Windows 7 64bit Probleme mit diversen Programmen

knaxz

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
5
Hallo!

Seit Freitag bin ich Besitzer eines Dell XPS 15 laptops mit folgenden Spezifikationen:
Code:
BIOS: 
Dell XPS L502X System BIOS (Version A05)

CPU: 
Intel i7-2720QM 2.2Ghz Quad-Core HT Turbo-Boost


RAM: 
6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM @ 1.333 MHz [1 x 2.048 + 1 x 4.096]

VID: 
2GB NVIDIA GeForce GT 540M

HDD: 
SF Driven OCZ-Vertex3 120GB SSD (SATA III) [OCZ-HP8W4L8F33L7MKC2]

CHIPSET: 
Sandy-Bridge

OS: 
Windows7 Professional x64

Wer weniger Text gepresst haben will springt gleich zu "
Was mich allerdings extrem nervt:
" ;-)

Die SSD Platte habe ich extra dazu bestellt und selber eingebaut. Funktioniert auch prima soweit, I/O benchmarks zeigen Werte im normalen Bereich. Allerdings hat OCZ extreme Probleme mit dem Sandy-Bridge Chipsatz. Dazu findet man einige Infos auf OCZ Technology Forum.

Okay jetz mal zu meinem Problem. Die SSD kam ja extra, also gleichmal eingebaut und Windows 7 Professional x64 drauf gespielt. Keine Probleme zunächst, alles funktionierte prima. Nach allen möglichen Windows Updates hängt auf einmal der Screen, nur Maus lässt sich noch bewegen. Okay, Google gefragt, rausgefunden das OCZ Probleme mit dem Sandy-Bridge Chipsatz hat. Erstmal eine "LPM-OFF Registry Hack"-Datei ausgeführt. Seitdem friert der Bildschirm nichtmehr ein.

Was mich allerdings extrem nervt:
Wenn ich mit Firefox 4.0.1 surfe und scrollen muss, dann "laggt" die Scrollbar deutlich nach. Auch wenn ich Fenster von allen möglichen Programmen skaliere funktioniert das nicht flüssig. Irgendwie gibt es am Rand des Fensters welches ich zB. breiter ziehe Grafikfehler (Weisse Fläche). Und das bei allen Programmen (Firefox, ICQ, auch Explorer Fenster).

Okay, Grafikkarten Treiber direkt von NVIDIA die neuste Version gezogen, installiert. Kein Effekt. Alle Grafikkarten Treiber deinstalliert, die von der mitgelieferten CD installiert. Wieder nix!

Langsam verzweifle ich. Kann das evtl. doch noch an der SSD OCZ-Vertex3 liegen? Bzw. an was könnte es denn überhaupt liegen?

Im Anhang mal ein Screenshot von den Treiberdetails. Was mich verwirrt ist das dort kein Herausgeber etc. steht, was bei anderen Treibern normaerweise der Fall ist.

MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    103,5 KB · Aufrufe: 330
1. richtiges (synchrones) Dual Channel mit 2GB und 4GB Ram Modul => nicht möglich (nur asynchrones) ;)
2. Das klingt eher nach einem GrakaTreiber Problem als einem SSD Problem
 
Auf dem ersten Screen sehe ich ein Unbekanntes Gerät, da fehlt definitiv ein Treiber den würde ich mal installieren.
 
Ja ich weis, allerdings wart ich noch 2, 3 Monate bevor der 2. 4GB Stick reinkommt =)

Ja ich denk langsam auch mehr an Graka. Vor allem hab ich eben noch ein weiteres mal die Graka Treiber deinstalliert. Jetzt hat er die onboard Karte am laufen -> sieh da! Das "lag" beim scrollen ist weg. Tja, eben nochmal die aller neusten NVIDIA Treiber ziehen und hoffen das es so bleibt.

EDIT:
Unglaublich. Gerade wieder die neusten Grafikkarten Treiber draufgeklatscht und sieh an, der lag und die Grafikfehler sind wieder da.

Was soll ich jetzt tun? die Treiber hab ich von der NVIDIA Treiber Website geladen:
NVIDIA.DE
Ergänzung ()

@Alter-Wolf:
Ja, wollte ich auch, allerdings weiß ich nicht welches Gerät da noch fehlt. Gibt es da eine Möglichkeit das rauszufinden?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist auch noch ne Intel HD Grafik mit dabei (Screen 1) - wahrscheinlich läuft eher die statt die Nvidia (die nur bei 3D Anwendungen/Spielen aktiv wird bzw manuell gewechselt werden muss).
Der Treiber den du für die Nvidia drauf ist, ist auch veraltet - seit dem 1. Juni 2011 gibt es die Version 275.33 - auch für Mobile Varianten - deiner ist von November 2010 (Screen 2).
http://www.nvidia.de/object/notebook-win7-winvista-64bit-275.33-whql-driver-de.html

Mal im Firefox die Grafikkartenbeschleunigung deaktivieren (Einstellung / Erweitert) oder/und mit einem anderen Browser testweise probieren (z.B. Chrome).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um herraus zu finden um welches Unbekannte Gerät es sich da handelt würde ich z.B.
Aida64
einsetzten
 
Intel Graka im Gerätemanager mal deaktivieren und probieren, unbekanntes Grerät: im GM auf eigenschaften gehen dort sollte ersichtlich sein was für ein Gerät es ist
 
@Lawnmower:
Die hatte ich auch schon drauf. Hab danach wieder die von der mitgelieferten CD installiert. Egal welche der "lag" bleibt bestehen.

@Adler-Wolf
Irgendwie komm ich mit dem Programm nicht klar. Ich sehe da ziemlich vieles detailliert gelisted allerdings nirgends welches nun das unbekannte Gerät ist.

Hab bereits auch schon geschaut obs an Optimus liegt. Bin auf die Highperformance Grafikkarte gegangen - keine Veränderung :( auch die weniger performante gleiches Problem.

Scheinbar laggt es mal mehr, mal weniger.

@RedBullFighter
Unbekanntes Gerät
Gerätetyp: andere Geräte
Hersteller: unbekannt
Ort: PCI-Bus
bei Details:
ACPI\SMO8800
*SMO8800
 
ACPI steht für Advanced Configuration and Power Interface und ist für die Energieverwaltung zuständig. Ist es im BIOS aktiviert?

Treiber muss auf der mitgelieferten CD sein ! sonst bei Dell HP nachschauen
 
Also das unbekannte Gerät war nur der Card-Reader. Hab den total vergessen da der nicht auf der Treiber-CD dabei war. Nun sind alle Geräte erkannt und sollten auch auf den neusten Treibern laufen.

Egal ob ich auf die NVIDIA oder ONBOARD Graka gehe, es laggt. Irgendwelche weiteren Ideen?
 
- Firefox Hardware Beschleunigung testweise deaktivieren. Sanften Bildlauf testweise deaktivieren. Diese Beschleunigungen sind ziemlich neu und treiberabhängig und funktionieren längstens nicht überall zuverlässig.
- Mit Google Chrome, Opera oder Internet Explorer 9 probieren - ist da der Lag auch feststellbar? Es kann ja auch ein Firefox Problem sein.
- Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Kannst Du die auslesen (z.B. mit dem Programm Speedfan, hat ne Dell Notebook Option bei den Einstellungen) - sind die Werte da unkritisch? Wenn die Nvidia GPU aktiv ist wäre auch ein Versuch mit dem Programm GPU-Z sinnvoll um die Temperatur anzuzeigen (kA ob das bei Mobile Chips gehts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du das mitgelieferte Win7 von Dell??
Nach einer Systemwiederherstellung sollte das ja nicht auftauchen... Ich hatte noch nie ein Dell, aber bei anderen Herstellern ist das ueber ein Recovery Menu moeglich.

Ich vermute du hast bei deiner eigenen installation nciht nur den Card-Reader vergessen, evtl. auch noch andere wichtige Treiber wie Chipsatz ???
 
Zurück
Oben