seltsamer grafikfehler

Bo®is

Newbie
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4
hallo,

ich hab mir im juni des letzten jahres einen pc bei aldi gekauft. (3,2 ghz ht, x700xl, 1gb ram,) und hatte eigentlich bis jetzt nur ärger damit.
zu meinem problem:
mein pc hatte im !!leerlauf!! eine cpu temperatur von über 60°, eine motherboard temp von auch rund 60° und das im leerlauf. ich vermute das kommt wohl von dem lüfter, der sich trotz der hohen temperatur nur mit 760 rpm.
das eigentliche problem das auftritt ist, das beim spielen sich der pc aufhängt. erst friert der bildschirm ein, dann bleibt der ton hängen und dann kommt ein bluescreen ohne zahlen code (nur blau, sonst nichts)
da das problem tritt nur bei systemlastigen spielen auf z.b. bf 2 und zwar beim fliegen (dort wird wohl noch mehr systemleistung erfordert) nach kurzer zeit im spiel tritt dann das geschilderte problem auf.
da der pc so heiß war dachte ich an einen zusammen zwischen der heißen cpu der hohensystemlast beim fliegen in bf2 und dem abstürzen.
ich habe mir nun einen neuen lüfter gekauft, der läuft jetzt ständig mit 2600 rmp und die cpu hat jetzt im leerlauf rund 40° motherboard ebenfalls
allerdings tritt das problem weiterhin auf.

kann es theoritsch sein das die grafikkarte überhitzt und es dann zu diesem fehler kommt bzw könnte mir jemand sagen woran es sonst liegen könnte??!!

danke für die antworten

gruß boris
 
Mach mal das Gehäuse auf und kuck ob der Fehler dann immernoch auftritt. Mit geöffnetem Gehäuse hast du eine bessere Durchlüftung und somit niedrigere Temperaturen.

Wird bei Gelegenheit einen Blick auf die Lüfter selbst, eventuell sind diese zu ausgewachsenen Staubfängern mutiert :)
 
bf2 ist bekannt dafür dass es abstürtze hervorruft.hast du schonmal ander systemalstige spiele gezockt?wenn das bei anderen spielen auch so ist dann versuch mal folgendes:geh mal auf www.tweakers4u.de und geh dort mal auf die sektion namens tools.dort loadest du mal den toaster herunter welcher ht unterstützt.diesen installierste dann und startest die 100% prozessorlast.das dann für eine halbe stunde!wenn alles satbil läuft dann weisst du auf jeden fall mit 100%iger sicherheit dass es nicht an der cpu liegt.dann schau mal mit dem programm everest wie hoch deine grafikkartentemperatur ist!wenn diese ok ist dann versuche mal die neusten treiber sowie dx9c zu installieren.wenn das alles nichts hilft dann melde dich nochmal dann helfe ich weiter.aber probier das erstmal aus was ich geschrieben habe damit kannse auf jeden fall schonmal den fehler eingerenzen
 
Bo®is schrieb:
hallo,

ich hab mir im juni des letzten jahres einen pc bei aldi gekauft.


Einfach mal so in den Raum gestellt:

Rechner noch nie geöffnet und vom Staub befreit?
 
öhm er sagte das er den lüfter des cpu kühlers gewechselt hat, also muss der pc einmal aufgewesen sein.
dennoch regelmäßiges putzen im innerin ist auf jeden fall gut.
 
Hallo Enigma,

mit dem ..."Mit geöffnetem Gehäuse hast du eine bessere Durchlüftung und somit niedrigere Temperaturen."... wäre ich vorsichtig.

Wenn Du das machst, dann kann u. U. eine augeklügelte Belüftung ganz schön durcheinander geraten.
 
ich hab nach dem der fehler aufgetreten ist die grafikkarte ausgebaut und den lüfter von staub befreit

das mit dem öffnen hat mir auch ein medion call center mitarbeiter geraten, aber das hat nichts gebracht

bei flatout zum beispiel stürzt er auch nach kurzer zeit mit den gleichen "symptomen" ab
beim 3DMark06 test stürzt er auch 10 min ab

leider kann ich bei everest die grafik temperatur nicht sehen (fehlender sensor der grafikkarte?!)


danke für die zahlreichen antworten!!!
 
hast du denn schon den cpu last test gemacht wozu ich dir geraten habe?hast du auch schon mal die aktuellsten treiber und dx9c DRÜBERINSTALLIERT?
wenn ja dann versuche mal eine alte grafikkarte einzubauen wenn diese auch von ati ist wie deine jetzige.wenn deine alte graka ne nvidia ist wirds net klappen da ja noch ati treiber deiner jetzigen karte installiert sind.
aber das wichtigste ist erstmal die cpu auszulasten daran kannste auch erkennen ob der arbeitsspeicher platt ist.wenn der rechner abstürtzt dann versuche mal den arbeitsspeicher zu kontrollieren.wenn du 2 rambausteine hast also zwei ram riegel(zb.2mal256)dann versuche mal einen rauszunehmen und nur mit dem anderen hochzufahren.ist das system satbil dann ist der riegel kaputt.ist es weiterhin instabil dann packe den riegel wieder rein und nimm den zweiten raus und versuche das gleiche.wenn das system mit beiden instabil ist dann liegts nich am speicher.normalerweise muss sich die grafikkarte aber auslesen lassen.installiere mal das toll namens speedfan und schaue mal dort nach der temperatur denn everest liest auch nicht alles aus.
 
er hat den fehler bereits gefunden -.-

edit: sry falscher thread 8[
 
Ich sag nur:Medion:kotz: . Sorry, aber es ist so.

@topic: hast Du mal die Temps der GPU mit Rivatuner mitgelogt? Müsste mit der X700XL doch auch gehen? Oder hat die keinen Sensor? Dann siehst Du ja, wie sich die Temp während 3DMark verhält, d.h. ob die Graka überhitzt.

Ansonsten hilft nur System neu aufsetzen.:rolleyes:
 
soein quark!system neu aufstzen?weisst du was das bedeutet?dateien sichern usw!also man versucht doch erstmal mit einfachen methoden den fehler zu finden.wenn überhaupt sollte er wenn es nicht an der hardware liegen sollte im abgesicherten modus hochfahren da dann die treiber noch nicht aktiv sind.also die graka un d alles andere läuft dann ohne treiber im kompatiblitätsmodus.und da kann er ja testen ob die kiste immer noch mukkt.aber gleich das ganze system aufzusetzen ist kuhmist.aber in einem punkt hast du recht!die grafikkarte hat auf jeden fall einen temperatursensor das ist schon endlich gottseidank standard bei allen neuen karten.also die gpu temperatur muss sich auslesen lassen.
und wenn es wirklich nicht an der hardware liegt würd ich noch nichmal das system neu aufstzen sondern eher das windows im reperaturmodus drüberinstalliern so gehen die installierten programme nicht verloren.aber eine komplette neuinstalltion halte ich nicht für angemessen in diesem fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben