Seltsames CPU Phänomen

soulpride

Ensign
Hey,

mein Kollege hat sich heute seinen neuen PC zusammengestellt und den 3D Mark Vantage durchlaufen lassen.

Sein System:
Asus Rampage Extreme III
nvidia 580 GTX
i7 930 auf standardtakt 2,8
12GB RAM corsair

so, er hat im Vantage Performance Mode 27806 scores, davon 23935 GPU und jetzt kommts: 54002 CPU score!!! Kann das sein?

Denn ich hab mit meinem System (siehe Signatur) und meinen i5 760, den ich auf 3,6 getaktet hab nur lächerliche 17000! Wie kann das so ein gewaltiger Unterschied sein, obwohl ich meine CPU übertaktet hab?

Hoffe auf Aufklärung.

War das bei Vantage nicht so, dass PhysX (wenn aktiviert) in den CPU-Score mit einfließt?

-> du hast eine ATi -> kein PhysX -> weniger Punkte

Verbessert mich, wenn ich mit der Vermutung falsch liege (:

Edit: Mist du hast noch ne 9800 GT, aber eine GTX 580 hat halt dann doch eine bessere PhysX-Performance :D -> höherer Score

Edit2:
@über mir:
ich glaube kaum, dass bei geringerem Takt, und 4 Virtuellen Cores mehr, die nicht 100% skalieren, 3 mal so viele Punkte am Ende da stehen.

Edit 3:
OMG, wirklich schon spät, 9600 GT anstatt 9800 gelesen und einen Wirtuellen Core erfunden *lol*

Zuletzt bearbeitet:
mmh.. aber Physx wurde ja rein von der CPU berechnet und nicht von der GPU.

/Edit.. nein die 9800GT hab ich nicht mehr drin!

google doch einfach nach einer "ähnlichen" CPU und schau dort die werte an^^

Der i7 hat 4 physikalische und 4 weitere, virtualisierte Kerne. Dem i5 bleiben nur die physikalischen.

PhysX wird von der GPU berechnet seit Nvidia die Marke gekauft hat.
Deswegen der hohe Score.
Deiner ist niedriger da du eine AMD Karte hast und diese GPU-PhysX nicht unterstützt ;).
Kannst du mit deiner 9600GT und dem PhysX Mod auch hinbekommen.

Ja er hat 8 Threads genau.. aber DAS macht dann so einen krassen Unterschied? Ist das auch in Games spürbar?

In Spielen macht es null Unterschied. Kein einziges Spiel skaliert bei mehr als 4 Kernen annäherend... bei irgendwelchen Benchmarks kommen die virtuellen Kerne gut, das wars aber auch. Bei 2 physikalischen Kernen und 2 weiteren virtuellen sieht das etwas anders aus, da bringts n bisschen was.
Die PhysX-Geschichte kommt dazu, da du in deiner Sig. die 9800 GT aufgezählt hast, hab ich das nicht berücksichtigt.

Das kommt allein durch Physik x

Anhänge

• nv.PNG
    nv.PNG
    110,7 KB · Aufrufe: 261
Könnte man einen richtigen vergleich machen, wenn man physX im treiber komplet tdeaktivieren wurde, genauso wie intels smt (wobei das geh tdoch nicht, das es doch eine feste sache auf dem chip ist, irgendiwe mit zwei warteschlangen für einen kern oder so) wurde es dan zu eine "fairen" duell kommen, dass der realität näher steht?

mfg,
Manuel

Hier nochmal 2 bilder einmal mit physik x und einmal ohne

Anhänge

• gtx4603.jpg
    gtx4603.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 236
  • gtx4.jpg
    gtx4.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 204
hm, da werden die andern aufer nächsten lan aber ganz schön gucken, wenn ic hsie bitte physX auszuschalten und sie dann die ergebnisse sehen, was bringt es überhaupt, da gibts doch so wenig spiele die das unterstützen, und wenn man nen 6 kerner hat, dann sollte die beiden freien kerne die rabiet doch locker eledigen können!

Eigentlich zeigt genau diese Tatsache, das man sich auf deratige Tests wohl nicht verlassen kann.
Da kann ja jeder Hersteller auf irgendeine Art und Weise bluffen, bzw. sind die Tests nicht perfekt programmiert.

Wieso bluffen?
Kann doch 3D Mark nichts dafür wenn ATI kein Physix unterstützt.
Bzw. die CPU dies berechnen muss.

3d mark kann sehr wohl etwas dafür, weil PhysX eigentlich reihne Amrketing sache ist, das einzige Spiel was dies unterstützt, wo man auch einen Nachteil verspürt, wenn man es mit amd Karte spielt ist mafia2, aber wie soll ati denn auch physX unterstützen, wenn dieses Feature von nvidia unter patent genommen wurde, da mussten die ja einen Technick entwikeln, die genauso wie physX arbeitet, damit die älteren
3dmarks auch andere Ranglisten bekommen, die fair sind, wenn man schon 3dmark für einen vergleich nutzt, dann bitte nur mit abgeschaltetem (oder auf die cpu übertragenem) physX.

Kommt der hohe CPU Score nicht von der PhysX berechnung der Grafikkarte? Ist doch normal dann.
8Threads + GTX580 PhysX müssten das schaffen.

aber wie soll ati denn auch physX unterstützen, wenn dieses Feature von nvidia unter patent genommen wurde?

Du kannst ne kleine Nvidia Karte parallel zur ATi Karte laufen lassen und dann einfach den Treiber installieren und die Karte als Physikbeschleuniger angeben.

MrChiLLouT schrieb:
Du kannst ne kleine Nvidia Karte parallel zur ATi Karte laufen lassen und dann einfach den Treiber installieren und die Karte als Physikbeschleuniger angeben.
Damit Physx aber genutzt werden kann, muss er den Physx Mod installieren, sonst geht das natürlich nicht ootb.

Raidenstyle schrieb:
Damit Physx aber genutzt werden kann, muss er den Physx Mod installieren, sonst geht das natürlich nicht ootb.

Physx mod? Hab noch vor kurzem ne hd 4850 mit ner 9500GT am laufen gehabt ohne Mods. Das lief alles.

Du kannst sie auch nebeneinander laufen lassen. Nur kannst du ohne den Mod kein PhysX nutzen, das von der GPU berechnet wird...

Zurück
Oben