Seltsames Problem mit 8800GTS

Arfirst

Lt. Commander
Hi,

Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Beim Biosstartbild und bein Windowsladeblaken sind auf dem Bildschirm seltsame Streifen zu sehen, allerdings nirgendwo sonst. Der Desktop und alles andere werden fehlerfrei angezeigt.
Nur habe ich keine Aero-oberfläche mehr und kann auch keine mehr einstellen. Alles wird mit der hässlichen Vistastandardoberfläche angezeigt.
Viele Dinge wie zum Beispiel scrollen im Browser ruckeln auf einmal.
Spiele zu starten wird mir mit der Fehlermeldung "Grafikkarte konnte nicht initialisiert werden" unmöglich gemacht.
Die Nvidia Systemstemsteuerung kann ich auch nicht mehr starten, da dann die Fehlermeldung
"Sie verwenden momentan keine Anzeige die an eine GPU von Nvidia angschlossen ist".
Das kann antürlich nur falsch sein da ich nur eine Grafikkarte habe und mein Mainboard keine Onboardgrafik hat.

Was ist jetzt kaputt?
Grafikkarte, Mainboard, Software?
Wie finde ich das heraus?
Und vor allem:^^
Was kann ich dagegen tun?

Danke schon mal für eure Hilfe

P.s: Sys in der Sig

Edit:/
Wie es zu dem Problem gekommen ist weiß ich leider nicht.
Ich war zu dem Zeitpunkt in Urlaub und als ich wiedergekommen bin war es so wie es ist
Meine Buder der in der Zeit den PC benutzt hat, schwört er hätte nichts getan ...

Der Nvidiatreiber wurde mehrmals (mit vorherigem vollständigen Löschen) neuinstalliert

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist deine Grafikkarte? Ist sie über 2 Jahre ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit kaputt, was du da beschreibst klingt ganz nach Grafikspeicher. Das tritt bei der 88xx Serie extrem häufig auf, meist nach 2-3 Jahren.

wenn eine treiber neuinstallation keinen erflog bringt ist wophl ein defekt vorhanden.

da die 8800gts ohne stromzufuhr gar nicht geht ist ein 2d betrieb auf grund mangelnden stromanschluss wohl auch auszuschliesen (wackelkontakt kabel defekt o.ä.)

Wenn du die Moeglichkeit hast die Graka in ein anderes System einzubauen tu das doch bitte, wenns da zu gleichen Problemen kommt ist es auf jedenfall die Graka.

Gibt hier bald jeden Tag n Thread mit kaputten 8800GTS, macht mir langsam echt Sorgen um meine...

nimm mal paar takte von dem OC runter.
dann könnte es besser werden.

Dr. MaRV schrieb:
Wie alt ist deine Grafikkarte? Ist sie über 2 Jahre ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit kaputt, was du da beschreibst klingt ganz nach Grafikspeicher.

Was hat das denn damit zu tun? Gehen alle Grafikkarten einfach mal nach 2 Jahren kaputt? :rolleyes:

Aber in der Tat gebe ich dir in einem Punkt Recht und zwar mit der Tatsache das wohl der Grafikspeicher einen ab hat. Hast du irgendwas an der Hardware verändert oder ist dir irgendetwas aufgefallen?

Kenne den Standarttakt der Karte nicht auswenidig hattest du sie vllt. OC? Passen die Temperaturen bzw. liegt der Kühler noch richtig auf?

Wenn alles ok sein sollte, kannst du höchsten vllt. nochmal den Treiber sauber de- und danach wieder installieren. Bringt zwar meistens auch nichts mehr, ist aber immer ein Versuch wert.

Ansonste kannste, sofern alles andere ausgeschlossen ist, die Karte versuchen zu backen. Anleitung dazu gibt's hier im Board.

MfG Freestyl3r :cool_alt:

Die Karte dürfte ca. 2 1/2 Jahre alt sein.
Wieso habe ich bei einem Defekt des Speichers nur Bildfehler bei bestimmten Bildern und vor allem beim BIOSbild?
Die Möglichkeit sie in ein anderes System einzubauen habe ich nicht. Zumindestens nicht so schnell.
Genauso habe ich auch keine Austauschgrafikkarte zum testen.
OC gibts nicht mehr seit ca. einem Jahr
Die Temeraturen passen, der Kühler liegt auf wie immer

Klingt nicht wirklich nach dem Grafikspeicher ...

Ich würde erst mal schauen ob die Kontakte und der Slot evt. verschmutzt sind und die Karte neu einsetzen um einen richtigen "Sitz" zu Garantieren.

Ich denke auch das "Backen" der GPU könnte helfen (SuFu).

Die 8800GTS ist mindestens 2.5 Jahre alt.
Je nachdem ob du die 320MB/640MB oder die 512er hast sogar schon mehr als 3 Jahre.

Vom Fehlerbeschreib her wirds mit grosser Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte sein. Tut ja eigentlich nicht weh eine 3 jährige GraKa zu ersetzen, oder? :)

Die 88xx Serie ist extrem anfällig, bzw. deren Chipsatz die G92 und G92b, meine 8800 GTS hat im April ihren Dienst mit den oben beschriebenen Symptomen quittiert, eine bei Dell nachbestellte 9800 GTX+ (quasi derselbe Chip) hat ganze zwei Monate durchgehalten und jetzt werkelt eine GTS250 im Rechner und ich bete, dass die etwas länger läuft. Der letzte Vorschlag ging mir übrigens auch durch den Kopf, allerdings traue ich mir selbst das nicht zu, ich habe keine Ahnung wie man die Schrauben korrekt löst und die Karte dann wieder zusammenbaut, aber das "backen" scheint in einigen Fällen tatsächlich zu helfen.

Hab natürlich auch zuerst an den Speicher gedacht, aber wieso gibt der dann nicht immer Bildfehler aus sondern nur bei wenigen Abschnitten des Startups?
Das mit dem "Backen" überzeugt mich nicht. Dafür bin ich wohl zu ängstlich ;)

Und natürlich tuts weh eine erst 2.5 Jahre alte Graka zu ersetzen.
Eine neue schlägt wohl mindestens mit 120 Euro zu Buche und bei einer guten Leistungssteigerung gleich das doppelte
Rückschritt gibts nicht

Arfirst schrieb:
Eine neue schlägt wohl mindestens mit 120 Euro zu Buche und bei einer guten Leistungssteigerung gleich das doppelte
Rückschritt gibts nicht

2.5 Jahre ist für eine Grafikkarte sehr alt.
Wenn du aktuelle SPiele auf max Details spielen willst kommst du ohnehin nicht drumherum.
Wenn du keine aktuellen Spiele spielst kannst du auch getrost eine günstige 100Euro Karte nehmen, die haben einiges mehr an Leistung als die alte 8800-Serie.

Arfirst schrieb:
Hab natürlich auch zuerst an den Speicher gedacht, aber wieso gibt der dann nicht immer Bildfehler aus sondern nur bei wenigen Abschnitten des Startups?
Das mit dem "Backen" überzeugt mich nicht. Dafür bin ich wohl zu ängstlich ;)

Rückschritt gibts nicht

Ich hab auch von einer 8800GT auf eine 5770 gewechselt. P/L Verhätlnis ist einfach super und die Mehrleistung ist auch sofort spürbar.

Aber wenn du wirklich alles Andere ausschließen kannst, würde ich definitv vorher nochmal die Karte in den Backofen schmeißen! Viel mehr kaputt gehen kann ja nicht.

MfG Freestyl3r :cool_alt:

Nö, 2.5 jahre für eine Graka ist nicht sehr alt^^
Klar kann ich damit nicht alles auf max spielen. Muss ich aber auch nicht wenn ich dafür kein zusätzliches Geld ausgeben muss.
Und mit meiner 9800 Pro war ich zum Beispiel 4 Jahre unterwegs

100 Euro sind 100 Euro. Für eine Grafikkarte nicht viel, für mich beinahe schon zu viel

Bla Bla BLAAAAA ... 2,5 Jahre sind voll alt ... möööp
Mein Kumpel hat an meiner 4 Jahren alten X1950Pro immernoch ohne Probleme seinen Spaß ;)
Edit: Und die 8800GTS 512 eines Anderen Kumpels ist mittlerweile auch schon 3 Jahre alt und funktioniert noch wie am 1. Tag. Auch Crysis auf High bereitet der keine Probleme :P

Zuletzt bearbeitet:
DrogenKroete schrieb:
Bla Bla BLAAAAA ... 2,5 Jahre sind voll alt ... möööp
Mein Kumpel hat an meiner 4 Jahren alten X1950Pro immernoch ohne Probleme seinen Spaß ;)

Wenn man nur Moorhuhn 2D spielt...

Ich denke es steht ausser Frage, dass 2.5 Jahre für eine GAMING-Grafikkarte alt ist. Schon allein wenn man bedenkt, dass die 8800-Serie kaum eine der aktuellen Technologien unterstützt.

Hi,

bei mir war es das selbe Fehlerbild. Habe sie dan zu Leadtek eingeschickt und sie repariert bekommen. Meine war auch ca 2 Jahre alt.

Proti schrieb:
Wenn man nur Moorhuhn 2D spielt...
Ich denke es steht ausser Frage, dass 2.5 Jahre für eine GAMING-Grafikkarte alt ist. Schon allein wenn man bedenkt, dass die 8800-Serie kaum eine der aktuellen Technologien unterstützt.
Was soll das denn nun heißen, nur weil meine HD4830 DX 10.1 unterstützt, heißt das nicht, das es mir etwas bringt, zumal ich eh XP Nutze, da die Vista/7 Soundtreiber so grottenschlecht sind, dass ich nicht über 4 Kanäle Musik hören kann, ohne ständig am Verstärker umzuschalten.
Vermissen tu ich DX10/11 Effekte überhaupt nicht ...
Außerdem hat es nicht jeder nötig, alle Spiele auf vollen Details zu spielen, zumal nicht alle es für nötig erachten ständig Geld in den PC zu investieren, da man mit dem Geld auch viel bessere Dinge anschaffen kann.
Oder gehörtst du zu den Leuten die immer um Punkt Mitternacht den Kühlschrank auf Produkte untersuchen, bei denen das MHD gerade vor 1 Min abgelaufen ist, weshalb man sie ja nicht mehr essen kann ?

Ne 8800gts geht garnicht mehr ich hab ja selbst ne 8800gt und die ist noch schlechter :/.
Jetzt spar ich auf ne 5870.
Ich würd 150 Euronen in ne 5770 investieren.

Zurück
Oben