Seltsames Startverhalten

Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
  • Prozessor (CPU): Intel i5 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair cmk64gx5m2b5200c40 (64GB)
  • Mainboard: ASRock Z790 PG Lightning
  • Netzteil: Corsair RM750x 80 PLUS Gold Vollmodulares 750 Watt
  • Gehäuse: be quiet pure base 500
  • Grafikkarte: RX 6800 XT
  • SSD: Samsung 980 PRO 1TB
  • Kühlung: Be Quiet Pure Loop 240 mm, 3 x be quiet! SILENT WINGS PRO 4 140mm PWM
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist, dass teilweise der PC nicht richtig startet.
Das äußert sich folgendermaßen:
Ich drücke den Startknopf, 1 Silent Wing Pro 4 140mm geht auf maximale Umdrehung, die Pure Loop Wasserkühlung arbeitet auch. Alle anderen Lüfter stehen still.
Am Mainboard geht die Kontroll LED: "VGA" an
Das passiert bei jedem ~5 Start.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe also die RX 6800 XT ausgebaut und meine alte RX 580 eingebaut.
Der PC startet 10/10 mal ohne Probleme.
Ich baue die RX 580 wieder aus und die RX 6800 XT wieder ein und tada, der erste Start klappt dann immer.

Ich habe dann auch probiert einfach nur die RX 6800 XT auszubauen, ich warte 1min, baue die RX 6800 XT wieder ein -> tada, der erste Start klappt dann wieder immer.

Sobald die Kiste mal gestartet ist läuft sie auch butterweich und mit Idealen Werten unter Vollaast laut HwMonitor.
Keine Abstütze, keine NeuStarts - gar nichts. Wenn es läuft dann läuft er gut.

Jetzt kommt noch etwas dazu:
Ich habe durch einen Mainboard wechsel von BIOS zu UEFI gewechselt, ich hab also auf der SSD noch eine MBR Partition anstatt einer GBT - das sollte aber kein Problem sein wenn im UEFI Bootmenü CSM (Compatibility Support Module) aktiviert ist.

Meine nächste Idee wäre nun, die SSD zu klonen (nur für alle Fälle) und anschließend die MBR Partition in eine GBT Partition umzuwanden damit ich CSM deaktivieren kann. (Dann läuft das booten angeblich noch nen Tick schneller)

Was haltet ihr davon und habt ihr evtl. andere Ideen die ich vor diesem Schritt versuchen sollte?

Danke schon mal im Vorraus.
 
ToastInTheShell schrieb:
Ich habe durch einen Mainboard wechsel von BIOS zu UEFI gewechselt, ich hab also auf der SSD noch eine MBR Partition anstatt einer GBT - das sollte aber kein Problem sein wenn im UEFI Bootmenü CSM (Compatibility Support Module) aktiviert ist.
Doch, das kann durchaus negative Folgen haben.
Wenn CSM aktiviert ist, wird der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber nicht geladen,
das VBios der GPU muss in einen Legacy Modus, die sind auf GOP ausgelegt.
Das kann sich durchaus bemerkbar machen, mal mehr mal weniger je nach GPU (VBios).
Mit CSM und MBR bist du auch ansonsten im BIOS Leagcy.
Wandle deine MBR Installation um in GPT, deaktiviere CSM
und aktiviere auch gleich noch den UEFI-Fastboot, dann wird der UEFI-GOP Treiber ganz sicher geladen.
Zudem, deaktiviere den Windows Schnellstart, wenn es weiter Probleme gibt,
aber nur, wenn du diese hast wenn das System zuvor heruntergefahren war, aus war.
Auf einen Neustart hat der Windows Schnellstart keinen Einfluss.
Ergänzung ()

Auch NVMes wollen in der Regel UEFIonly und GPT (ohne CSM).
Ergänzung ()

"[HOW-TO] MBR zu GPT konvertieren ohne Datenverlust (MBR2GPT)"
Ergänzung ()

Würdest du deine iGPU des i5 13600K nutzen wollen, könntest du gar nicht booten
bzw hättest kein Bild. Die kann gar nicht mehr mit CSM und setzt UEFI-GOP voraus,
was wiederum GPT bedeutet.
Grafikkarten haben da in der Regel noch eine Legacy Option im VBios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben