seltsamen Ordner entdeckt

F

ftpmasch

Gast
Hallo!
Unter Windows 10 habe ich im Pfad:
C:\Users\---\AppData\Roaming\
einen Ordner mit dem Namen "Local" entdeckt.

In diesem Ordner befinden sich recht viele Dateien mit der Endung .json sowie einige Ordner die den Namen Cache enthalten.
Ich kann diesen Ordner keinem Programm zuordnen und
seltsam ist es auch, weil es den gleichnamigen Systemordner eine Ebene darüber gibt.

Was hat es mit diesem Ordner auf sich?

Viele Grüße
-ftomasch
 
Kannst ihn ja mal löschen und dann gucken was alles nicht mehr funktioniert dann weisst du es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, MortyMcFly, Tada100 und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Einfach mal geraten: irgend eine schlecht programmierte Anwendung schreibt ihren Müll dahin wo sie nicht soll...
Falls der Inhalt der json dir nicht weiterhilft:
Einfach mal löschen (oder meinetwegen umbenennen) und im Auge behalten welche Anwendung da wieder Zeug reinschreibt.
Gibt auch Tools mit denen du Dateizugriffe überwachen kannst: z.B.. procmon von Sysinternals (MS). Einfach mal auf den Pfad filtern und gucken welches Programm da zugreift.
 
Benenn den Ordner um! Wenn ein Programm meckert, weist du welches es ist. Wenn keines meckert, legt es den Ordner vielleicht erneut an. Musste halt überwachen...
Oder nutzt haltt ein Tool wie es @Korben2206 nannte...
 
Das hat mit Java-Script zu tun...
 
Hallo madmax!
Klar, im Ordner AppData befinden sich die Ordner Local, LocalLow und Roaming. Das meine ich nicht. Wenn ich den Ordner Roaming öffne, befindet sich ein weiterer Ordner mit dem zum verwechseln ähnlichen Namen "Local"
In die .json-Dateien habe ich reingeschaut. Da ist nichts vorhanden, was Aufschluss geben könnte.

Am sinnvollsten ist der Tipp, den Ordner zu verschieben und abzuwarten.
Ich bin schon gespannt, ob irgendetwas nicht funktioniert.....
 
Na dann loesch den weg, wie bereits getippt. @ftpmasch
Dann nach und nach den Krams benutzten den man hat und den Ordner beobachten.
Es gibt genug bescheiden geproggte Anwendungen die solch Ordner im roaming hinterlassen.
 
BFF schrieb:
Na dann loesch den weg, wie bereits getippt. @ftpmasch
Dann nach und nach den Krams benutzten den man hat und den Ordner beobachten.
Es gibt genug bescheiden geproggte Anwendungen die solch Ordner im roaming hinterlassen.
benenn ihn lieber erst um, nachher ist er irgendwie notwendig und dann fängt das gesuche an...
 
ftpmasch schrieb:
Hallo!
Unter Windows 10 habe ich im Pfad:
C:\Users\---\AppData\Roaming\
einen Ordner mit dem Namen "Local" entdeckt.
Ich habe den Ordner Lokal da nichtmal!
 
Das, was es sagt, den Ordner Lokal muss wohl nicht jeder User haben.
Hast du den Ordner und kannst erklären, warum und was da drin ist?
Ich habe schon was gefunden.
Allerdings steht da nicht, warum ich den Ordner nicht habe. Nicht nur, dass da keine Dateien drin sind, der Ordner Lokal existiert nicht unter: C:\Users\---\AppData\Roaming\
https://www.wintotal.de/tipp/windows-10-appdata/

2.2. Local wird nicht synchronisiert​

Der Ordner Local dagegen wird eben nicht mit dem Windows-Server synchronisiert. Viele Anwendungen nutzen den Local-Ordner daher für temporäre oder sehr große Dateien (beispielsweise Cache etc.), um langwieriges Synchronisieren von Profilen zu verhindern. In dem Ordner Local findet sich auch ein Temp-Ordner, den Programme für temporäre Dateien verwenden können.
Bestimmt wieder CCleaner!

Ansonsten habe ich den Ordner "Lokal" unter App\Data und da sollte er wohl auch sein.
Der Ordner Appdata mit den Unterordnern Local, Roaming und LocalLow.
Etwas irritierend, wenn der TE von C:\Users\---\AppData\Roaming\ schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht ganz wach? Das ist genau der Grund, warum dieser Thread eröffnet wurde. Guten Morgen. Leg dich wieder hin 😄
Ergänzung ()

Terrier schrieb:


Es geht nicht um %LOCALAPPDATA%, es geht um einen Ordner unterhalb von %APPDATA%.

Das ist überhaupt nicht hilfreich, wenn du hier drauf los kommentierst, ohne die bisherigen Beiträge gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde und Volume Z
Was maulst du rum und machts mich an! Noch nicht gefrühstückt?
Was bildest du dir ein?

Man muss ja auch ein Problem nachvollziehen können und verstehen.
Der TE schreibt im Ordner Roaming hat er den Ordner Lokal und wenn das so ist, dann gehört der Ordner da ja gar nicht hin.
Die Frage wäre also, ob er den Ordner Lokal überhaupt dort hat, wo er hingehört, unter AppData.
 
ftpmasch schrieb:
Unter Windows 10 habe ich im Pfad:
C:\Users\---\AppData\Roaming\
einen Ordner mit dem Namen "Local" entdeckt.
Der angegebene Pfad ist eventuell nicht ganz korrekt, sollte eventuell wie im Bild 1 sein.
1 json Pfad.png2 Agent Ransack.png
Die Endung nutzen viele Programme. Bei mir zb. der Edge oder Microsoft Solitaire.
Hier mal JSON definiert lesen, gehört zu Oracle - Java
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es gab denke ich genügend Tipps wie er rausfinden kann welches Programm diesen Ordner anlegt bzw. verwendet. Wenn kein weiteres Feedback vom TE kommt macht es keinen Sinn da weiter zu spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ftpmasch schrieb:
Ich kann diesen Ordner keinem Programm zuordnen und
seltsam ist es auch, weil es den gleichnamigen Systemordner eine Ebene darüber gibt.

Was hat es mit diesem Ordner auf sich?
Unter Roamig haben wir alle den Ordner Lokal nicht, wäre die richtige Antwort und da gehört der Ordner auch nicht hin.
Den gleichnamigen Ordner gibt es ja auch beim TE eine Ebene höher, da wo wir ihn alle haben.
 
Zurück
Oben