Seltsames Startverhalten

Haumdaucher

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Mein Pc weist seit einigen Tagen ein ungewöhnliches Startenverhalten auf: Nach dem Einschalten startet er für ca. 1,5s, schaltet sich aus, macht einige Sekunden Pause und startet anschließend völlig fehlerfrei O_o.
Im normalen Betrieb gibt es keine Abstürze, längere Zeit Standby muss ich noch ausprobieren. Beim ersten Startversuch hört man es zwei mal klacken, das müssen doch fast Relais im Netzteil sein?!. Komisch finde ich, dass der
Startfehler nach dem "Warmlaufen" nicht mehr passiert. D.h., lasse ich den PC ca. 20 Minuten laufen, fahre ihn herunter und starte manuell neu, so gelingt der erste Startversuch.

Angfangs dachte ich, es sei die HDD.Dann habe ich den PC nur mit Graka & CPU gestartet, aber der Fehler blieb bestehen.
Das Netzteil ahb ich ebenfalls ausgetauscht, hat aber nicht geholfen.
Bios auf Fail-safe ... nichts ...
Der Fehler ist irgendiwe schlecht zu definieren, wie finde ich die Ursache?

Grüße

Beim ersten Startversuch hört man es zwei mal klacken, das müssen doch fast Relais im Netzteil sein?!

Das ist zumindest sehr wahrscheinlich. Das müsste dann aber auch schon immer geklackt haben.

Wurde denn irgendetwas verstellt oder verändert? Ist die Hardware aus deinem Sysprofile deine aktuelle?

hardware?

oder machen wir hier ein lustiges ratespiel?

also wenn mein board (siehe Sign.) vom strom weg ist, und ich schalte den pc später dann an, läuft alles kurz an, dann geht der rechner wieder aus und startet dann durch.
irgendwo hatte ich damals gelesen, das es völlig normal ist, da das mainboard wohl die bios-einstellungen lädt oder checkt, um dann damit hochzufahren.

Falls es genau das ist, könntest du den support deines boards mal kontaktieren und fragen, ob eine solche funktion vorhanden ist.

Zitat aus http://media-addicted.de/asus-p5b-deluxe-overclocking-guide-problemloesungen/279/:

Das P5B-Problem mit der Boot-Unterbrechung / Verzögerung / POS-Verzögerung / Double-Boot uvm.
Das Problem äußert sich so: bei einem Kaltstart (wenn der PC vollständig vom Strom getrennt war) geht der Rechner kurz an, dann wieder aus für ca. 1-2 Sekunden und fährt dann ganz normal hoch. Dabei handelt es sich um ein “Feature” des Boards. Das Board prüft beim Einschalten, ob die Übertaktungs-Einstellungen gefährlich sind oder nicht. Dann schaltet es kurz ab und wieder ein, entweder mit den alten Einstellungen oder -wenn es nach Ansicht des Boards zu heikel wäre- mit den BIOS-Standardeinstellungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ratespiel heißt "Wie wahrscheinlich ist es, dass es sich um das System in der Signatur handelt?"

Ich würde Licht ausmachen und von hinten ins Netzteil sehen beim Einschalten. Klacken kanns auch wenn irgendwo ein Funke überspringt.
Jetzt ist grad dunkel draußen, da macht es kaum Aufwand.

Richtig, es handelt sich um des System in meiner Signatur.

Ed40 hat nen Volltreffer gelandet, es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Schutzfunktion. Mit den "optimized Defaults" fährt der PC auch im Kaltstart normal hoch.
Bei meinen gewohnten Einstellungen kommt beim Bios ein rotes Fenster, welches die Spannung/Taktung als kritisch bezeichnet. Allerdings ist bei mir nichts übertaktet oder over/under-volted und Extreme Memory Profile ist auch deaktiviert.

An was es genau liegt muss ich erst noch rausfinden, aber danke für den Tip.
Sorry für meine späte Antwort :-/

lG

Bist du sicher, das der Speicher bei den besagten Einstellungne in den Spezifikationen läuft?

KAnnst du vielleicht mal einen link zu den Speicher-Riegeln posten?

An den Speichern hab ich bisher nichts rumgestellt. Die Timings sind auf "Auto", d.h. mit XMP sind sie 7/7/7/21
und ohne 9/9/9/24.
Hier der Link.

also du sagst mit den Default-Einstellungen startet alles normal. Nur sobald du deine eigenen benutzt nicht.

Dann könntest du ja eine Einstellungen nach der anderen ändern und schauen an welcher speziell es liegt.

Viel Glück

Zurück
Oben