Seltsames Uploadstream Problem

alexde74

Cadet 3rd Year
Also, folgende Konfiguration: Siemens C2-010-I /Modem, habe ich als Router umgestellt)+Router D-Link Dir-635 (als DHCP- Surver), beide FW sind eingeschaltet. Seit 2 Tagen schrumpft mein Uploadstream um die Hälfte (statt 0,86MB/S nur noch 0,44MB/S) Es ist definitiv der D-Link schuld, wenn ich mich direkt mit dem Siemens verbinde ist alles beim Alten. Kann auch nicht an fehlerhaften Einstellungen liegen- es hat ja alles monatelang tadellos funktioniert. Der D-Link messt automatisch 0,96MB/S- wie immer, lässt aber nur die Hälfte durch?!? Downloadstream funktioniert wie üblich. Wäre dankbar für Vorschläge!!! :mad:

Wie hast Du denn den Uploadstream von 0,44 gemessen wenn Dein D-Link doch 0,96 anzeigt ?

Wie hast Du denn den Uploadstream von 0,44 gemessen wenn Dein D-Link doch 0,96 anzeigt ?
Durch unterschiedliche DSL-Speedtests, wobei 0,44Mb angezeigt wurden und bei direkter Verbindung mit dem Siemens zeigten dieselben Tests das Doppelte. Die 0,96Mb sind richtig gemessen, aber er blockiert mehr als die Hälfte?!? Und egal ob man den FW ausschaltet, bleibt es dabei, obwohl, wie gesagt- es hat prima monatelang funktioniert...

Leider hast Du nichts zu Deinem OS gesagt !?

Hast Du Dein D-Link auf den neuesten Softwarestand gebracht ?

Von wo aus machst Du Deine Speedtests ? Über den Etehrnet-Anschluß oder eventuell über einen WLAN-Anschluß ? Falls letzteres, welcher Standard ?

Ich sehe das Ganze aber eventuell eher als ein Problem von DSL an; die Leistungfähigkeit des DSL-Anschlusses ist selten auf Maximum, selbst wenn das eine Zeit lang mal so gelaufen ist. Es könnten bei Dir in der Nachbarschaft neue User hinzugekommen sein, die das Netz nun mehr auslasten, oder in der Vermittlungsstelel wurden andere Aufschaltungen vorgenommen, etc. etc. ! Oder Du hast Deine Tests zu verschiedenen Tageszeiten gemacht ?

Ich empfehle Dir, bevor Du weiter lange vergeblich rumsuchst, einmal die Hotline von D-Link anzurufen:

01805-2787 (€ 0,14/min)

Die sind dort sehr kompetent und nach meiner bisherigen Erfahrung auch sehr hilfsbereit; vielleicht haben Sie für Dein Problem bereits eine Erklärung parat ! Sie können von Dir Ihnen auch eine Konfigurationsdatei einlesen. Vielleicht liegts ja doch an Deinen Einstellungen, falls Deine Messungen wirklich korrekt sind.

Probiers einfach ... viel Glück !

Betriebssystem XP Professional SP3, der D-Linnk DIR 635 auf den neuesten stand (Firmware 2.30EU) und ich verbinde mich mit Kabel, daher keine Verluste anhand WPA2 Verschlüsselung etc. Zuletzt habe ich nur die aktuellsten Updates von Microsoft installiert, was wohl mit dem Problem nichts zu tun hat- wie gesagt bei direkter Verbindung mit dem Siemens kriege ich den alten Uploadstream. Wieso der D-Link auf einmal die Hälfte blockiert ist mir ein Rätsel. Gruß!

Kannst Du so nicht sagen, die Frage ist halt, ob Deine Messungen korrekt sind; vielleicht tritt mit angeschlossenem D-Link eben ein Messfehler auf, obwohl die Leistung trotzdem 100 % ist.

Ich empfehle Dir nochmals, D-Link anzurufen, vielleicht kennen die das Problem schon und können es erklären !

Außerdem könntest Du den Störungsdienst der Telekom unter

0800-330-2000

anrufen und sagen, Dein DSL sei irgendwie gestört, es erreicht nicht die volle Leistung, sondern nur die halbe, die ganze Zeit sei es auf 100% gegangen !. Die Störstelle kann dann sofort Deinen tatsächlichen Datendurchsatz messen und Du kannst das mit Deinen Messungen vergleichen. Solange die Telekom nicht zu Dir ins Haus kommt, kostet das nichts !

Vielleicht solltest Du also am besten folgenden Weg gehen:

Zuerst die Telekom anrufen und nachmessen lassen

und wenn Sich Deine Messungen bestätigen

bei D-Link anrufen

Und wenn tatsächlich ein Problem mit der D-Link-Box vorliegt und D-Link-Hotline das nicht beheben kann und Du noch in der Gewährleistung der D-Link-Box bist, diese reparieren lassen, zurückgeben oder umtauschen.

Vielleicht kennst Du ja auch jemanden, von dem Du Dir den gleichen oder einen anderen Router einmal kurz ausleihen und probeweise installieren kannst, um zu sehen, wie mit einem andren Gerät Deine Messwerte sind !

Problem gelöst, entweder war Provider schuld, oder mein Cfosspeed Treiber- da habe ich Traffic Shaping deaktiviert und es ging wieder, obwohl wenn ich es wieder aktiviere geht´s trotzdem- also konnte Zufall sein. @eulekerwe, danke für die Ratschläge ;)

Zurück
Oben