Sendersuchlauf des Receivers findet keine Sender

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hey ihr,

meine Freundin ist gestern umgezogen und wir haben zusammen den Fernseher aufgebaut (Kabel an den Sat-Receiver -> Scart-Kabel zum Fernseher) und haben gedacht, dass die eingespeicherten Programme funktionieren. Doch das taten sie leider nicht.
Also habe ich kurzerhand einen Sendersuchlauf auf Astra 19,2° Ost gemacht, aber leider keinen einzigen Sender gefunden. Dann habe ich es auf den anderen Transpondern versucht (Hotbird und wie die alle noch so heißen), aber auch da ohne Erfolg.

Habt ihr einen Tipp für mich, warum ich in Bayern (Griesstätt) keine Fernsehprogramm ranbekomme? Denn ihre Nachbarin, die über die gleiche Sat-Anlage Fern sieht, hat keine Probleme.

Ach ja, beim Receiver handelt es sich um einen COMAG SL 35

Zuletzt bearbeitet:
ist überhaupt eine sat schüssel am anderen ende des kabels?

richtiges Kabel?
update der Sender/ Transponder über Satellit vesucht?

Habt ihr überhaupt eine satelieten schüssel am haus (DVB-S Receiver)oder speisst ihr über Kabelfernseh ein (DVB-C)?

Kabel richtig eingesteckt, evtl. F-Stecker kontrollieren und ggf. nochmal neu abisolieren.

Kurze Frage. Ist in der neuen Wohnung ein SAT oder Kabelanschluss?

Eventuell läuft das ganze auch über EINKABELSYSTEM da braucht man einen speziellen receiver?

ist bei uns so da steht aber an der dose eine nummer

Also in der neuen Wohnung ist definitiv auf dem Dach eine Sat-Schüssel verbaut. Der Markler hatte bei der Besichtigung auch noch mal darauf hingewiesen.
Ich werde mal eben den F-Stecker am Receiver neu abisolieren. Aber ich denke es wird nichts am Ergebnis ändern.
Das Update über Satellit funktioniert leider nicht und über den R232-Stecker habe ich keine Möglichkeit, da ich kein Stecker besitze.

Edit: Der Verkäufer im MediaMarkt hat mir für das andere Ende des Kabel einen Adapter für die Wanddose gegeben. Dieser hat das Weibliche Stück und wird hier in den linken der beiden Anschlüsse gesteckt. Das ist doch richtig oder?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Schüssel auf dem Dach heißt noch lange nichts. Mach mal die Gegenprobe und führe einen Sendersuchlauf über DVB-C aus - in der Annhame, dass Dein Fernseher einen DVB-C Tuner hat.

Bummi schrieb:
Ist der Fernseher auf AV Modus gestellt?
Richtige Scartbuchse genommen?
Mal auf Werkseinstellung zurücksetzen.

http://www.comag.de/foto/download/BDA_SL35.pdf

Das kann ich leider alles schon bejaen. Ich habe gestern den Receiver zurück auf Werksteinstellung gesetzt und auch die komplette Verkabelung Anhand der Anleitung überprüft. Danach und nach meinem empfinden ist sie richtig.
Ergänzung ()

Turner123 schrieb:
Eine Schüssel auf dem Dach heißt noch lange nichts. Mach mal die Gegenprobe und führe einen Sendersuchlauf über DVB-C aus - in der Annhame, dass Dein Fernseher einen DVB-C Tuner hat.

Ja hat er, doch dafür muss ich mir heute Nachmittag erst ein anderes Kabel kaufen. Denn ich habe nur ein Kabel mit einen Antennenstecker (Weiblich) und einem F-Stecker auf der anderen Seite.

Edit: Das neu Abisolieren des F-Stecker-Anschlusses hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Allan Sche Sar schrieb:
Ich werde mal eben den F-Stecker am Receiver neu abisolieren. ...
Edit: Der Verkäufer im MediaMarkt hat mir für das andere Ende des Kabel einen Adapter für die Wanddose gegeben.

Du hast aber nicht ein altes "analoges" TV Kabel genommen und nur Adapter links und rechts aufgesteckt??! Das hatte beim Umzug ein Nachbar auch versucht und keinen Empfang gehabt. Nach Nutzung es eines "richtigen" Antennenkabels klappte es dann auf Anhieb.

Guten Morgen
Schicke doch mal ein Bild von der Anschlußdose. Meine hat für Sat den selben Anschluß wie am Receiver. Darunter befinden sich die Buchsen für Kabel/DVBT und Radio. Für Sat gibt es eigentlich nur eine Steckerform (der zum schrauben). Deshalb versehe ich nicht das du ein Adapterkabel benötigst. Eventuell wird das Signal der Hausanlage auf die normalen Antennenanschlüsse umgewandelt. Dann stecke den TV mit einem normalen Antennenkabel an den TV-Anschluß der Dose und führe einen Sendersuchlauf am Fernseher durch.
MfG

Die Wanddose hat nur Koaxanschlüsse?

Dann ist es wahrscheinlich eine spezielle Lösung, ohne Technische Daten kann es vieles sein.
Wahrscheinlich ein Unicable Lösung, dafür brauchst du einen modernen Sat-Reciver der Unicable geeignet ist.
Wenn der Fernseher genauso Alt ist, darauf achten das der Neue Sat-Receiver auch einen Scartanschluss hat.

Spassvogel schrieb:
Guten Morgen
Schicke doch mal ein Bild von der Anschlußdose. Meine hat für Sat den selben Anschluß wie am Receiver. Darunter befinden sich die Buchsen für Kabel/DVBT und Radio.

Im Anhang findest du die Bilder. Der linke Wandanschluss ist der für TV - laut Aussage des MediaMarkt-Verkäufers. Der Linke Anschluss auf dem Kabel-Bild kommt dann in die Wanddose und der rechte wird in den LNB in Anschluss des Sat-Receivers gesteckt/ geschraubt. So habe ich es auch bei mir zuhause. Dort ist ebenfalls solche eine Wanddose verbaut.
Wandanschluss.jpgStecker.jpg

Otto2012 schrieb:
Die Wanddose hat nur Koaxanschlüsse?
Dann ist es wahrscheinlich eine spezielle Lösung, ohne Technische Daten kann es vieles sein.
Wahrscheinlich ein Unicable Lösung, dafür brauchst du einen modernen Sat-Reciver der Unicable geeignet ist.
Wenn der Fernseher genauso Alt ist, darauf achten das der Neue Sat-Receiver auch einen Scartanschluss hat.

Der Sat-Receiver von COMAG kann Unicable und ist von Werk aus darauf eingestellt. Diese Art von Anschlusstyp kenne ich auch von mir Zuhause. Dort wird auch solch eine Wanddose verwendet. Diese ist dann lediglich an den Hausverteiler angeschlossen.
Ergänzung ()

Knufu schrieb:
Du hast aber nicht ein altes "analoges" TV Kabel genommen und nur Adapter links und rechts aufgesteckt??! Das hatte beim Umzug ein Nachbar auch versucht und keinen Empfang gehabt. Nach Nutzung es eines "richtigen" Antennenkabels klappte es dann auf Anhieb.

Worin unterscheiden die sich denn? Meine ist ein Kupferkabel. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Allan Sche Sar schrieb:
Worin unterscheiden die sich denn? Meine ist ein Kupferkabel.

Unterschiede gibt es vor allem in der Dämpfung des Signals im Innenleiter und in der Abschirmung von Äußeren Einflüssen. letztere sollte ein Schirmmaß von mind. 90 dB haben, was die wenigsten "älteren" Koaxkabel haben.

Otto2012 schrieb:
Wenn man Googlet, gibt es verschiedene COMAG SL 35 und es kommt auf der Firmware an.
http://www.comag.tv/board/index.php?page=Thread&threadID=5571
In der Anleitung habe ich nichts von Unicable gefunden.
http://www.comag.de/foto/download/BDA_SL35.pdf
Ist den in Menü was vorhanden?

Ja das ist in einem Der Menüpunkte vorhanden. Unter Transpondereinstellungen glaube ich war es.
Ergänzung ()

Unicable ist in meinem Menü verfügbar. Ich habe auch den Transport einmal im Unicable Modus und im Universalmodus laufen lassen, aber beides hat kein Erfolg gebracht. Ich habe kein TV Sender reinbekommen.
Bei Signalqualität steht ein Wert zwichen 0 und 25 % und bei Signalstärke steht 20-30 % (Keine Ahnung was da vorher immer stand)
Wie sollte ich nun weiter verfahren? Im Raum steht noch das Kabel, welches den Receiver mit der Wanddose verbindet.

P.S.: die Firmware die auf dem Gerät ist, ist übrigends vom 14 Februar 2012. Also kurz vor dem kauf des Receivers aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal bei den Nachbarn, ob du mal schauen darfst wie der TV angeschlossen ist.

Zurück
Oben