Seltsames mit dem neuen PC....

Smurftrooper

Lt. Junior Grade
Hab mir nen neuen PC gebaut.
läuft grad noch mit offenem gehäuse.
Mobo: Leadtek K7NCR18DProII Deluxe Limited
CPU: Barton 2600+, AQCUA

seltsam I: Aida und WCPUID sagen, es isn barton. UAMD sagt es isn thoroughbred...
kennt sich einer mit UAMD aus? kann mir einer erklären wieso der nen THB erkennt?

RAM: Kingston HyperX, DDR3200, 2x256MB im Dualchannelbetrieb
Cooler: Zalman CNPS7000A Vollkupfer
Graka: Inno3d GF FX 5600.

so, jetzt kommt das, was ich nicht versteh.
Im leerlauf (im BIOS) geht das ding tempmässig auf 49° CPU und 36°Board rauf.
dann hab ich erstmal windows installiert....siehe da, runter auf 44°/36°.
dann hab ich bissle hochgetaktet, auf 11,5x180, statt 11,5x166 . die Temp verändert sich NULL, öh...geht sogar auf 43°cpu runter. hab bis jetzt 3x den 3dmark03 laufen lassen, werd morgen mal hotcpu drüberlassen....

also: habt ihr irgendne idee, warum grad die system/board temperatur soi hoch is?

Lüfter sind im gehäuse: vorne unten 1x120mm, hinten 2x80mm, später kommt noch n 120mm in die seitentür (wahrscheinlich morgen)

ich dachte immer,den barton gibts nur mit 2500+ oder 3200+.von 2600 habe ich noch nix gehört.evtl. würde ja mal ein BIOsupdate nicht schaden.welches hast du denn drauf??

ich denke mal, dass das ein Problem des Uamd ist, das den Barton 2600+ noch net kennt. und der takt sagt ja schon alles: 11,5x166,66 sind 1915Mhz und ein "normaler" 2600+ hat entweder 12,5x166 oder 16x133

ich hab grad mal superpi laufen lassen......32M 55m31s......temp: 46°CPU/38°System.

schon komisch. zählt superpi als last für den prozessor?

EDIT: hier der barton 2600+

Edit: Hab heute mal hot cpu laufen lassen...1h.
35°sys/44°cpu.......schein ganz gut zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ja temp ist i ordnung, was hast für den prozzi gelöhnt?
und schon bissl an der taktschraube gedreht? :D

greetz

Dürfte ich fragen wieso du dich für eine FX5600 entschieden hast? In dem Preissegment gibt es etw. besseres. Bei so nem guten PC?

*lol* der witz is gut UAMD erkennt die cpu nich, mit UAMD stellst du dir deinen FSB udn deinen Multi ein und er sagt dir was du fürn rating hast, dann kannste über "Stock Part" vergleichen wieviel schneller bzw. langsamer ein entsprechend andere AMD Prozessor is

Dass ihr hier im Forum noch net den 2600+ barton kennt wundert mich! Den gibts nämlich! Falls dir die Temperatur zu hoch ist, mach den Kühler mal runter und mach ganz dünn Aluminiumleitpaste drunter, des hilft immer! Da jetzt einige sagen werden, Silberleitpaste hat nen besseren Wärmeleitwert --> Falsch, da dies Silberoxid ist und kein reines Silber!!!! Die Paste kannst du bei ebay kaufen, da hab ich meine auch her!

Wakü würd noch mehr bringen! Oder noch xtremer ne Kompressorkühlung!

Aber die Temperatur find ich eigentlich ganz ok!

MfG
Kim

@Kim richtig und Silberoxid hat annähernd die gleiche Wärmeleitfähigkeit. Arctic Silver 3 bringt einen wesentlichen Unterschied zu der Artic Alumina beim gleichen CPU im gleichen PC....

also:
@noxbot: gelöhnt hab ich 99E, Taktschraube: läuft grad mit 180Mhz FSB also 11,5x180, also (lt. wcpuid) 2074.40 Mhz
die komisch hohen temps waren im nicht übertakteten zustand im leerlauf.
@passi: die 5600 hab ich hier übern marktplatz für 110E inkl versand gekauft....
@Prodektor: ich red von dem seltsamen "stepping decoder", der behauptet, dass ich nen THB statt nem barton drin hab....Aida und wcpuid sehen das anders....
@Kim: den kühler mach ich nich mehr runter: arctic silver 3 is drunter (hauchdünn, habs mit ner spielkarte verteilt) und den zalman CNPS7000A-Cu zu installieren is schon ziemlich sch***, den mach ich freiwillig nicht mehr runter.

so, wie gesagt, hab heut ne stunde lang "hot cpu tester" laufen lassen, dabei lag die cpu temp bei 44°.... jetzt grad liegt sie bei 41°.... komisch, das der gestern so heiss geworden ist...und das unübertaktet im leerlauf.

Zurück
Oben