Seltsame Verbindungsprobleme beim PC

A

Ad1rn

Gast
Guten Tag,

ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema in das Forum gehört aber ich probiere es mal.

Vor ein paar Tagen ist etwas seltsames an meinem PC passiert:

Nach dem Starten von dem PC und öffnen des Browsers ist das Internet im ca. 1 min Takt immer wieder an und wieder aus gegangen, wobei in der Taskleiste keine Verbindung mit dem Netzwerk erkennbar war. Ich benutze jedoch ein LAN-Kabel und das Internet hat auf allen anderen Geräten in der Zwischenzeit funktioniert. Dies hat ungefähr 10 Minuten angedauert. In der Ereignissanzeige wurden darauf DNS-Client-Server Fehler protokolliert, wobei sehr seltsame Nummerfolgen standen, anstelle von einer url:

Bsp 1: Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen ygasozzvx, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Schon ein paar Tage vorher gab es immer mal wieder Kurze Verbindungsverluste, wobei aber der Pc weiterhin mit dem Internet verbunden war.

Ich habe Bitdefender als Virenschutzprogramm installiert. Malware wurde weder von Bitdefender, noch von Windows-Defender gefunden. Das oben beschriebene Ereigniss kam bisher nicht mehr vor. Hinzufügen möchte ich, dass ich schon seit langem Termin Abstürzen, die aber auf Hardwareproblemen zurückzuführen sind, zu kämpfen habe.

Mich macht dieses Merkwürdige Ereigniss wahnsinnig, da ich nirgendswo ein vergleichbares Problem im Internet gefunden habe.
ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Mfg Adrian
 
Danke für die schnelle Antwort.

Bist du also der Meinung, dass ich wahrscheinlich eine gefährliche Malware habe?
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht anders erschließen, aber ich habe noch nie irgendwelche Sachen aus merkwürdigen Quellen heruntergeladen oder dubiose Websites besucht.
 
Ad1rn schrieb:
Hinzufügen möchte ich, dass ich schon seit langem Termin Abstürzen, die aber auf Hardwareproblemen zurückzuführen sind, zu kämpfen habe.
Hardwareprobleme welcher Art und Ausprägung?

Abgesehen davon, fehlen sämtliche Angaben zu eingesetzter Hard- und Software. Reich diese bitte nach!
 
Ich würde erstmal den Browser-Cache löschen oder einen alternativen Browser verwenden. Gibt's dann auch die Situation?
 
Dr. McCoy schrieb:
Hardwareprobleme welcher Art und Ausprägung?

Abgesehen davon, fehlen sämtliche Angaben zu eingesetzter Hard- und Software. Reich diese bitte nach!
Kurz nach dem Erhalten des PCs hatte ich mehrere Abstürze, die auf CPU Probleme zurückzuführen waren.
Nach einer Reperatur gibt es nun erneut Abstürze mit der Event-Id WheaLogger 18.

Konfiguration:
Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500 schwarz mit Fenster
AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.8GHz / 4.4GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock Slim
MSI B450 GAMING PLUS MAX
16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
SSD 960GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
8GB Powercolor RX 5700XT Red Devil
650W be quiet! Straight Power 11
kein Laufwerk
Software
Windows 10 Pro 64bit (Installiert inkl Key)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der pc schon von Anfang an Macken hatte und nach einem reparieren weitere Fehler zum Vorschein kommen, solltest du diesen pc zurückgeben mit der Bitte „entweder ein einwandfreien pc oder Geld zurück „

denn hier scheinen ein paar Dinge nicht zu stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ad1rn
Das wird wahrscheinlich der richtige Weg sein. Dennoch finde ich die oben beschriebene DNS Fehlermeldung sehr merkwürdig, wobei ich mich frage ob das auf eine malware zurückzuführen ist und diese weitere Schäden an meinem Netzwerk anrichten kann. Man wird wahrscheinlich nur erneut Teile reparieren und die Software wird so gelassen wie sie ist.
 
DNS-Probleme kann man relativ einfach selbst prüfen:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Beim ersten Befehl, ipconfig, wird die aktuelle Konfiguration angezeigt. Im Abschnitt der verwendeten Netzwerkverbindung (LAN bzw Ethernet oder auch WLAN bzw Drahtlos) kann die aktuell eingestellte IP des DNS-Servers abgelesen werden. Sofern man es am Router nicht explizit anders konfiguriert und den PC auf automatischen Einstellungen belassen hat, sollte hier die IP-Adresse des Routers sowohl beim DNS wie auch beim Standardgateway auftauchen.
Die Pings prüfen die generelle Netzwerk- bzw Internetverbindung und die nslookups am Ende sind letztendlich die DNS-Tests.

Im Normalfall sollten alle genannten Kommandos ohne Probleme ausgeführt werden. Sobald ein Befehl fehlschlägt, gibt es ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ad1rn und VoodooMax
Danke, ich werde das gleich morgen testen und dann Bescheid geben, wenn irgendwas komisch ist.
 
Ich habe nun die DNS Tests durchgeführt und bei allen drei nslookup kam als Antwort:

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbas.com
Addresses: 2a02:cbf3:210::a2
87.230.75.2

Bedeutet dies nun, dass ich ein DNS Problem habe oder ist das eine normale Reaktion?

Könnte dieser Fehler dann auch ein AnZeichen für Schadprogramme sein?
 
Nein, das heißt erstmal nur, dass die DNS Namensauflösung in diesem Fall einwandfrei funktioniert.
 
Denkt ihr, dass diese Probleme auf Hardwarefehler beruhen können?

Außerdem wäre es sehr toll, wenn einer von euch mir sagen könnte, was die seltsame Buchstabenfolge in der Fehlermeldung bedeuten kann. Normalerweise steht dort doch meistens eine URL, oder?
 
wenn du natürlich den Namen nicht korrekt schreibst, kommt nix zurück..
was für eine seltsame Buchstabenfolge?
 
Ich bin mir gerade unsicher welchen Namen du meinst.

Meine Nachricht war auf die Fehlermeldung in meiner Anfangsnachricht bezogen.
In der Ereignissanzeige wurden DNS-Client-Server Fehler protokolliert, wobei sehr seltsame Buchstabenfolgen standen, anstelle von einer url:

Bsp 1: Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen ygasozzvx, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
 
Du schreibst computerbas.com statt computerbase.de … natürlich findet der DNS nichts, da falsch geschrieben.

dass „ Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen“ ygasozzvx angezeigt wird, genauso, ist aber äusserst seltsam, ausser du Tipps genau dieses Wort „ygasozzvx“ statt „nslookup computerbase.de“
 
chrigu schrieb:
Du schreibst computerbas.com statt computerbase.de … natürlich findet der DNS nichts, da falsch geschrieben.
Ich habe damals das vom PC abgetippt und lediglich ein „e“ vergessen. Ich habe natürlich computerbase.com eingegeben.

Dein zweiter Satz hat in meinen Augen nicht sehr viel Sinn ergeben. Wäre nett wenn du ihn nochmal genauer ausformulieren könntest.
 
Ich glaube @chrigu vermutet, dass du mit "ygasozzvx" irgendwas kaschieren willst. So als wenn da eigentlich ein hamster mit x stehen würde, du das aber nicht zeigen willst.

Die Frage ist daher: Steht das 1:1 exakt so da wie du das hier schreibst? Oder versteckst du damit die echte Meldung?

Wenn das genau so da steht, wird in irgendeinem Programm ein falscher Server eingetragen sein - quasi einmal über die Tastatur gewischt - oder aber ein Gerät in deinem Netzwerk hat oder hatte diesen Hostnamen.

Ad1rn schrieb:
In der Ereignissanzeige wurden DNS-Client-Server Fehler protokolliert, wobei sehr seltsame Buchstabenfolgen standen, anstelle von einer url:
DNS hat mit URLs nichts zu tun. DNS arbeitet ausschließlich mit Hostnamen bzw. Domains. An irgendeiner Stelle wird scheinbar versucht, ygasozzvk via DNS aufzulösen. Da das aber keine sinnvolle Domain ist, kann es auch nicht für deine Probleme verantwortlich sein. Die Domain ist bei der Fehlermeldung auch nachrangig, entscheidend ist, dass dort steht, dass die DNS-Server nicht antworten. Dies konnte durch die nslookup-Tests aber nicht bestätigt werden. Ggfs musst du die Tests häufiger machen, weil es eventuell nur ein sporadisches Problem ist.
 
Zurück
Oben