seltsames heimnetz/router prpblem

burt-macklin

Newbie
entschuldingung erstmal für den nichtssagenden threadnamen, ich kann mir auf das problem und seine ursache einfach keinen reim amchen.

ich hatt schon öfters für einige minuten internetaussetzer. das war auch nicht weiter schlimm da ich das problem meisstens über einen route-neustart beheben konnte, was sich bisher per webinterface machen lies.
aber seit kurzen ist es plötzlich so dass ich wenn das "internet ausfällt" garkeinen zugriff mehr auf den router habe(die netzwerkverbindung am pc kann ich zurücksetzten und der router weist per dhcp eine neue ip zu, ist aber trotzdem nicht erreichbar, weder per ping, noch per browserinterface) und diesen immer von hand neu starten muss was mir einiges an bedenken bereitet und ausserdem sehr nerfend sein kann.

ich habe den router inzwischen ersetzt(im moment ein: FRITZ!Box WLAN 3170 Firmware-Version 49.04.58 ) das problem ist weiterhin das selbe.

kann mir jemand sagen wie das möglich ist und was ich dagegen machen kann?

noch ein bild mit den adapterinformationen direkt nach einem reset der verbindung wie oben beschrieben. das sollte doch garnicht möglich sein?

netzwerkprobleme.png

Zuletzt bearbeitet:
Kabel defekt? wie ist der rechner angebunden? Lan Kabel -> Netzwerkdose -> Verlegekabel -> Netzwerkdose -> Lan Kabel -> Router? Oder wie oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: burt-macklin und BFF
von dem problem sind (alle)drei pcs betroffen, zwei davon sind über einen switch und einer direkt angeschlossen.
die kabel von router zu switch sind im kabelkanal verlegt, der rest lose.

Nur 100 MBit/s, also Fast Ethernet? Kein Gigabit Ethernet?

ich versteh gar nichts und das beantwortet auch nicht meine frage, wie von mir oben beschrieben wäre es mal hilfreich zu wissen wie es genau angeschlossen ist, mit allen zwischenpunkten, wo irgendwas an LAN Kabeln gesteckt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: burt-macklin
Warum sind das eigentlich nur 100 Mbit/s bei Dir? @burt-macklin
Was fuer eine Verbindung ist das konkret an diesem Geraet?

Oli_P schrieb:
Nur 100 MBit/s, also Fast Ethernet? Kein Gigabit Ethernet?
BFF schrieb:
Warum sind das eigentlich nur 100 Mbit/s bei Dir?
Weil die Fritzbox nur 4x 100 Mbit Anschlüsse hat. Der TE hat doch geschrieben das ein PC direkt mit der FB verbunden ist, daher nur 100 Mbit.

Tja ich würde auch erstmal die Verkabelung checken. Zunächst erstmal nur den PC nutzen der direkt mit der FB verbunden ist und dann schauen ob das Problem weiterhin auf tritt.
2. Sache die hier auch dazwischen funken kann, nutzt du irgendwelche Security Software (AntiViren Suiten / Firewalls) auf allen Geräten?

• Gefällt mir
@stage: Danke für die Erklärung, wusste ich nicht (also dass dies ein so alter Router ist, hab nie Fritzboxen genutzt). Aber wie du schreibst, Kabel-Verbindung checken um diesen möglichen Problemverursacher auszublenden. Man sagt ja, daß 99% aller Verbindungsprobleme Kabel-Probleme sind.

• Gefällt mir
@Jasmin83 ich verstehe deine frage wohl nicht ganz richtig aber ich versuche das trotzdem mal als bild darzustellen die geschwungenen linien stellen kabel dar die nicht fest installiert also mehr oder weniger frei beweglich sind. nach dem splitter sind keine weiteren geräte ansgeschlossen.
Unbenannt.png

@leipziger1979 @stage
das wlan wird momentan garnicht genutz, ich werd es bei nächster gelegenheit testen.

die 100mbit gelten übrigens an allen pcs, der switch ist auch nichtmehr der neueste.

der router wurde bereits ersetzt die fritzbox ist der "neue", davor hatte ich einen noch älteren dlink router. denkt ihr das könnte trotzdem am router liegen?

auf keinem der geräte ist security/antivirus software installiert abgesehen von betriebssysteminternen programmen wie windows defender.

E: der direkt angeschlossene laptop hat das problem auch, das kabel scheint in ordnung zu sein, ich hab es aber zur sicherheit eben ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (EOL Nachtrag)
  • Gefällt mir
ich habe eben mal bei amazon nachgeschaut und gesehen dass die neueren modelle alle 100~200€ kosten.
da ich hier im forum keinen pasenden bereich gefunden habe: kann mir jemand ein passenes gerät eher im 50€ bereich empfehlen?

edit: wlan ist bei uns generell aus udn wird nur bei bedarf wenige stunden lang aktiviert, gibt es ohne wlan auch sicherheitsbedenken?

Zuletzt bearbeitet:
burt-macklin schrieb:
der direkt angeschlossene laptop hat das problem auch, das kabel scheint in ordnung zu sein, ich hab es aber zur sicherheit eben ausgetauscht.
Mein Gedanke war eher der, das eventuell eines der Geräte in deinem Netzwerk das ganze irgendwie zum Crashen bringt, daher mein Vorschlag erstmal ohne den Switch bzw. einzeln zu testen.

• Gefällt mir
Ob die FB3170 nur ohne Support ist hat mit dem Fehler nix zu tun. Aber so hast Du schon einmal ausgeschlossen, das es am Router liegt. Es wird an den Kabelverbindungen Router Switch liegen. Wenn da Stecker an Verlegekabel gecrimt wurde, würde ich da als erstes suchen. Wenn der Fehler auf beiden Clients am Switch auftritt, kann es natürlich auch am Switch liegen.

• Gefällt mir
Die Box braucht einen Splitter, Splitter werden aber nicht mehr gebraucht. Das ist alles antik und sollte ersetzt werden. Also eine neue Box dran und das ganze ohne Splitter. In der Richtung würde ich auch den Fehler suchen.

• Gefällt mir
Den Switch wuerde ich ersetzen durch eine Gigabit-Switch..
Ein TP-Link LS105G waere solch ein Switch.

• Gefällt mir
der datendursatz im hausnetzwerk ist aber wirklich zweitrangig bzw. komplett egal, die internetanbindung ist sowieso deutlich langsamer.

gibt es abgesehen davon weitere gründe den switch zu ersetzen?

Wenn Du generell mit den 100MBit leben kannst, dann schau Dich mal nach einer gebrauchten 7430 um.

• Gefällt mir
Zurück
Oben