Semi Passiv - Ninja3, Aegir, Genesis oder Dark Rock ?

ARRAndy

Lt. Commander
könnt ihr mir sagen welcher wohl am besten auf einem Core i5 in einem Define R3 XL arbeiten würde wenn nur 2 140mm lüfter mit 400 umdrehungen werkeln? einer auf dem cpu kühler selbst und einer hinten raus.

vorallem ob es sich lohnt z.b. den ninja3 der 30€ kostet wegzulassen und einen der andren zu holen die fast 60€ kosten wenns nur 1bis2 grad bringt. oder macht es schon viel mehr aus?

was denkt ihr?

Um welche CPU handelt es sich genau und willst du vlt. mal OC'n?
Der Ninja 3 würde bestimmt mit einem langsam drehendem 140er auskommen, allerdings glaube ich nicht das die Temperaturen sonderlich gut sein werden und OC ist dann glaube ich auch nich drin.
Da du ja schon einige der teuersten Luftkühler in der Überschrift erwähnst, denke ich mal dass das Budget nicht limitiert ist?

Also ich betreibe meinen Noctua NH-D14 mit zwei Lüftern @600rpm und komme mit meinen übertaktetem q9550 gerade mal auf 57° mit Prime.
Ich würde dir zB einen Thermalright HR-02 oder Prolimatech Armageddon empfehlen. Die bringen auch mit langsamen Lüftern gute Temperaturen mit den du auch noch OC'n kannst.
Preis/Leistungstipp ist auf jeden Fall auch noch der Silver Arrow. Für 52€ mit zwei guten Lüftern wirklich top. Habe dort allerdings schon das ein oder andere mal von einem leisen Schleifgeräusch gehört.
Wolltest ja aber sowieso nur einen Lüfter an dem Kühler.

Achja was du auch noch tun solltest, wäre einen Lüfter zu installieren der in das Gehäuse rein pustet. Muss auch nicht schnell drehen wenn er 120mm oder größer ist...

cpu ist ein i5 2500. budget ist nicht direkt limitiert. wichtig ist mir eine super kühlleistung bei absolut geringer lautstärke. oc mach ich keins

Dann ist es fast egal welchen du nimmst.

-Thermalright Archon
-Prolimatech Armageddon
-Thermalright HR-02
nimm den, der dir am besten gefällt.

Ich selbst betreibe meinen Prozessor auf 0,9V bei ~40°C im Idl. Der Mugen hat keinen eigenen Lüfter sondern es dreht sich insgesamt nur ein Lüfter etwa 2cm weg vom Mugen und befördert die Luft nach draußen. Ich selbst würde mir keinen der oben genannten Kühler kaufen. Der Scythe Orochi (gebraucht schauen...) scheint wohl die beste Wahl zu sein. Möglich sogar, dass du damit ganz passiv kühlen kannst. Von den oben genannten würde ich am ehesten zum Ninja3 greifen, da dieser ziemlich große Lamellenabstände hat und damit am besten für dein Vorhaben geeignet ist.

& bevor du denkst ich bin Scythe Fanboy. Die Verarbeitung ist bei Scythe zum kotzen... . :rolleyes:

...genauso wie die Montage.

Die man nur einmal vornimmt? Einmal in wie viel Jahren? Der Orochi wird immer gut sein, solltest du also jemand sein der seinen i5 5 Jahre hat, hast du das Ding 1x in 5 Jahren montiert... . Nur die faulen Leute regen sich über die Montage via. Backplate auf. :cool_alt:

@Hc-Yami
Wenn du schon so argumentierst:
Man gibt einmal 10-15€ mehr aus und hat dann 5 Jahre dafür einen qualitativ hochwertigen Kühler, der leicht zu montieren ist, besser aussieht, besseren Support vom Hersteller hat und bessere Kühlleistungen erzielt (bezogen auf Ninja 3).
Und die Idee mit dem gebrauchten Orochi ist zwar nicht schlecht. Der TE hat aber viel zu viel Aufwand und sucherei nach einem Gebrauchten. Einfach unnötig, vorallem weil der TE nicht OC'n will.

http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=scythe+orochi

Die suche gestaltet sich hier im Forum und auf anderen Seiten nicht ziemlich schwer, habe schon oft Orochi's hier über den Ladentisch gesehen.

Warum sehen andere Kühler besser aus? Das ganze ist Geschmackssache, mir gefällt der Orochi dabei, weil er einfach eine Wucht ist. Meiner Meinung nach muss ein Kühler nicht gut aussehen, sondern seinen Dienst tun. Oder hast du deinen Staubsauger auch nach Aussehen gekauft? Wofür brauchst du bitte Support vom Hersteller? Ein Prozessorkühler ist kein Verschleißteil und wird dadurch nicht kaputt gehen. Klar kann man am Anfang ein schwarzes Schaf erwischen, aber dafür gibt es ja die 14 Tage Rückgaberecht.

Wie man an diesem schönen Test sieht ist der Orochi der deutliche Sieger:

https://www.computerbase.de/artikel...test.1260/seite-9#abschnitt_semipassivbetrieb

Knappe ~9°C machen es meiner Meinung nach aus.

In meinem Midgard wäre der Kühler zum Beispiel noch weiter am Deckel orientiert und dadurch würden die Temperaturen noch weiter sinken.

Und die Idee mit dem gebrauchten Orochi ist zwar nicht schlecht. Der TE hat aber viel zu viel Aufwand und sucherei nach einem Gebrauchten. Einfach unnötig, vorallem weil der TE nicht OC'n will.

Entweder der TE möchte seine Vorstelung umsetzen oder nicht. Der Orochi kühlt schon ein Stück besser als der Ninja da lohnt sich die nicht als zu anstrengende Suche.

Der beste (semi-)passiv Kühler ist nun mal der Orochi und daran lässt sich nichts rütteln.

Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn nach dem orochi der leistungsstärkste luftkühler bei verhältänissmäßig geringer belüftung (entweder 1 140er gehäuselüfter mit 400 umdrehungen oder 1 lüfter am cpu kühler mit 400 umdrehungen

ich kann nämlich auch an den cpu kühler den lüfter machen. kein thema. nur wird er halt mit max. 400 upm laufen. also wer käme dann in frage?

Zuletzt bearbeitet:
Semipassiv würde ich mal den Scythe Mine 2 in die Runde werfen. Dorndi hat hier im Forum nen Vergleich gemacht. Da sind der NH-D14 und der HR-02 bei Lüftern von 400-1000rpm direkt am Kühler zwar besser als der Mine, der Mine hat dafür aber im semipassiven Betrieb die Nase vorn.

Jo schau dir mal meine Signatur an. ;)
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich zum Genesis greifen.
Mit dem kühlst du einen 2500K auf 4,2Ghz problemlos ohne Lüfter am Kühlkörper.

Hier kannst du auch wegen Tests schauen: http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/153-exklusiv-test-prolimatech-genesis.html?start=

Leider ist bei den Tests nicht ersichtlich, welche Kühler bei 400rpm und im Semipassivbetrieb am besten sind, aber ich werde alle Kühler in meinem PC nochmals testen, wenn ich endlich mal Zeit dazu habe.
Dann wird mit 1000, 700, 400 und 0 rpm getestet.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem kühlst du einen 2500K auf 4,2Ghz problemlos ohne Lüfter am Kühlkörper.
Und da bist du dir sicher? Bei wie viel max. Grad denn ca.? Tests dazu würden mich mal brennend interessieren.
Das ist doch sch**** dorndi. Du redest meinem Gewissen ein, dass ich keine WaKü brauch:D

Zu den Überlegungen mit dem Orochi muss man sagen: der Orochi passt ab Werk nicht auf den Sockel 1155. Man benötigt ein Umrüstkit auf Sockel 1155, das man bei Scythe nachbestellen kann.

1337Kevim schrieb:
Und da bist du dir sicher? Bei wie viel max. Grad denn ca.? Tests dazu würden mich mal brennend interessieren.
Das ist doch sch**** dorndi. Du redest meinem Gewissen ein, dass ich keine WaKü brauch:D

Diese Kühler hier sind semipassiv mehrere Kelvin schlechter als der Genesis:

Bei meinem Test habe ich die VCore absichtlich recht hoch angesetzt, mit 1,2V kommt man mit einem durchschnittlichen 2500K problemlos auf 4,1Ghz.
Bei 4,2Ghz und 1.225V (ein ungefährer Durchschnittswert) wird die CPU kaum wärmer als bei 4Ghz und 1,2V.
Die Gehäuselüfter drehten auf rund 500rpm.
Die 45°C sind eine Delta-Temperatur, bei 25°C Raumtemperatur werden die Kerne also 70°C warm. Da hat man noch ein bisschen Luft, denn die Tjmax liegt bei 98°C.

mfg dorndi

Zurück
Oben