Seltsames Absturzverhalten

Luki1990

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
9
Hallo Zusammen

ich bin mit meinem PC am verzweifeln und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zuerst einige Infos zum System:

Asus z390-a Mainboard
Intel i7-9700 Prozessor
Asus GeForce ROG STRIX RTX 2060 6G-Gaming Grafikkarte
Samsung 970 EVO Plus M.2 SSD
32GB Ram von Corsair
Dazu noch ne "normale" HDD und ne 2. SSD von Samsung
Windows 10 Home Edition

Als Monitore verwende ich zwei Dell U2415 Monitore.

Der PC läuft grundsätzlich einwandfrei, wenn er läuft :p
Ich verwende den Computer hauptsächlich zum Bearbeiten von Videos (Premiere Pro) und zum Rendern der fertigen Videos (Adobe Media Encoder).

Gestern ist mir die Kiste abgestürzt, während der Media Encoder Videos gerendert hat.
Ich habe den PC ganz normal wieder eingeschaltet, jedoch habe ich ihn nicht mehr wirklich zum laufen bekommen.
Nachdem der Bootscreen von Windows abgeschlossen ist und die eigentliche Login-Maske erscheinen sollte, ist der Rechner direkt wieder abgestürzt. Das Spiel begann danach von vorne. Ladescreen Windows erscheint, Laden beendet, Login-Maske sollte erscheinen, PC stürzt ab.
Nach zwei erfolglosen Versuchen erschien dann automatisch die Diagnose von Windows, welche das Problem aber natürlich nicht automatisch beheben konnte.

Im abgesicherten Modus konnte ich den PC jedoch problemlos starten.
Habe mir also alle wichtigen Daten noch auf ne USB-Festplatte gezogen, und den Computer anschliessend komplett formatiert und Windows neu installiert. Bin zuerst davon ausgegangen, dass ich evtl. nen Virus oder sonst ne Malware eingefangen hatte.

Heute also alles wieder installiert und eingestellt, PC normal gebraucht. Später wollte ich dann die restlichen Clips von gestern rendern und dachte mir, schaltest du mal die Monitore aus während Media Encoder arbeitet, um ein wenig Strom zu sparen. Siehe da, der Computer ist direkt wieder abgestürzt.
Beim neuen Start, landete ich dann wieder in der bereits oben beschriebenen Bootschlaufe...

Hab dann den PC erstmal ausgemacht und bin mit Freunden zum essen weggegangen.
Als ich nach Hause gekommen bin, wollte ich prüfen, ob ich noch irgendetwas betreffend dieses Problems ausfindig machen kann.
PC also gestartet, fährt dieses mal problemlos hoch...

Ich hab dann ein wenig experimentiert und folgendes raus gefunden:

  • Schalte ich den linken Monitor aus (via Schalter am Monitor) --> PC läuft weiter
  • Schalte ich den rechten Monitor aus (via Schalter am Monitor) --> PC stürzt ab
  • Ist während des Bootvorganges nur der rechte Monitor eingeschaltet, so bleibt der PC in der Bootschlaufe hängen
  • sind hingegen beide Monitore eingeschaltet, fährt der PC normal hoch
  • gehen die Monitore von alleine in den Standby (30 Minuten voreingestellt in Windows), läuft der PC normal weiter. Durch ein Bewegen der Maus aktivieren sich die Monitore wieder.

  • Windows Updates sind alle installiert
  • Bios ist soweit aktuell
  • GraKa Treiber sollte mit der Version 431.86 aktuell sein (habe den Studio Driver installiert)
  • Habe während meiner Recherche irgendwo gelesen (nicht dieses Forum), dass der Fehler evtl. vom RAM kommen könnte. Habe daraufhin das Tool MemTest86, 1x durchlaufen lassen, soweit ohne Fehler.

Hat jemand eine Idee?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Lg
Luki
 
Hi,

Der rechte Monitor ist gleich angeschlossen wie der linke Monitor? Also beide DVI oder DP?
Aehnliches Verhalten hatte mein Luetter mal mit seiner GTX960 als Monitor 1 per DVI und Monitor 2 per HDMI dran war. Erledigte sich nach Umstieg auf 2 x DP.

BFF
 
Also der rechte Monitor ist per DP an der GraKa angeschlossen und der linke Monitor per DP am rechten Monitor.
 
Was passiert, wenn Du beide direkt mit der GPU verbindest?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luki1990
Habs soeben ausprobiert, Problem gelöst :)
Konnte den Absturz so nicht mehr provozieren.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben