Lässt sich das Lüfterverhalten in den Windowseinstellungen verändern ?

Jan99

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
74
Hallo.

Dieses Thema ist schon so alt, seit es Computer gibt. Aber.....man muss erst mal wissen, was man in die SuFu Zeile eingeben soll, um auch wirklich die richtigen Treffer zu erhalten. Hier ist meine Leidensgeschichte. Das ständige Lüfterpulsieren geht mir unter Windows 10 so was von den Sack. Es betrifft alle meine Lenovos. Egal, vom T450s beginnend, T560 bis hin zum T470s. Auf allen ist Windows 10 drauf. Und meine noch Älteren ? Angefangen vom Oppa T60p mit Xubuntu und meinem auch nicht mehr so taufrischen Notebook T430s mit Mint drauf. Alles tacko. Sie drehen nur dann auf, wenn ich es mit Audio oder Video übertreibe.

Die Lüfter auf allen Windows Geräten spielen bereits im kalten Zustand verrückt. Erst rauuuuf, dann bleiben sie oben, legen noch mal ne Schüppe drauf bis zum Maximum, fahren wieder runter zum säuseln um ein paar Minuten später wieder hoch zu jubeln. Sicher, relativ leise surfen werde ich auch weiterhin mit Linux. Doch Filme schneiden wollte ich mit dem Windows T560, aber dieser Lüfterfön vergrämt mir alles. Jetzt würde ich ganz gerne von euch wissen wollen, ob sich das in den Einstellungen ändern lässt ? Vielleicht bedeutet es ja auch, dass Windows mit zu viel unnötigem Gepäck unterwegs ist. Software, die ich nicht brauche und somit zum Ressourcenkiller wird.

VG
 
Unter Windows gibt es derzeit keine Anwendung dafür. Da MS schon an einem LED-Hub arbeitet kann man ggf. abschätzen, dass sich das in einigen Jahren mal ändern wird. Aber bis dato nicht.
Wenn Du ressourcenschonend arbeiten willst, dann empfehle ich Dir FanControl. Spart Dir die Bloatware der MoBo Hersteller in den meisten Fällen und bietet eigentlich alles, was Du Dir vorstellen kannst.
Wird auch regelmäßig aktualisiert, direkt aus der Anwendung heraus. Und Ressourcenverbraucht ist minimalst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99
Grds. würde auch ich Dir (für die Lüftersteuerung) zu dem vorgenannten FanControl raten.

Allerdings beschreibst Du das Problem ja auch bzgl. älteren PCs bzw. Laptops. Für die älteren Geräte könnte daher auch das nicht mehr weiter entwickelte SpeedFan eine Alternative sein.

Zudem könntest Du auch einen anderen Lösungsansatz verfolgen und Deinen CPUs schlicht weniger Strom gönnen (oder zusätzlich ggf. die maximalen Taktraten leicht einschränken) und sie dadurch kühler halten. Dafür würde sich dann ThrottleStop gut eignen. (Taktraten und Strom bei Grafikkarten anpassen mit MSI-Afterburner)

Es bringt ja nichts, wenn Du nachher an einem ruhigen Rechner sitzt, der Dir aber langsam "wegschmilzt"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99
DaBo87 schrieb:
Da MS schon an einem LED-Hub arbeitet kann man ggf. abschätzen, dass sich das in einigen Jahren mal ändern wird. Aber bis dato nicht.
Was ein möglicher Bereich für Einstellungen der LED-Beleuchtung mit dem Steuern von Lüftern zutun haben soll, verstehe ich jetzt mal so gar nicht. Ich gehe auch eher davon aus, dass Microsoft gar kein Interesse daran hat, so etwas direkt "mitzuliefern". Den von falsch eingestellten Lüftern können sicher nicht wenige Probleme ausgehen. Dass das so manch Hersteller in Kauf nimmt mit seinen OC- und Steuerungs-Tools, die man am liebsten installieren soll oder die sich stellenweise auch schon selbst installieren, darf man auch hinterfragen.

