Seltsames Windows BOOT Problem

Herminator01

Lt. Commander
Zu aller erst möchte ich mich entschuldigen, ich war mir nicht sicher ob dieser Thread kein Hardware Problem ist, ich erstelle ihn trozdem hier.

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC (wie in meiner Signatur angegeben [SYSTEM 1]) starte, kommt erst der BIOS Bildschirm, dann folgt das BOOT Piepen und dann fängt der PC auf seltsame weiße zu klackern an, für ca. 5 sec. Dann folgt ein Schwarzer Bildschirm nur links oben ist ein blinkender weißer Balken.

Gut mein erster Gedanke: Festplatte Kaputt, drum startet Win XP nicht.
Alles überprüft, PC an einen anderen Bildschrim angeschlossen, sonst nichts weiter angeschlossen (also auch keine Maus oder Tastatur) --> Alles geht wunderbar --> Festplatte nicht kaputt. (das Klackern kam sowiso nicht von der Festplatte sondern eher vom Mainboard, allerdings konnte ich es nicht zuordnen)

Nun nach langem rumprobieren und überprüfen kam ich darauf das dieses Klackern und das "nicht BOOTEN" eine Folge der Tastatur ist (solgane diese angeschlossen ist, startet Windwos nicht und der PC macht merkwürdige geräusche) Ich habe eine "Saitek K140 Backlit Slimline Keyboard, USB" (mit anderen Tastaturen, auch über USB tritt das Problem nicht auf, am USB Port selbst liegt es auch nicht) --> Klare Folgerung: Tastatur hat nen kurzschluss oder was auch immer, genau das würde ich gerne von euch wissen, denn das seltsame daran ist, wenn ich die Tastatur an meiner PCI USB karte anschließe vergleichbar mit dieser hier, geht alles wunderbar...

Warum startet Windwos nicht und der PC macht seltsame geräusche wenn die Tastatur am Mainboard angeschlossen ist, obwohl die Tastatur nicht kaputt ist und das Mainboard auch nicht?

hast du eine andere usb tastatur im gleichen usb slot ausprobiert? evtl hat nur der eine slot einen weg.
ansonsten könnt ichs mir auch kaum erklären..

wie siehts aus wenn du sie nachdem du in windows bist anschließt? funktioniert sie dann ohne probleme?

Also ich habe die andere USB tastatur am selben Port ausprobiert--> geht.
Wegen dem "Halt on ALL Errors, but Keyboard" hab ich noch nicht geschaut (was ändert das?)
Was mich am meisten wundert ist ja dieses extrem laute klackern und das dieses nach 5 sec. aufhört.

Halt on all errors but keboard kannst du wörtlich übersetzten: Der Bootvorgang wird für Keyboardfehler nicht unterbrochen. Allerdings ein Kurzschluß etc. bricht natürlich trotzdem ab..

Also wenn dein Mainboard klackert, wäre das ein elektromechanisches Novum :D

Ne im Ernst: Bist du sicher, dass das Klackern nicht von den ODDs (CD-Laufwerken) kommt?

Und "Halt on All Errors but Keyboard" bedeutet, dass das System bei jedem Fehler den Bootvorgang abbricht, nur Tastaturprobleme werden ignoriert.

Solltest du die Optischen Laufwerke ausgeschlossen haben, so kann ich mir bloß noch eine weitere Fehlerquelle vorstellen.

Das Problem ist dann nicht der USB Anschluß, sondern die Tastatur.

Der Fehler ist mit jeder X-beliebigen Tastatur, USB oder PS/2, rekonstruierbar. Das Klackern ist eine Soundausgabe eines Piezo-Kristalls oder inPC-Speakers, der einen Eingabeoverflow suggeriert.

Man drücke beim Hochfahren eines PCs einfach dauerhaft ohne Unterbrechung eine Taste, dann wird man feststellen dass nach einigen Sekunden ein ähnliches Klackern hervorgerufen wird.

Meine Vermutung ist, dass deine Tastatur entweder über Staub/Dreck oder anderes einen Tastaturkontakt dauerhaft auslöst, oder gar ein klemmender Taster irgendwo vorliegt.

Unterhalb der Plastiktasten hat jede Tastatur Drucksensoren auf unterschiendlichster technischer Basis, die ihrerseits auch fehlerbehaftet sein können.

Solltest du noch über Garantie auf die Tastatur verfügen würde ich Gebrauch von dieser machen. Ansonsten gründlichst reinigen und nochmals probieren.

Gruß
Starcapture

Zuletzt bearbeitet:
also, das klackern tritt nur auf wenn die Tastatur eben am Mainboard angeschlossen ist.
Von einem Lüfter kommt das klackern nicht, habe alle überprüft und es kommt eindeutig aus der hinteren Gehäusehälfte: also Mainboard, CPU, Netzteil, etc.
Vielleicht ist es auch das Netzteil, ich weiß es nicht.

Mit dem "Halt on All Errors but Keyboard" könnte es klappen, kann ich bei gelegenheit mal ausprobieren.

Über die PCI USB karte geht die Tastatur ja (was auch sehr wunderlich ist)

Problem gelöst:
Starcapture du hattest recht es war wohl eine Taste verklemmt, habe alle tasten gelockert nun funktioniert es wieder wunderbar. Danke schön, coole sache danke Man (ich hab mir echt sorgen gemacht)

Mich freut vorallem das es nur so eine kleine Lappalie war und nicht das Mainboard o.ä. kaputt ist :)
Danke noch mal an alle, ein weitere PC-Mystik verstanden.

Zurück
Oben