Seltsames Problem mit meiner externen Festplatte

signum

Cadet 3rd Year
Hallo, entschuldigt bitte die komische betitelung dieses Threads aber ich habe keine Ahnung wie ich es sonst nennen soll.

Zuerst einmal: Ich benutze Vista Busines SP1 und dazu eine WesternDigital Passport II 320GB

Bisher lief alles Problemlos und auch die Festplatte mach keine Probleme.

Bis heute: Wenn ich auf den Arbeitsplatz gehe und dort das Festplattenlaufwer anklicke kommt folgende fehlermeldung:
--------------------------------------
Z:/
Z:/ Anwednung nicht gefunden
[OK]

Wenn ich jedoch mit dem Rechtsklick auf die Platte gehe und "Explorer" auswähle bzw. Direkt im Explorer auf die Platte gehe komme ich ohne Probleme drauf.

Eben nur wenn ich über die Verknüpfung auf dem Desktop gehe oder über den Arbeitsplatz.

Seltsam oder?

Die Festplatte ist übrigends Standardmäßig mit dem Laufwerksbuchstaben Z belegt.

Was kann ich tun damit ich auch wieder normal auf meine Festplatte komme`?

mfg
PB

Dann ist es kein Festplattenproblem.

Hat eher was von zerschossenem Windows.

Seit wann ist der Fehler bzw. irgendwas installiert inzwischen?
Firewall & Virenscanenr installiert wenn ja welche?

Achja. USB, eSATA, FireWire oder wie verbunden?
Mal anderen USB Port probiert?

Hardware Sicher entfernen genutzt ehe du die platte abklemmst oder abstellst?

Nix installiert. Problem ist heute erst aufgetreten. Anderen USB Port schon porbiert.
Neustart auch. Sicher entfernen geht nicht da "Volumen gerade verwendet wird" ist aber quatsch weil nix läuft was auf die Platte zugreift. Witzig ist auch die Tatsache dass Ordner auf dem desktop zB die mit Ordnern auf der Platte verknüpft sind einwandfrei funktionieren.
Gruß
Paul

USB2.0

Wurde eine Software (z.B. von Western Digital) auf die externe Platte installiert? Dann sollte man sich die Verknüpfung (Eigenschaften) mal genauer ansehen, ob sie z.B. ins Nirvana zeigt, weil entweder die Anwendung gelöscht wurde oder sich der Laufwerksbuchstabe geändert hat.

Man kann mal USBDLM probieren, um die Laufwerksbuchstaben auseinanderzusortieren. Die automatischen Mechanismen von Windows sind manchmal etwas überfordert.
Auf der Website ist eine hübsche FAQ. Mit USBDLM kann man für ein externes Laufwerk bei Bedarf einen Laufwerksbuchstaben erzwingen.

Ob wirklich nichts läuft, was auf die Platte zugreift, kann man z.B. mit dem Process Explorer (Sysinternals, inzwischen Microsoft) feststellen. Wenn Windows sagt, das etwas auf die Platte zugreift, ist das meist auch so.

Hallo,
habe jetzt einfach mal die Fehlerüberprüfung von Vista drüberlaufen lassen und er hat auch fehler gefunden und behoben, welche sagt der ja nicht.
Geht jetzt wieder...
Danke für eure Bemühungen

Zurück
Oben