Seltsame Zeichendarstellung in windy.com

Tattergreis

Newbie
Hallo, ich verwende Windows 8.1 auf zwei verschiedenen Acer-Laptops: ES1 und Ao756
Die Wetter-Internetseite windy.com wird auf beiden Rechnern unterschiedlich dargestellt. Anbei als erstes die richtige Darstellung beim Acer ES1:
Links vom Eingabefeld die üblichen 3 Striche für das Menü - rechts ein Herzchen für das Speichern eines Ortes.
Unten im Bild die Windrichtung in Pfeilen dargestellt.
Richtige Anzeige - windy.com.png

Nun die fehlerhafte Darstellung beim Ao756:
Statt den 3 Strichen: ein d - rechts vom Eingabefeld statt dem Herzchen ein k
und als Windrichtung wird statt dem Pfeil eine 4 angezeigt.

Falsche Anzeige - windy.com.jpg

Was kann die Ursache für diese fehlerhafte Darstellungsweise sein??????
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weiters erfolgt beim Decodieren einer OTRkey-Datei die Darstellung des "ü" seltsam:
Prüfe Autorisierung - falsche Darstellung des 'ü'.png

Beide Laptops funktionieren ansonsten anstandslos! Kein Virus, Avast aktuell, Windows aktuell, Treiber aktuell.

Bin schon neugierig, ob jemand einen brauchbaren Tip hat.

Die Seiten haben Schriftarten extern eingebunden. Höchstwahrscheinlich blockiert eine Browsererweiterung wie uBlock Origin oder NoScript das Nachladen dieser externen Inhalte. Stattdessen siehst du diesen Platzhalter. Erlaube in den Optionen der Erweiterung das Nachladen externer Schriftarten.

Oder es ist Firefox’ eigene Option und liegt gar nicht an einer Erweiterung.

Optionen → Allgemein → Sprache und Erscheinungsbild (Schriftarten & Farben) → Erweitert…

firefoxeigeneschriftarten.png

Dabei aber beachten, daß mit dem Aktivieren dieser Option ein kleines Sicherheits- und Verfolgungsrisiko besteht. https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21q.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Danke, Flottenadmiral!
Die Ursache war tatsächlich in den Firefox-Einstellungen das "Nachladen externer Schriftarten" wie du beschrieben hast. Nun wird alles richtig angezeigt.
Warum allerdings im OTR-Decoder das "ü" so komisch dargestellt wird ist mir weiter unbekannt.
Woran kann denn das liegen?
Aber, da sonst alles funzt ist das eigentlich kein echtes Problem ...
Nochmals Danke für deine prompte Antwort! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Gern geschehen! :schluck:

Die fehlerhafte Darstellung des kleinen Ü ist ein Klassiker des falschen Encodings. Da wird etwas in UTF-8 Enkodiertes als ANSI oder ISO 8859-1 dekodiert. Das letzte Mal, daß ich OTR verwendet hab, ist gefühlte 10 Jahre her, deshalb die Frage: Ist der Screenshot aus dem Browser oder aus dem installierbaren Programm von OTR? Damals brauchte man das noch, um die Dateien entschlüsseln zu können. Wenn es das Programm ist, kannst du leider nichts dagegen machen. Wenn es dagegen im Browser läuft, kannst du mit den Encodingeinstellungen heurmspielen. Die lassen sich zumindest in Firefox nur noch aufrufen, wenn eine Seite/Dokument nicht sowieso schon als UTF-8 deklariert ist. Probier es auf der OTR-Seite mal damit:

linke Alt-Taste, um das Dateimenü des Firefox aufzurufen → Ansicht → Textkodierung

Ist der Menüpunkt bei dir auch ausgegraut, kannst du leider nichts daran ändern. Man könnte höchstens dem Betreiber der Seite Bescheid geben.

Nö, das hat nichts mit Firefox zu tun. Das ist ein eigener Decoder "OTR-EasyDecoder" - der übrigens sonst sehr gut ist.
Ok, das mit dem UTF-8 kenn ich. Das tauchte auf, als ich eine Textdatei (.txt) im üblichen, vorgeschlagenen ANSI-Format abspeicherte und dann im Smartphone öffnete - da erlebte ich mein Wunder. Die Lösung war, die Datei im UTF-8-Format abzuspeichern.
Ok - ist ja nicht so wichtig. Der Decoder funzt auch so.
OTR ist übrigens fantastisch. Das tollste Programm, um Sendungen aller Herren Länder vorzuprogrammieren - oder auch meist noch Wochen und Monate danach (je nach Beliebtheit) runterzuladen und zu entcodieren.
Nochmals vielen Dank, Flottenadmiral! :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben