Seltsames rattern des Computers

Styiloinix

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Ich habe seit kurzem ein Problem mit einem Rechner.
Beim booten ertönt immer wieder ein Rattern, welches ich nicht zu 100% zuordnen kann. Mal stellt es sich nach mehreren Neustarts wieder ein, Mal geht es nach ein paar Minuten von selbst weg. Kann es sein, dass sich irgendeine Komponente bald verabschiedet?
Video

Die Specs sind
GPU: NVidia RTX 2060 Super
Cpu: Ryzen 5 2600
Lüfter sind von Corsair und Netzteil von Be Quiet.
Habe aktuell keine genauen Bezeichnungen da, weil es nicht mein PC ist.
 
Wird wohl ein Lüfter mit Lagerschaden sein.
Also ja, da gibt was den Geist auf früher oder später.
Was es ist musst schon selbst herausfinden. Da soll die Person der der PC gehört halt einfach mal aufschrauben und mit dem Ohr nachforschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würde ja schätzen es ist der CPU-Lüfter. Aber du kannst ja versuchsweise einen nach dem anderen abstecken. Vllt hört es auf und am Ende muss man sich nur noch zwischen Grafikkarte, CPU und Netzteil entscheiden. Das sollte man dann raus hören.
 
Genaue Stelle orten mit zusammengerollten A4-Blatt als Hörrohr, meist ist es ein verstaubter Lüfter von Netzteil oder sonstwo. Lüfterrad kann man vorsichtig abbremsen um zu hören welcher es sein konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Nimm doch mal das ganze Zeug vom Gehäuse weg. Spontan würde ich mal sagen: Grafikkarte oder Netzteil. Außerdem läuft der erste Lüfter vorne gar nicht. Vielleicht klapperts auch nur wegen einer Festplatte?
 
rg88 schrieb:
Wird wohl ein Lüfter mit Lagerschaden sein.
Also ja, da gibt was den Geist auf früher oder später.
Was es ist musst schon selbst herausfinden. Da soll die Person der der PC gehört halt einfach mal aufschrauben und mit dem Ohr nachforschen
Ich hab nachgehört und für mich klingt es nach einem Lüfter. Der Besitzer meint es käme von der HDD / dem Netzteil. Ich werde mir das demnächst mal genauer ansehen und ausloten was es genau ist.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Nimm doch mal das ganze Zeug vom Gehäuse weg. Spontan würde ich mal sagen: Grafikkarte oder Netzteil. Außerdem läuft der erste Lüfter vorne gar nicht. Vielleicht klapperts auch nur wegen einer Festplatte?
Das wäre der nächste Schritt. Ja die Lüfter sind ohnehin ein Problemkind, weil der Adapter für mehrere Lüfter vor ein paar Tagen den Dienst quittiert hat. Ich bete zu Gott, dass es nicht die Grafikkarte ist.
 
Klingt für mich auch nach Lüfter, sterbende Festplatten haben eher hochfrequentes klirren / rattern da die auch ganz andere Umdrehungen erreichen. Aber natürlich sterben Platten gern.
 
Styiloinix schrieb:
Der Besitzer meint es käme von der HDD / dem Netzteil.
Dann ist es das Netzteil. Eine HDD wenn Geräusche macht in dieser Art, dann ist sie längst hinüber. Das hat sie nicht temporär. Überleg mal, da drin drehen 1-5 Plastikscheiben mit 7000 Umdrehungen. Da reicht eine kleine Unwucht und der Schreibkopf sitzt auf und zerstört die Platte sofort. Wenn die Geräusche macht, dann einmal und dann ists vorbei
 
rg88 schrieb:
Überleg mal, da drin drehen 1-5 Plastikscheiben mit 7000 Umdrehungen.
Sind die heute aus Plastik und nicht mehr aus Alu oder Glas/Keramik!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Wenn die Geräusche macht, dann einmal und dann ists vorbei

Negativ, sterbende Platten können das Geräusch ne ganze Weile machen. 2 - 3 Wochen sind schon drin ^^
 
Zurück
Oben