TeamViewer Motive 4

Seltsames Heimnetzwerk nicht GBE fähig

Dreadslayer

Lt. Junior Grade
[Gelöst] Danke für die schnelle Hilfe :)

Hallo zusammen

In meiner neuen Wohnung hat es ein eingezogenes Heimnetzwerk, leider erhalte ich darüber nur maximal 100Mbps, bräuchte aber GBE für mein Setup. Das Problem liegt vermutlich im Verteilerkasten (lange Kabel ziehen direkt zum Router resultiert in GBE) an diesen Y-Patchkabel. Jedoch erhalte ich nur mit diesen (Rot zu Blau) überhaupt eine Verbindung, mit regulären Cat 5e die ich normalerweise verwende ist kein Verbindungsaufbau möglich. Anbei ein paar Bilder zur Situation.

Womit kann ich diese Y-Kabel ersetzen, um GBE zu erhalten? Liegt es überhaupt daran?

Vielen Dank für eure Hilfe!

IMG_20181001_124656.jpg 140102005_2.jpg IMG_20181001_124104.jpg IMG_20181001_121939.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Y-Kabel wird wohl die 8 Adern auf 2x4 Adern aufteilen. Und mit 4 Adern gibt's maximal 100Mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, DiedMatrix und hantelfix
Sieht so aus als ob nur 4 Adern verwendet werden , für Gbit brauchst du aber alle 8 Leitungen.

Hat man oft gemacht früher 4 für Netzwerk und die anderen 4 für ISDN

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Also diese RJ45 Splitter oder Y-Kabel kenne ich und ja damit geht maximal 100Mbit.
Auf deinen Bildern seh ich leider nicht wo das verbaut ist aber am Ende wenn du aufsplitten musst und gigabit behalten willst kommst du um eine aktive Komponennte nicht herum.

P.S. ok aktive Komponennten ist ein bischen schwammig und vielleicht sogar falsch.
Um einen Hub oder Switch kommst du so nicht herum.

Da im Netzwerk es nur eine Physikalische Verbindung geben darf .. gehen Y Kabel einfach nicht.

Da auch nur eine Seite vom Adapter geht ist sicher auch die Hausverdrahtung nur 100 Mbit ... das solltest du als erstes Testen ... ansonsten Switches an jeden Endpunkt und du hast zumindest dann 1000 Mbit ( natürlich nur wenn auch 8 Adern angeschlossen sind )

Danke für die Antworten!

Die 4 numerierten, von oben eingehenden Kabel haben aber 8 Adern oder sehe ich das falsch? Warum kann ich daran nicht einfach ein Cat 5e/6 Kabel anschliessen und GBE nutzen?

@Mike13 nein ist ZidaTech – UniversMCS

und wie sieht es auf der anderen Seite aus, also dort wo die Dose in der Wand ist?
würde vermuten das dort ebenfalls gesplittet wird

"Die 4 numerierten, von oben eingehenden Kabel haben aber 8 Adern oder sehe ich das falsch? Warum kann ich daran nicht einfach ein Cat 5e/6 Kabel anschliessen und GBE nutzen?"
nein eben nicht so ohne weiteres.
Wenn Du Dein entsprechendes Rotes Patch-Kabel abziehst und dort ein normales Patch-Kabel mit dem Router verbindest, müsste es gehen, vorausgesetzt auf dem anderen Ende die Dosen sind entsprechend verschaltet. Das werden die aber nicht sein, da auf 100Mbit/s aufgesplittet wurde.
Fotografiere mal die Dosen im Zimmer wie dort das Kabel aufgelegt wurde.
Du könntest das Kabel zum Aufsplitten anders herum im Zimmer einsetzen. Also beide RJ45 Stecker blau und grün in die Doppeldose stecken anderes Ende Rot in den PC mit Gigabit Lan.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie in #4 schon angesprochen: Das ist eine (alte) Homeway Verdrahtung. Da geht nur 100Mbit, da die Leitungen gleichzeitig für Netzwerk, Telefon, SAT, ... genutzt werden.
Die Anschlussdosen in den Zimmern sind deswegen auch kein Standard.
Um GBE zu nutzen müsstest Du die Dosen austauschen und die Leitungen in der Zentrale neu auflegen.

Achso, jetzt verstehe ich. Ja, sieht nach einem Split aus auf der anderen Seite?! Müsste ich die Steckdose auswechseln?

IMG_20181001_131935.jpg

"Lustigerweise" wurde diese Installation im 2012 durchgeführt, so alt wäre diese eigentlich gar nicht...

Wenn es geht, ja die Dose muss auch getauscht werden.
Homeway ist für den Installateur einfach, für den Bauherren günstiger, für den Anwender (eingeschänkt) nutzbar.

Ah jetzt versteh ichs auch wie der Aufbau ist :-D.

Ja die Sparvariante ^^. Ein Kabel durch die Wand und an beiden Enden aufgesplittet ^^.

Ja dann bleibt dir nur die Dosen auszutauschen/umzuklemmen und/oder neue Kabel legen/hinzuzufügen.
Im Falle von Wand öffnen ^^ würde ich aus heutiger Sicht (steigende Verbreitung von 10GBe was minimum CAT6a vorraussetzt) gleich CAT 7 verlegen und für Telefon kannst du das alte liegen lassen.

Okay, war ja klar dass da gespart wurde :rolleyes: Gibt es keine Möglichkeit/Gerät, den Split wieder auf 8 Adern zusammenzuführen?

baue die Dose mal aus und zeige die von hinten, eventuell kann man die ISDN Kabel bei LAN auflegen
falls nicht => neue Unterputzdose

Zurück
Oben