Seltsames Versagen

achim.

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … icore i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB Kingson
  • Mainboard: …Asus P8H67-M Pro
  • Netzteil: …Noctua mit 13 cm Lüfter
  • Gehäuse: …atx
  • Grafikkarte: …inter und extern Nvidia Gefoce GT 710
  • HDD / SSD: …SSD Samsung Evo 250 GB
  • Großer Kühler Noctua mit 13 cm Lüfter
    Core Temp 20 - 33 Grad

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Mainboard: ASUS P8H67-M Pro
Prozessor (CPU): …Core i5 2500K
Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Kingston
2x Netzteil getestet 350- 500 Watt
Gehäuse: …ATX
Grafikkarte:pCIe extern, Nvidia Gefoce GT 710

2x SSD 250 GB
2x Samsung Monitor DVI,VGA
1x LG Monitor (HDMI)
Großer Kühler Noctua mit 13 cm Lüfter
Core Temp 20 - 33 Grad

Ich habe das Mainboard vor einem Jahr gebraucht gekauft.
1 Jahr hat es problemlos funktioniert.
Klar , nach heutigen Gesichtspunkten ist das eine alte "Möhre"
Mir war damals aber die Kompalität von PCU und Ram wichtig.

Das Board hat sich offensichtlich verabschiedet:
Habe das System 2 x neu aufgesetzt, um Treiberprobleme auszuschließen.
Im Gerätemanager keine Fehler, und nur die Nvidia Treiber für die GT 710 installiert.
Den ganzen Tag optimiert und Win10 "getrimmt" und dabei 12 Updates übernommen.
X mal Neustart und bis dahin alles problemlos.

Während einer einfachen Aktion (Klick auf einen Ordner ) ging nichts mehr.
Maus und Tastaur reagieren nicht mehr, der Bildschirm ist eingefroren,
und nach etwa 10 Minuten fährt der Pc herunter und zeigt nur noch schwarzen Bildschirm.
Reset ohne Erfolg, 20 min stromlos ohne Erfolg,CMOS clear ohne Erfolg,Netzteil getauscht gleiches Problem!
Mein Fazit - Board defekt!

Kann ein Experte das so bestätigen??
 
Eventuell auch GPU ? Aber vom alter her, kann schon sein dass das einfach so gestorben ist.
 
GPU ließe sich ja ganz einfach durch Anschließen eines Monitors an das Mainboard prüfen damit die iGPU dort übernimmt.

Tippe sonst auch aufs Mainboard, zumal die Hardware ja nun wirklich einige Jahre auf dem Buckel hat und das jetzige Board auch schon gebraucht gekauft wurde. Zwei mal selbst sowas gehabt, zwar nicht im Betrieb abgestürzt, aber heruntergefahren und beim nächsten Boot nur noch schwarzer Bildschirm und kein Start mehr.

Hast du einen Beeper dran? Falls ja und der gibt nichts von sich ist's das Board. Ansonsten meldet der ja üblicherweise den Fehler durch Beepcode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Fujiyama
hm, was ist seltsam daran?

is ja gut und ok alte hardware lange zu verwenden, aber klar ist alles spätestens wenn die dekade überschritten ist, schlicht auf geborgter zeit.
nix seltsames.

ich z.b. hab ein lenovo W500, das is aus 2009 und funktioniert perfekt. aber klar ist es auf geborgter zeit.
nun, allerdings schon länger. aber klar kommt der tag, so sicher wie das amen im gebet.
 
Wie sehen die Elkos aus,
Grafikkarte und Board?
Ram mal nur ein Modul stecken im wechsel.
 
Also, ich habe heute mal die externe Grafikkarte herausgenommen - keine Änderung.
Der Lüfter läuft, die Led für das interne Laufwerk leuchtet dauerhaft,der Bildschirm bleibt schwarz.
Genau so, hat sich auch mein vorhergehendes Board verabschiedet.

Ram ist Kingston und 14 Tage alt.
Ich baue heute noch das Board aus und schau mir alles genau an, aber die Hoffnung ist gleich null.

Danke für alle Tipps
achim.
 
Klemm mal alle unnötige ab, oda nur die CPU ein Ramriegel und Kühler noch drann ist.
achim. schrieb:
die Led für das interne Laufwerk leuchtet dauerhaft,
Denn es scheint, dass da ein Laufwerk den Geist aufgegeben hat. Das verhindert den Start und so bleibt der Post hängen.
 
Habe beide SSDs per USB am Laptop angeschlossen und vollen Zugriff !
Cmos Clea,r wie schon am Anfang des Postes erwähnt gemacht, und Batterie ist (geprüft) neu.
Board ist tot!
Danke an Alle die versucht haben zu helfen!
Macht den Post zu!
mfG
achim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben