Seltsames Verhalten im Netzwerk

• Ersteller Ersteller Willnochreisen
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willnochreisen

Gast
Router: 7490
NAS: Synology 216j: 1Gbit LAN direkt an Router
PC: 1GBit LAN direkt an Router
Laptop: 5Ghz 300/300MBit
S9 Plus: 5Ghz 600-700 / 600-700 MBit

Kopiere ich von PC zu NAS: 100-120MB/S
Kopiere ich von PC zu Laptop: ca. 22MB/s (WLAN Overhead - ick wees schon)
Kopiere ich von NAS zu Laptop: ca. 5-6MB/s - WWWWTTTTFFFFFF?
Kopiere ich von PC zu S9 Plus: 40-50MB/s
Kopiere ich von NAS zu S9 Plus: 5-6MB/S - WTTTTTF?

Woran liegt das Problem? Vielleicht hängt ja deshalb häufiger mal ein Video wenn ich etwas vom NAS auf den Laptop streame?

Kann das Verhalten irgendwer bei sich reproduzieren? Sprich: WLAN Zugriff auf NAS ist langsam. macht ja garkeinen Sinn?!

Was soll da jetzt seltsam sein?
WLAN ist eben deutlich schlechter als LAN
Und du hast die Daten falsch angegeben, es sind sicher nicht MB pro Sekunde.

Interessant wäre jetzt noch NAS zu PC. Aber auch so scheint der Upload der NAS das Problem zu sein, also würde ich mir die mal genauer anschauen.

+1
NAS zu PC wäre interessant!

Außerdem: wie stößt du die Datenübertragung vom NAS zum Gerät an? Im Windows Explorer über die Dateifreigabe? Oder über die NAS Weboberfläche im Browser?

hide.me schrieb:
Und du hast die Daten falsch angegeben, es sind sicher nicht MB pro Sekunde.
Nö, passt so!

Was gerne vergessen wird:

- Wie Daten über WLAN übertragen werden wird uni-direktional bestimmt. Sprich die Signalstärke und davon abhängende Modulation wird separat z.B. vom S9 zum WLAN-Router, und vom WLAN-Router zum S9 bestimmt. Dadurch können zum Teil sehr unterschiedliche Datenraten entstehen.
- Ferner kann die Effizienz einer WLAN Übertragung auch aus CSMA/CA Sicht stark zwischen Uplink und Downlink unterscheiden. CA bedeutet nur Collision Avoidance. Vermeide ich keine Kollisionen leidet die Übertragung. So kann z.B. der WLAN-Router außerhalb des Empfangsbereichs eines Nachbar-WLAN befinden. Das S9 mag sich je nach Standort darin befinden. Ein weiteres Stichwort "Hidden Terminal Problem".

=> Fazit: Wer Zuverlässigkeit, Stabilität und niedrige Latenzzeiten braucht sollte nicht per WLAN übertragen. Für Mobilität ist WLAN Klasse.

Danke für eure Antworten, aber euer Wunsch war bereits erfüllt gewesen und zeigt auch was seltsam an dem Verhalten its. NAS zu PC bidrektional jeweils 100-120MB/s. PC zu Handy/Laptop schnell, NAS zu Handy/Laptop = langsam.

Also kann das WLAN nicht der Flaschenhals sein. NAS und PC sind beide per 1GBit Verbindung am Router. Wieso also kopiert der PC schnell und das NAS langsam über WLAN? Gleichzeitig das NAS zu PC aber schnell? Also das NAS kann 120MB/s. Hängt am gleichen Router/WLAN wie der PC. Ihr versteht jetzt was ich meine? Es ist eigentlich kein Flaschenhals vorhanden, und trotzdem verhält es sich so. Das kopieren von PC zu Handy/Laptop beweist aber gleichzeitig das kein Flaschenhals vorhanden ist.

Kopiert wird per Explorer bzw. Dateimanager auf Handy (Total Commander / Dateimanager / ES Dateiexplorer) überall da selbe Verhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verstehst wlan nicht wirklich... ob es vom lappi zum nas anders ist als zum händy ist System- und antennenbedingt. Was nützt zwei oder vier Antennen am Router, wenn lappi und händy nur eine Antenne hat. Und dass der Router oder was auch immer am anderen wlan-Ende andere Störquellen vorhanden sind, z.b. das Netzteil oder integrierten Bluetooth. Auch wichtig das dieselbe Datei getestet wird, da ein grosses file schneller kopiert wird als ein Ordner mit tausend Bilder....

Ich glaube du verstehst es nicht. Es ist doch wirklich mehr als klar:

Das WLAN Signal kommt vom Router. Das geht mit 700MBit an das Handy -> 40-50MB/s kommen nach Overhead etc. an. Da ist es dann SCHEISSEGAL ob die Quelle das NAS oder der PC ist. Denn beides ist per Kabel am Router angeschlossen.

Jetzt geht das Signal mit 1GBit von PC zum Router und von da mit 700MBit ans Handy -> 40-50MB/s.
Jetzt geht das Signal mit 1GBit von NAS zum Router und von da mit 700MBit ans Handy -> 5-6MB/s.

Also nochmal: DAS WLAN IST IN ORDNUNG. Sorry das ich genervt bin, aber "Hilfe" die nicht liest und mir auch noch Dummheit vorwirft. Sorry dann lass es sein wenn du keine Ahnung hast.

Würde ein Fehler oder Störung vorliegen dann würde auch die Übertragung ans Handy bei 5-6MB/s rumgurken. MENSCH MEIER

Desertdelphin schrieb:
Sorry das ich genervt bin, aber "Hilfe" die nicht liest und mir auch noch Dummheit vorwirft.
Mag sein, dass du genervt bist, aber achte bitte auch auf dein eigenes Verhalten. Es ist vollkommen normal, dass in einem öffentlichen Forum auch falsche Kommentare kommen, weil eben auch das Thema falsch verstanden werden kann. Für dich ist dein Thema vollkommen klar, weil du alle Tests selbst durchgeführt hast, andere müssen sich erstmal in deine Lage versetzen und die relevanten Informationen aus deinem Text extrahieren und verarbeiten. Wenn du davon genervt bist und andere Forenteilnehmer anfährst, ist ein öffentliches Forum der falsche Ort für deine Suche nach Hilfe.

Wie auch immer, an deiner Stelle würde ich jetzt mal mittels iperf den Durchsatz zwischen NAS/PC/Laptop messen. Im Gegensatz zu Kopieroperationen misst iperf quasi RAM-zu-RAM. Prüfe daher zunächst mittels iperf PC <>Laptop und NAS <>Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
iperf kompilieren für das 216j? Das übersteigt leider meine Fähigkeiten. Der Test zwischen PC und Handy war schon ein ewiger Act. Ich habe jetzt mal den Synology Support angeschrieben. Es gibt keine vernünftige Erklärung für dieses Verhalten. Würde CPU oder irgendwas im NAS bremsen würde die Geschwindigkeit NAS/PC ja nicht bei 106MB/s liegen

CPU Auslastung von der Fritzbox bei WLAN- und bei Kabelübertragung?
CPU Auslastung von Laptop?
Sind irgendwelche Filterrungen auf der Fritzbox eingestellt?
Virenscanner auf laptop deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab eine ähnliche Config und ähnliches Verhalten.
Liegt weniger an der NAS, die lieferte dir schon beim PC/NAS Kopiervorgang schon satte 100MB/sec, es liegt an der Fritzbox selber.
Die WLAN Leistung ist nur die Peak Leistung mit angeblich satten fabel Mbit und bei Dauerübertragung bricht die zusammen. Schau mal beim Schmartphone genauer nach, da stehen irgendwelche 100te Mbit und danach geht die Verbindungsgeschwindigkeit mal eben komplett runter.
Eine weitere fiese Besonderheit ist halt auch das die FB bei solchen Kopiervorgängen puffern muss, die NAS liefert die Pakete zur FB ab: FB muss Puffern und senden, leeren, neues Paket -> saugt an der Schnelligkeit und soviel RAM hat die FB nicht. Die NAS selbst kann auch nur ausreichend puffern, deine 216j hat 256MB. Was meistens reicht.
Alles was du vom PC aus startest wird auch vom PC aus vorbereitet zum versenden. Sobald du beim Kopiervorgang vom PC aus im Taskmanager schaust, siehst du wie der RAM "leergezogen" wird.
Da ich selbst nur eine 213+ mit 512MB Ram hab kann ich dazu nicht weiter umschreiben, ob eine 218+ mit entsprechend RAM die Umstände mildern würde, da diese ja in Configs von 2-16GB verfügbar ist. Bin auch da nicht gewillt zu Testzwecken einfach eine neue NAS zu kaufen. Benutze da selbst einfach dlan krempel und hab Geschwindigkeiten um die 30MB/sec was für meine Anwendungsfälle ausreichend ist.

Zurück
Oben