Mein way to go bleibt das BIOS. Bei einem Laptop vermutlich schwieriger, da könnte man FanControl mal ausprobieren. Aber Vorsicht. Mächtiges Tool. Wärst nicht der erste, der da schon Schaden angerichtet hat ^^
 
Das einzige was zumindest bei Laptop geht ist die Leistung zu beschränken von "Energiesparen" über "Ausbalanciert" zu "maximale Leistung".

letzteres führt bei meinem Lenovo zu sehr hoher Lautstärke (z.b. wenn man mit KI rummacht). Wobei ich da kaum einen Leistungsunterschied bemerke.

Letztendlich erreicht man bei Laptops was ähnliches wenn man die Lüfter steuert (ich rate bei Laptops davon ab). Letztendlich dreht sowohl Prozessor als auch Graka einfach den Takt runter wenn es zu heiß wird.
 
kachiri schrieb:
Was ein möglicher Bereich für Einstellungen der LED-Beleuchtung mit dem Steuern von Lüftern zutun haben soll, verstehe ich jetzt mal so gar nicht.
Es muss eh nichts heißen, aber wenn sich MS schon der Steuerung der PC-Beleuchtung annimmt, dann ist der Weg zur Steuerung der PC-Belüftung nicht mehr so weit. Und damit meine ich weniger die technische Seite sondern mehr den Denkansatz seitens MS.
 
dermoritz schrieb:
wenn es zu heiß wird
Ich picke mir mal diese 5 Wörter raus. Ich weiß zwar (noch) nicht wie, aber ich vermute, unter Windows gibt es ein Tool, dass die Innentemperatur ausliest. Die würde ich des öfteren kontrollieren und mich herantasten. Dann sehe ich ja, was nach ca. 2 Stunden Filme schneiden mit TS-Doctor dabei rumkommt.

Mit Linux ist das ganz einfach. Terminal aufrufen "Sensors" eingeben und schon hat man alle relevanten Daten, von der Lüfter Umdrehungsgeschwindigkeit bis zu den verschiedenen Temperaturbereichen.

An alle anderen. Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Muss mich da ordentlich mit beschäftigen, denn ich bin zu 95 % lediglich nen Surfer. Bin jedoch guter Dinge, denn mit Windows kam ich immer schon besser zurecht, als mit Linux.
 
Die Frage ist, warum MS sich der Steuerung von RGB annimmt, aber sich noch nie um die Steuerung von Lüftern geschert hat. Das sind halt zwei absolut unterschiedliche Bereiche. Mit komplett unterschiedlichen Auswirkungen. Vermurkst du an den RGB etwas, dann sieht es zwar "scheiße" aus, aber es geht erstmal nichts kaputt.
Bei der Einstellung von Lüfterkurven geht wohl selten auch etwas kaputt, weil Schutzmechanismen wirken können, aber es kann trotzdem viel schief gehen, was der unbedarfte Anwender dann am Ende nicht direkt nachvollziehen kann. Stichwort "Leistungsverlust". Ich sehe da schon die Beiträge kommen, wenn Microsoft eine Lüftersteuerung einführen würde: Trotz guter Hardware scheiß Performance und am Ende laufen die Lüfter nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99
Jan99 schrieb:
ein Tool, dass die Innentemperatur ausliest

Dafür wäre HWiNFO die erste Wahl.

Und nochmal als Zusammenfassung (links zu computerbase downloads in meinem ersten post):
  • mit HWiNFO Lüfterdrehzahlen und Temperaturverhalten überwachen.
  • mit ThrottleStop ggf. CPU-Spannung und Taktraten anpassen
  • (falls eine dedizierte Grafikkarte vorhanden ist und die "warm" wird ggf. mit MSI-Afterburner deren Spannung anpassen)
  • mit FanControl oder SpeedFan die Belüftung steuern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99
cypher27 schrieb:
Dafür wäre HWiNFO die erste Wahl.

Und nochmal als Zusammenfassung (links zu computerbase downloads in meinem ersten post):
  • mit HWiNFO Lüfterdrehzahlen und Temperaturverhalten überwachen.
  • mit ThrottleStop ggf. CPU-Spannung und Taktraten anpassen
  • (falls eine dedizierte Grafikkarte vorhanden ist und die "warm" wird ggf. mit MSI-Afterburner deren Spannung anpassen)
  • mit FanControl oder SpeedFan die Belüftung steuern
Das T560 soll auf absoluter Sparflamme laufen, mit lediglich TS Doctor. Hab` ja bisher viele nützliche Hinweise bekommen. HWiNFO sollte mir dabei helfen, vor allem, wenn ich das richtig verstanden habe, bezogen auf den Tipp von dermoritz:

"Das einzige was zumindest bei Laptop geht ist die Leistung zu beschränken von "Energiesparen" über "Ausbalanciert" zu "maximale Leistung".

Energie sparen klingt höchst interessant, das ist das, was ich in meinem Eingangsposting zu vermitteln versuchte, werde jedoch nicht die Zügel schleifen lassen, sondern mit HWiNFO ein Auge drauf halten. In der Hinterhand habe ich ja noch die oben genannte Tools. Zum "üben" hätte ich noch ein Teildefektes T420s, bei dem die Maustasten nicht mehr funktionieren. Mit einer Externen könnte ich jedoch immer noch die genannten Tools ausprobieren.

cyberpirate schrieb:
Tag auch.

Prima Link und sogar auf deutsch. :schluck:

See you.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Insgesamt willst du m Ende den perfekten Kompromiss aus Lautstärke und Leistung. Meiner Erfahrung nach findest den bei Laptops nicht durch manuelles Auslesen und einstellen. Sondern ein aktuelles Bios und halbwegs staubfreie Lüfter geben dir diesen Kompromiss automatisch.

Die Art des Kompromisses stellst über Energiestatus ein:

1694531069079.png


Besser Ergebnisse bekommst sicher nicht durch manuelles rumfummeln. Bei Desktops sieht das leider anders aus, da muss oft selbst an der "Lüfterkurve" schrauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99
dermoritz schrieb:
Insgesamt willst du m Ende den perfekten Kompromiss aus Lautstärke und Leistung. Meiner Erfahrung nach findest den bei Laptops nicht durch manuelles Auslesen und einstellen. Sondern ein aktuelles Bios und halbwegs staubfreie Lüfter geben dir diesen Kompromiss automatisch.

Die Art des Kompromisses stellst über Energiestatus ein:

Anhang anzeigen 1397247

Besser Ergebnisse bekommst sicher nicht durch manuelles rumfummeln. Bei Desktops sieht das leider anders aus, da muss oft selbst an der "Lüfterkurve" schrauben
Bios updaten traue ich mir nicht zu, also in die Seele eingreifen. Und wenn, dann bräuchte ich eine Anleitung, die wirklich auf Newbies zu geschnitten ist.

Staubfrei ? Auch in Punkto Hardwareöffnung bin ich nen Schisser. Zu viele Schrauben, viele Drehungen und Wendungen des Notebooks. Sich all das zu merken, kommt für einen Long Covid Geschädigten gar nicht gut. Denn eines der Symptome sind Aufmerksamkeitsdefizite.

Fazit: Ich kann es ja vorerst mal mit ausbalanciert versuchen. Aber ich bin sicher, es geht noch weiter runter. Der TS-Doctor kommt mit wenig aus.
 
Staub kriegst gut von außen weg: Staubsauger dran halten oder Gebläse - das hilft schon sehr viel. Bei Standard Laptops von etablierten Laptopfirmen wie HP oder Lenovo ist das Bios-Update hier nicht wirklich nötig. Die haben Temperatur und Lüftersteuerung oftmals von Anfang an im Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99
Danke für die technisch aufbauenden Worte. Als ich mal vor Monaten mit meinem T430s in einem Repaircafé zum Tastaturtausch war, gingen wir 2 nach draußen und er holte den Staub mit einer Luftdose aus den Flügeln. Das war sehr beeindruckend, was das alles raus kam. Nur an die WLP wollte er aus Zeitgründen nicht dran, habe ich auch verstanden.
 
Zurück
Oben