Seltsamen Anruf erhalten

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey
Hatte gerade einen Anruf von einer angeblichen 0174 Nummer.
Ein Tonband sagte iwas von Emergency Call

Hab sofort aufgegelegt.
Erwarte paar wichtige Anrufe aus bewerbungen und da viele von Mobilnummern anrufen bin ich dran.
Können hierbei schon Kosten enstanden sein?
Oder evt Viren während des Gesprächs übertragen werden.
BIN bei sowas immer brutal ängstlich.
Hab normal mit dem Nachnamen abgenommen und dann nach ca 3 4 sekunden aufgelegt

Nutze den Spam Schutz von Samsung aber war wohl wegen der 0174 außerhalb vom.Raster
 
übliche Spamanrufe, einfach ignorieren! Und nein kann nix passieren, wenn du dran gehst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, lazsniper, CPat und 4 andere
Du hast schneller geantwortet als mein Netz die Seite neu geladen hatte xD
 
Hast du einen Vertrag bei Vodafone?
Bild_2022-09-02_120628153.png
Oder einen Bekannten der eine Vodafonenummer hat?
 
Deine Nummer ist in Nutzung. Mehr Information hat der Scammer nicht in Erfahrung bringen können. Du musst dir keine übermäßigen Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, eddietwo und knoxxi
eddietwo schrieb:
Du hast schneller geantwortet als mein Netz die Seite neu geladen hatte xD
könnte darauf hindeuten, dass die Antwort offensichtlich war. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
"Emergency Call from German Border Patrol"

Hatte ich auch diese Woche. Aufgelegt und wieder vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und eddietwo
Die angezeigt Nummer wird gefaked, vermeintliche Handynummern und es meldet sich dann ein Sprachrobot von Europol.
Hatte zwei oder drei "Anrufe" von denen, bei einem Kollegen sind es bald zehn, der ist schon mega genervt deswegen ^^

Ich habe mir wegen derartigen Anrufe angewöhnt nur noch mit "Hallo" ranzugehen wenn ich auf meinen privaten Nummern angerufen werde und ich die Nummer nicht kenne. Entweder kann man dann schnell klären wer am anderen Ende ist oder die Sache erledigt sich.
 
CubeID schrieb:
Ich habe mir wegen derartigen Anrufe angewöhnt nur noch mit "Hallo" ranzugehen
"Europol" hat mich auch 4-5mal angeklingelt.
Hilfreicher Tipp bei solch unbekannten Nummern: nicht mit "Ja" abnehmen oder ähnliches.
Sonst nehmen die das noch für irgendeine Vertragsbestätigung oder sowas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, cnubby, CubeID und eine weitere Person
@ruthi91 : Danke für den Tipp, melde mich ab soft immer mit “Nein?” :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, Claus45 und knoxxi
Wundert mich dass die Ansage englisch war.
Naja bin ich beruhigt.
Danke euch
 
Englisch verstehen halt die meisten auf der Welt. Ganz einfach, dann muss man nicht für jedes Land ne eigene Aufnahme machen.
 
Ich hab vor Wochen auch von den "Interpol"- Anrufen gelesen. Ich geh eh recht selten ran, wenn unbekannte Nummern anrufen. Aber an einem Tag haben es gleich 8 verschiedene versucht, 5 davon nicht mit deutscher Nummer.
Meistens google ich danach die Nummer, sehr oft findet man dazu auch was. Ist zwar nervig, aber passiert ist mir bisher nichts.
 
Axxid schrieb:
@ruthi91 : Danke für den Tipp, melde mich ab soft immer mit “Nein?” :daumen:
Man kann sich eben auch mit nur "Hallo" melden, nicht direkt negativ mit nein einsteigen wenn man auf Rückmeldungen von Bewerbungen warten 😉
 
Drewkev schrieb:
Ist aber kein gültiger Vertragsschluss.
Völlig richtig. Aufwand hast du je nach denn trotzdem erstmal und viele Knicken beim ersten Inkasso Brief ein und zahlen dann.
Das Geschäftsmodell wird funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben