraft wird keine musik mehr abgespielt, aber kampfgeräusche bleiben.
das ist irgendwie seltsam, weil ich denke mir, entweder fällt der sound ganz aus, oder gar nicht!
virus oder sowas isses nicht, auch die temperatur ist nicht schuld, denn mein pc ist ausreichend gekühlt und im grünen bereich.
das problem lässt sich nur durch einen reboot lösen.
hat jemand eine idee, wo das problem liegen könnte?
thx
IRID1UM

Gibt's denn bei mehr Spielen Probleme, oder sind das im Grunde die einzigen? Dann würde ich eher darauf tippen, dass es an den spielen liegt und nicht an der Soundkarte.

Darum: aktülle Patche installiert? :)

IRID1UM schrieb:
hat jemand eine idee, wo das problem liegen könnte?

jo, hab ja wie du unten in meiner signatur sehen kannst das selbe board wie du. die probleme sind mir bekannt, traten bei mir und ein paar freunden auch häufiger auf. die lösung war aber ganz simpel: wir haben einfach die neuesten nforce treiber installiert (v5.1) und die dazugehörigen sound treiber durch die neueren 4.57er ausgetauscht und schon waren die probleme bei allen weg :P

kannst ja mal versuchen

ahja, klingt interessant.
ich habe mir zwar eingebildet, dass ich die neuen soundtreiber bereits installiert gehabt habe, aber anscheinend ist da was schief gelaufen.
und mit sowas trivialem erstelle ich einen thread.. :rolleyes:
na gut, obs klappt wird der langzeittest beweisen :)
mfg
IRID1UM
++ karma alle ... achso, hm.. tja :p

edit: ah, ich weiß schon wieder! ich hatte den neuen treiber bereits installiert, aber damit geht der mixer nicht mehr. deshalb hab ich ihn gekickt und den 442er vom nforce paket drauf gehabt. gibts dafür auch abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
hey cool. haben also noch mehr das problem ;D hab schon vor monaten mal threads erstellt, zwar nicht hier aber egal, un da konnte mir keiner helfen..
das ist aber auch neu, dass nvidia die soundtreiber extra anbietet? ohne euch wär ich nich drauf gekommen, na hoffentlich klappts diesmal!
werd mir die auch installieren un dann ma gucken!

nur ne kleine frage.. wie installier ich die soundtreiber richtig??

wie der mixer geht nicht mehr damit? schade.. dann lass ich das wohl auch sein.. auf den mixer will ich nämlich nicht verzichten!

wie installiert man denn nun die audiotreiber ??

die audio treiber brauchst du nur im geräte manager updaten, also nvidia nforce audio processing unit auswählen, dort treiber aktualisieren und den neuen auswählen. reboot, fertig.
der mixer funktioniert teilweise, der equalizer lässt sich nicht mehr verstellen.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben