seltsame Unstimmigkeiten bei Festplatteneinstellungen

Berthie

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
60
...ungefähr Mitte 2019 habe ich das Win7 Ultimate 32bit in "Rente" schicken wollen.
Von den eingebaten 8GB RAM wurde ja nicht mal die Hälfete angesprochen.
Eingebaut ist auch eine zweite HDD (2TB, S-ATA) nur für Daten.

Die alte HDD ('C', 500GB Seagate) flog also raus und es kam eine SSD (480GB) als Laufwerk für das Betriebssystem rein.
Installiert wurde daraufhin Win7 Ultimate 64 bit.
Die Daten-HDD wurde anstandslos anerkannt und so lief das Ganze Problemlos - nach Erwerb von Win10 (mit einem anderen Rechner) allerdings seitdem offline.
Nun mußte ich den alten Scanner wieder in Betrieb nehmen (der Kombi-Drucker fiel aus), doch für den fand ich leider keine 64bit-Treiber mehr (Astra UMAX 1200P).
Mir fiel ein, daß er ja unter der 32bit-Version klaglos lief und wechselte die Festplatten mit den Betriebssystemen - 64bit raus - 32bit rein. (ja, sie lag noch "rum")
Und, obwohl ich 2019 ein funktionierendes System außer Betrieb nahm, funktionierte nun erstmal gar nichts.
Es wurde keine Partioion mit einem gültigen BS gefunden (so, die Meldung).
Das Angebot lautete: den Installationsträger einlegen und die Reparatur der Startoptionen vornehmen lassen.
O.K. - das ging. Nach den anfänglichen Fragespiel stand dort plötzlich die Frage, welches Sytem ich reprieren möchte?
Und zur Auwahl bot mir das Sytem nur ein Win7 auf Partition E: an.
Huch - 'E'?
Allerdings sah ich dann noch einen Hinweis, alle Geräte abzuziehen.
Also: Zusätzliche Tastatur, Scanner und USB-Hub ab und noch mal hochfahren - wieder nix - "trennen sie alle zusätzlichen Geräte..."
Da fiel mein Blick auf den Innenraum und die HDD - sollte etwa sie? :gruebel:
Nun ja, so'n S-ATA-Stecker ist ja schnell abgezogen - und siehe da, mein altes Win7 fuhr wieder hoch - SUPER
Der Versuch diese HDD wieder einzubinden schlug allerdings fehl.
Ich überlegte und warf mal Paragon Magic 10 an ('ne alte CD - läuft aus dem CD-ROM Laufwerk)
Das Bild ergab, die "große" Samsung 2TB-HDD wurde als 'primär, aktiv' geführt (sollte doch bei S-ATA eigentlich egal sein).
Egal - ich gab den Befehl, die Partition auf inaktiv zu setzen und startete neu.
Klasse - Win7 (32bit) startete und die "große" Platte wurde angezeigt und konnte gelesen und beschrieben werden.
Auch der Scanner verrichtete seine Arbeit, wie damals.
Allet wieder juut? mitnichten.
Ich brauche den Rechner manchmal um Speicherintensivere Programme zu berechnen und unter 32bit stehen mir ja nur 3,5 GB RAM zur Verfügung.
Also fuhr ich, nach getanem Werk, den PC wieder runter und tauschte die ('C'-) Festplatten zurück - mit dem Ergebnis: keine bootfähige Partition gefunden - hääää?
Einer Eingebung zufolge schmiß ich die CD wieder rein und gab den Befehl, die "große" Partition wieder auf 'aktiv' zu setzen. und schon fuhr dat Dingens, nach dem Neustart, anstandslos wieder hoch.
Nun frage ich die Experten: was ist da durcheinander?
Und wie kann man es "gerade biegen"?

Berthie
 
das unter 32 bit nur 4 GB erkannt werden sollte eigentlich seit Windows NT (Windows 4.0) bekannt sein.
Für fast alle Scanner gibt es nur 32 Bit Treiber, selbst für meinen relativ neuen Epson V550 gibt es nur 32Bit Treiber, wieso weiß ich auch nicht.

Windows verwurstelst sehr gerne Laufwerksbuchstaben.

Ich würde sagen wenn auf der neuen SSD noch nichts wichtiges drauf ist. Alle Festplatten Stecker ziehen und alles sauber installieren. Dann gibt es auch kein Gewurstel mit den laufwerksbuchstaben.

Dieses mehrere Betriebssysteme auf den PC mag gut und nett sein, aber damit handelt man sich nur Probleme ein die man sonst nicht hätte.
 
Berthie schrieb:
Nun frage ich die Experten: was ist da durcheinander?
Die Bootreihenfolge - das kann man mit F8/F10 (oder je nach Board eine andere Tastenkombination) beim Start vom Computer auch jeweils einmalig anders auswählen.
Berthie schrieb:
Und wie kann man es "gerade biegen"?
Das ist nicht trivial, ich würde dir eher empfehlen eine Virtuelle Maschine z.B. mit VirtualBox zu verwenden, dann sparst du dir auch das Neustarten wenn du mal was schnell scannen möchtest.
wern001 schrieb:
selbst für meinen relativ neuen Epson V550 gibt es nur 32Bit Treiber, wieso weiß ich auch nicht.
1653655234763.png

Und in der inf vom Epson Scan wird NTamd.64 aufgeführt - oder hast du ein älteres Modell?

1653655387636.png
 
und dennoch nur 32 Bit.
32 Bit Scannertreiber nisten sich unter Twain_32 ein und echte 64 Bit Scannertreiber unter Twain_64
 
Hast du bei der BS-Installation jeweils alle anderen Platten abgezogen? Wenn nicht, kann es gelegentlich passieren, dass Startteile des Systems jeweils auf anderen Platten landen und wenn du diese dann entfernst (oder überschreibst), dann keine Bootfiles mehr auffindbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
... @Ost-Ösi - das weiß ich nicht mehr genau. Es kann durchaus sein, daß ich damals nur die HDD, mit dem Win7 32, ausgebaut und die SSD eingebaut habe. In dem Fall war die "große" Platte, beim Aufsetzen des Win7 64, noch drin.
Da ich zu dem Zeitpunkt noch der Meinung war, das 32er Sytem nicht mehr zu brauchen, habe ich bestimmt nicht drauf geachtet.
Es ist zwar lange her, aber ich denke, auch beim Umstieg auf Win7 wollten die Treiber schon nicht mehr richtig ins System.
Ich glaub, ich habe damals sogar noch ein frisches XP installiert und die Treiber einiger Periphirärgeräte eingebaut und habe dann das Win7 darüber gestülpt.
Das hat dann Jahrelang gut funktioniert bis die Bearbeitung einiger Programme immer länger dauerte.
Dann wurde auf 8 GB RAM aufgerüstet und ein 64er SDystem mußte her. ( @wern001 )
Da gelang es zwar, für einige Geräte noch Treiber zu finden (zum Teil waren sie auch schon ersetzt) - übrig blieb der Scanner.
Da wir noch einen "All-in-One" besitzen, wurde dieser zum Netzwerkdrucker ernannt und das Scannerproblem rückte in den Hintergrund.
Nun hat der aber aufgegeben und der alte Astra Slim soll es noch mal tun.
Nebenbei - mit dem reaktivierten 32er System lief er anstandslos wieder an und läßt funktionell keine Wünsche offen.
Da ich inzwischen sogar einen Wechselplattenschacht im PC eingebaut habe (Stichwort "Linux"), ist das Wechseln auch nicht mehr der Knackpunkt - geht schnell.
An welchem MBR muß ich denn nun "schrauben"?, um die Datenfestplatte für beide Systeme genehm zu machen?
Nebenbai, nach über drei Jahren hat man sich das System so eingerichtet, daß eine Neuaufsetzung des 64er Systems nicht zur Debatte steht.

P.S. da ja immer nur ein Betriebssystem im Rechner steckt, ist auch "F10" wirkungslos.
 
versuch mal:
alle platten abstecken außer der boot platte
von BootCD starten und die eingabeconsole starten. Dort folgendes eingeben

bcdedit /set {bootmgr} device partition=c:
bcdedit /set {default} device partition=c:
bcdedit /set {default} osdevice partition=c:
 
...danke @wern001 - du meinst dann bestimmt das 64er System, daß ja ohne die Datenplatte nicht bootet.
(wogegen das 32er System erst mal nur ohne Datenplatte bootet)... ;)
 
Nur die boot platte mit Windows angesteckt lassen.
Das Windows-Setup schreibt die boot daten gerne auf die erste platte die das bios meldet. Das muss leider nicht die gewünschte bootplatte sein.
Deswegen beim installieren von Windows nur eine einzige Platte in betrieb lassen.
 
Berthie schrieb:
P.S. da ja immer nur ein Betriebssystem im Rechner steckt, ist auch "F10" wirkungslos.
Du könntest alle Platten eingebaut lassen, dein 64er als Standard im BIOS einstellen und mit F10 das 32 falls erforderlich auswählen. Eine VM wäre wie gesagt bequemer da kein Reboot erforderlich ist ;).
 
... @I'm unknown du hast da was falsch verstanden. Es ist jeweils immer nur ein Betriebssystem im PC (Wechselplattenschacht) - niemals zwei BS gleichzeitig...
 
@Berthie
Ist dein Win 7 im Bios/MBR Modus installiert?
Ist dein Win 10 im UEFI/GPT Modus installiert?
Das könnte schon der Unterschied sein.
Ergänzung ()

Berthie schrieb:
du meinst dann bestimmt das 64er System, daß ja ohne die Datenplatte nicht bootet.
Da fällt mir noch was auf
 
Berthie schrieb:
du hast da was falsch verstanden
Das habe ich schon gelesen ;).
Berthie schrieb:
Es ist jeweils immer nur ein Betriebssystem im PC (Wechselplattenschacht) - niemals zwei BS gleichzeitig...
War "nur" ein Vorschlag dass dies nicht nötig ist. Aber du scheinst deine Lösung zu bevorzugen, ist ok und sie muss dir gefallen :).
 
... @Joe58 - auf diesem PC läuft nur Win7.
Win10 ist auf 'nem anderen Rechner - hat also mit dem Bootproblem nichts zu tun.
@I'm unknown - ist schon gut. Das 64er Sytem läuft stabil und schnell genug.
Das 32er System soll im Moment nur für den Scanner angeschmissen werden.
Wenn erstmal ein neuer Drucker da ist, hat sich das auch wieder erledigt (auf neudeutsch: es ist temporär) ;)
Dafür werde ich weder einen Dualboot, noch eine VM einrichten (zumal ich dort auch erst wieder den Scanner-Treiber reinfummeln müßte)...

wern001's Vorschlag ist schon mal gut, aber trotzdem noch die Frage:
könnte es helfen, wenn ich aus der aktiven, primären Partition (eigentlich die komlette 2GB-HDD) eine logische Partition mache (so, wie unter EIDE mal nötig) und, wie macht man das ohne Datenverlust?
Ich meine: gibt es ein Programm dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Für deinen Scanner unter Windows 10, hast du im Gerätemanager eventuell unbekannte Geräte?
Bild_2022-05-28_183226126.png
 
...na klar, @Joe58 , den Scanner (wenn ich ihn an dem Rechner anschließe).
Ist doch auch logisch, er wird nicht als solcher erkannt, also ist er ein unbekanntes Gerät.
(ziehe ich ihn wieder ab, ist auch das unbekannte Gerät wieder verschwunden :)
Übrigens, ist das Win10 ja auch ein 64bit-System und will den Treiber nicht...
 
Wie hast du denn die Treiber gesucht?
Treiber auf der Herstellerseite gesucht, aber keine gefunden.
Oder, im Gerätemanager nach Treibern gesucht, und dein Modell gefunden, bzw. nicht gefunden.
Das hatte ich bei meinem Epson XP 510 auch so.
 
....och nö, wa?
Natürlich habe ich zuerst Windows im I-Net selber suchen lassen und zum Schluß auch die alte Treiber-CD als Ziel angegeben.
Das habe ich beim Win7 (64bit) auch versucht.
Die Hoffnung, daß Win10 das besser kan, hatte ich anfangs auch.
Sorry, aber die Gesuche den UMAX Astra Slim 1200 in einem "modernen" 64-System zum Laufen zu bringen, füllen im Netz dutzende Seiten (auf deutsch) - leider.
Auf der Herstellerseite findest du nicht mal mehr den Typ.
Bei allen gefundenen Treibern ist bei XP, bzw. 2000, Schluß - und immer nur 32bit.
Also, lassen wir besser die Zeitverschwendung, Win10 (64bit) den Scanner beizubringen - er läuft ja - unter Win7 (32bit)...
 
...das ist lobenswert und wird anerkannt... ;)
 
Zurück
Oben