Seminararbeit

kpa

Lt. Commander
Hallo,
ich soll eine Seminararbeit (10-15 Seiten) über ein BWL Thema schreiben, aber ich habe kein Ahnung, über welches, weil ich von BWL nur sehr wenig Ahnung habe.
Die Arbeit soll etwas mit vernetztem Denken zu tun haben, und es ist meine erste Arbeit mit so einem Umfang.
Ich kenne mich gut mit PC-Hardware aus, gibt es da was in die Richtung?
Ich suche nicht nach fertigen Werken, sondern nur nach Themenvorschlägen, Tipps und Orientierungshilfen, wäre nett, wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet..

Machst du gerade eine Ausbildung, wenn ja als was?

Du könntest im Bereich Hardware eine Kosten/Nutzen-Rechnung einbringen, aber all zu sehr BWL-lastig ist das ja auch wieder nicht.

Ich bin auf einem Gymnasium.
Je weniger BWL lastig, desto besser, ich kann meinem Lehrer mehrere Themen vorschlagen, und wenn eins gar nicht passt sagt ers mir halt, ist also auch nicht schlimm.
Was meinst du genau mit einer K/N Rechnung im Bereich Hardware?

Evtl. (ich weiß nich ob ich falsch lieg) könntest du den weg vom Abbau des Materials bis hin zum fertigen Endprodukt machen. Das hat ja auch nen bissl mit BWL zu tun. Is halt die Frage ob dich das auch anspricht oder ob du eher auf das fertige Produkt geeicht bist.
Ansonsten evtl. Konkurenzkampf in Sparten wie CPU oder Graka wo sich 2 Hersteller auf Augenhöhe begegnen und von Werbung über Produktionsoptimierung im Sinne von Kostensenkung/Gewinnmaximierung bis hin zu Preissenkungen bis an den Rand der Gewinnzone.

Ansonsten: wir sollten damals in Wirtschaft/Recht ein "Produkt erfinden" und das dann vermarkten. Du könntest dich also auf Nvidia beziehen wie die die neuen Grakas vermarkten und herstellen müssten um konkurenzfähig zu sein, Gewinn zu machen und trotzdem ein Top-Produkt auf den Markt zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das werde ich auf jeden fall mal in betracht ziehen, danke.
andere vorschläge?

ich verstehe den zusammenhang zwischen vernetztes Denken und BWL nicht.

Ansonsten sind Risikomanagement oder Projektmanagement interessante Themen.

wir sollen halt einen zusammenhang herstellen, aber so ganz bin ich auch noch nicht dahinter gekommen.
hat jemand ein beispiel für vernetztes denken?
in welchen bereich würdest du bei risiko oder projektmanagement gehen?

wo bekmme ich die besten informationen über derartige themen her?

Definier mal den Begriff "vernetztes Denken" so wie du oder dein Professor das verstehen. Und keine 2 Zeilen Antwort, sondern was ordentliches.

risiko: Das Risiko bei einem Projekt minimieren bankrott zu gehen. Gibts paar Sachen zu beachten.
Projektmanagement: Koordiniert den Ablauf von einem Projekt (Zeit, Geld, Humanressourcen, Umsetzung, etc etc)

Ahja, mit BWL meinst doch Betriebswirtschaftlehre?

ich hab ihn grade gefragt, er ist normalerweise immer recht flott per mail.
mit "vernetztes denken" ist mal ganz grob gemeint, dass man zwei bereiche kombiniert.
genaueres gibts dann, wenn er geantwortet hat.

ich könnte mir folgendes beispiel vorstellen (vernetzt sind konkurenz zwischen amd-nvidia und risikomanagement):
nvidia plant eine neue grafikkarte um ati marktanteile abzulaufen, und muss überlegen, ob man für die karte genug abnehmer findet, wie man den preis und die produktionskosten ansetzt (etc..), damit das projekt funktioniert

ja, mit BWL meine ich Betriebswirtschaftlehre, ist das missverständlich?
wenn ja, werde ich das auch im anfangspost ändern. wie gesagt, ich kenne mich da nicht so gut aus.
Ergänzung ()

Hier nochmal die Lehredefinition:
"Vernetztes Denken" meint, das man verschiedene Bereiche der BWL kombiniert um zu einem umfassenderen Bild zu kommen. Es soll mindestens eine Verbindung hergestellt werden (z.B. Logistik und Peronal, Auswirkungen der Mitarbeiterzufriedenheit auf den shareholder-value, Corporate identity und Kundenzufriedenheit, ...).
Das ist vernetztes Denken, nicht Sparten oder Funktionsweise denken, sondern Prozessorientiert.

Du könntest auch auf die Überwachung in der heutigen Zeit eingehen, die Auswertung per Pcs und wie die Unternehmen Dank Überwachung Geld einsparen.

Greetz

Also in der heutigen Zeit werden immer mehr Bereiche mittels Kameras überwacht. In Unternehmen werden offiziell diese zur Überwachung der Filiale genutzt. Wie bekannt, ist das aber nicht der einzige Nutzen der Kameras, sondern es entstehen Personenprofile(siehe Lidl, etc.). In diesen Profilen steht, wie oft der Mitarbeiter auf die Toilette geht usw. Es findet des Weiteren noch eine Überwachung auf einer anderen Ebene statt. So hat zum Beispiel Lidl über seine Mitarbeiter Gesundheitsprotokolle geführt, in welchen die Mitarbeiter bei Krankheit den Grund angeben mussten. Dabei hat eine Mitarbeiterin angegeben, dass sie Schwanger werden möchte, es aber nicht geklappt hat. Eine Schwangere kostet das Unternehmen Geld und somit ist es fürs Unternehmen rentabler, wenn es die Mitarbeiterin kündigt.

Das Theme ist noch viel größer, hier ist eben nur ein kleiner Ausschnitt.

Greetz

P.S.

Du kannst dabei auch auf die Kundenkarten eingehen...

ok, auch interessant..
weitere denkanstöße?

Wieso guckst du nicht einfach was dich interessiert, bzw. womit du dich auskennst und versuchst irgendwie diese beiden Bereiche zu verknüpfen

Am besten sucht man sich wirklich etwas aus, womit man sich selbst schon etwas auskennt. Im Rahmen der Seminararbeit sollte man dann seine Kenntnisse noch vertiefen und vor allem erweitern.
Wenn du diese Arbeit präsentieren musst, solltest du ein Thema auswählen, welches dich auch interessierst und du auch dahinter stehst.

Zurück
Oben