Seltsame Verbindungsprobleme beim PC

Danke für die ausführliche Antwort!


Raijin schrieb:
Die Frage ist daher: Steht das 1:1 exakt so da wie du das hier schreibst? Oder versteckst du damit die echte Meldung?
Das stand so 1:1 da.

Ich dachte immer, dass die DNS Fehler aufgetaucht sind, weil eben so eine seltsame Domain dastand, die nicht aufgelöst werden kann.
Raijin schrieb:
gewischt - oder aber ein Gerät in deinem Netzwerk hat oder hatte diesen Hostnamen
Kann ich das irgendwo nachschauen?
Da ich ja mehrere verschiedene Buchstabencodes in der Ereignissanzeige finde, müssten ja dann auch mehrere Programme/Geräte fehlerhaft sein. Da tritt bei mir erneut die Frage auf, könnte eine malware die Ursache davon sein?
Raijin schrieb:
Ggfs musst du die Tests häufiger machen, weil es eventuell nur ein sporadisches Problem ist.
Ich werde das nun versuchen mehrmals Täglich zu testen.
 
Ich wüsste nicht was Malware davon hätte, ein paar kryptische, nicht existente Domains bzw. Hostnamen aufzulösen. Dadurch entsteht keinerlei Schaden, wenn nicht plötzlich Hundertausende von DNS-Queries parallel laufen. Dafür gäbe es deutlich effektivere Methoden. Stichwort DNS-Amplification Attack. Sporadische Queries zu fehlerhaften Domains spielen keine Rolle.

Wie gesagt, die eigentliche Aussage der Fehlermeldung ist auch nicht die Domain, sondern dke Information, dass der DNS-Server nicht geantwortet hat. Das kann mehrere Ursachen haben. Entweder der/die konfigurierten DNS sind nicht erreichbar, zB weil der Router ausgeschaltet ist oder die LAN-/WLAN-Verbindung zum Router steckenbleibt, oder aber in der Meldung taucht ggfs ein explizit ausgewählter DNs abseits der Konfigurierte auf. So wie man ja bei nsloolup jeden beliebigen DNS abfragen kann, egal was in den Netzwerkeinstellungen steht.
 
Danke für die ausführlichen Erklärungen! Sie helfen mir echt weiter.

Ich werde zukünftig einfach die nslookups machen und schauen ob sich etwas ergibt.

Eigentlich können wir das Thema schließen.

Nochmals Vielen Dank an alle, die sich bemüht haben mir hier zu helfen!
 
Zurück
Oben