Seltsamer Browserfehler

msphi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich hab seit längerer Zeit ein ziemlich seltsames Problem mit meinem Browser.

Ich kann das Problem nicht genau definieren, plötzlich lädt einfach keine Seite mehr,
wenn ich beispielsweise einen Livestream laufen habe, bricht dieser ab und buffert nur noch,
neue Seiten öffnen kann ich erst recht nicht. Es sieht dann so aus, als würde mein Internet
tot sein, aber Messenger funktionieren beispielsweise völlig normal. Der Browser zeigt
mir nichtmal mehr an, dass er versucht, die Seite zu laden, er reagiert einfach nicht.
Das kann dann teilweise gute fünf Minuten andauern (hin und wieder trotz Browserneustart),
bis plötzlich alles wieder geht. Habe mal ein Bild in den Anhang geladen, wo ihr das Problem sehn könnt.

Ich habe auch schon gemutmaßt, dass es an Firefox liegt, mit Chrome habe ich aber beispielsweise dasselbe... Das Problem tritt übrigens auch immer in Etappen auf, ich hatte damit jetzt ein paar Monate Ruhe, seit ein paar Tagen tritt es jedoch wieder auf.

Ich kann mir da überhaupt keinen Reim draus machen und hoffe, ihr habt irgendeine Idee.
Danke im Voraus! :)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    158 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Was ich da jetzt rausgelesen habe tritt das Problem nur auf wenn der Browser hängt?
Seh ich das so richtig?

Wenn der Fehler im Browser auftritt, empfangen und senden Messenger dann immer noch Nachrichten, oder verändert sich nur die online-Anzeige nicht?

Wie sieht es mit anderen Ports und/oder Protokollen aus, Mail, FTP, ssh etc.? Läuft davon irgendetwas, wenn der Fehler auftritt?

Was sagt denn das Routerlog?

Da das Problem nur alle paar Monate auftritt, tippe ich auf die 24-Stunden-Trennung. Die meisten Standardfirmwares für Modems/Modemrouter benötigen zur Wiedereinwahl etwas Zeit. Wie ist die Einwahl im Router denn geregelt?

DeusoftheWired schrieb:
Da das Problem nur alle paar Monate auftritt, tippe ich auf die 24-Stunden-Trennung. Die meisten Standardfirmwares für Modems/Modemrouter benötigen zur Wiedereinwahl etwas Zeit. Wie ist die Einwahl im Router denn geregelt?

Das is n guter Lösungsweg.
Jetzt ist nur die Frage ob das Problem immer zur selben Zeit auftritt.

Das Problem IST eher, dass der Browser hängt.
Aber irgendwie kann es ja nicht am Browser liegen, wenn es mehreren Browsern so geht.
Und am Internet liegt es auch nicht, da Messenger, Onlinespiele etc. laufen.
Und hängen tut der Browser ansich auch nicht, ich kann die Optionen beispielsweise immer aufrufen.
Er lädt einfach keine Seite, Firefox sagt mir einfach, es sei "Fertig" geladen (siehe Bild).
Ergänzung ()

Nein, das Problem tritt unabhängig von der Zeit und mehrmals am Tag auf.
Auch alle anderen Internetdienste wie FTP-Server laufen, das Problem beschränkt sich wirklich auf (vermutlich jeden) Webbrowser.
Auch der Routerlog spuckt mir nichts aus, für ihn gibt es zu den Problemzeiten überhaupt keine besonderen Vorkommnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist die Wiedereinwahl jedenfalls nicht schuld.

Kannst du beim nächsten Ausfall bitte mal testen, ob du Webseiten über ihre reine IP erreichst, also z. B. 193.99.144.85 anstatt heise.de in die Adressleiste des Browsers eingeben oder in einer Eingabeaufforderung ping www.heise.de
Nur um DNS als Fehlerquelle auszuschließen.

Spuckt die Windows-Ereignisanzeige irgendetwas aus?

Mit IE, Opera, Safari oder was Obskurem wie Amaya mal probiert?

Das hab ich ausprobiert, das Anpingen läuft auch ohne Probleme.
Dafür war das Problem gerade anders ausgeprägt:
Ich konnte über Firefox nicht auf den Router (192...) zugreifen und während FF das versucht hat,
auch keine anderen Seiten laden. Auf anderen Browsern ließen sich hingegen Seiten laden (der Router aber genauso wenig).

Gerade bin ich wieder ins Routermenü gekommen, allerdings spruckt mir Firefox als Inhalt folgendes aus:

GET /system_main.stm HTTP/1.1
Host: 192.168.2.1
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:10.0.2) Gecko/20100101 Firefox/10.0.2
Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
Accept-Encoding: gzip, deflate
Connection: keep-alive
Referer: http://192.168.2.1/setupd_brief.stm

Sagt euch das was?

Dann haben wir das Problem doch auf Firefox eingekreist.
Sichere von Firefox die bookmarks.html und alles andere, was du aufheben willst (Google hilft), deinstalliere Firefox, lösche dein Firefox-Profil, installiere Firefox neu.

Zurück
Oben