Sendersuchlauf des Receivers findet keine Sender

Wenn die Satanlage eine Unicable Lösung ist, brauchst du jetzt noch die richtigen Technischen Angaben für die Anschluss Dose, die du in den Receiver Einstellen musst „Unicable-Frequenz“.
Wie „Redie“ geschrieben hat, ist die oft bei der Antennen Dose notiert.

Okay ich habe jetzt ein neues Kabel mit Koax und F-Stecker-Anschluss gekauft. Doch das Kabel hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Einzig 6 freie Sender wurden gefunden. Darunter ist das Erste und 5 weitere spanische Sender.

Edit: okay, jetzt sind noch ein paar 100 spanische Sender hinzugekommen und ich kann RTL und RTL2 aus der Schweiz empfangen, aber sonst nichts anderes.

Auf welchen Satelliten hast du den Sender-Suchlauf gestartet? Und wie sind jetzt die Einstellungen unter "Antennen-Einstellung"?

Umbel schrieb:
Auf welchen Satelliten hast du den Sender-Suchlauf gestartet? Und wie sind jetzt die Einstellungen unter "Antennen-Einstellung"?

Ich habe es zunächst mit dem Satelliten Astra 19.2° Ost probiert, da dieses ja der Standardsatellit in Deutschland ist. Als Antennen-Einstellung habe ich die sowohl in der Anleitung stehende Universal, als auch die Unicable einstellung versucht. Aber eine Centre Frequenz habe ich bei Unicable auf der Voreinstellung gelassen, da ich nicht weiß, wie diese lautet und ich weder Vermieter noch Nachbarin angetroffen habe.

Und auf welchen von den Einstellungen hast du die ganzen spanischen Sender bekommen?

Falls es sich um eine Unicable-Anlage handelt dann ist deiner Dose eine bestimmte "Centre-Frequenz" zugewiesen, die müsstest du beim Vermieter erfragen.

Falls es sich aber um eine normale Anlage mit Sternverteilung handelt, dann wären die anderen Parameter unter "Antennen-Einstellung" intressant. Also nicht nur LNB-Typ, sondern auch die Polarisation und was da noch alles im Menü steht.

Die Spanischen Sender habe ich unter der Universal Einstellung erhalten.
Im Anhang habe ich einmal ein Foto vom Menü mit der Universal Einstellung gemacht. Auf dem Bild sind nicht die beiden Frequenzen zu sehen. Diese lautet 9750 MHz und 10600 MHz.
2013-03-05-298.jpg

Kannst du das DISeqC ausschalten?

Ansonsten weiß ich ja nicht wie gut ihr schon mit der neuen Nachbarin bekannt seit, aber ich würde nicht nur mal schauen wie es bei ihr eingestellt ist, sondern vlt auch mal freundlich fragen ob du deinen Receiver mal an Ihrer Dose ausprobieren kannst. Vlt hat auch der Reciever oder die Dose ne Macke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir Steuerung der Schüssel bzw. des Empfängers, dass verbirgt sich hinter DISeqC unter dem Menüpunkt 1.0 auf nicht aktiv setzen. Aber das verändert nichts am Suchhergebnis. Ich erhalte lediglich rund 400 spanische/ arabische Sender.

Ja deswegen ja mein Vorschlag ob du es ausschalten kannst, denn solange du keine Multi-Feed-Anlage steuern willst brauchst du DISeqC auch nicht.

Also wenn der automatische Suchlauf auf Astra 19.2E nur spanische und arabische Sender findet, dann funktioniert wahrscheinlich die Umschaltung der Ebenen oder Polarisation nicht richtig. Oder die für dich intressanten Transponder haben nicht genug Signalstärke. Ich kenne den Receiver jetzt nicht, aber schau mal ob du in der manuellen Suche mal schauen kannst wie Stark das Signal auf den verschiedenen Transpondern ist.

Die Signalstärke liegt bei verschiedenen Transpondern im Modus Universal für Astra 19,2° immer so bei 29% und die Signalqualität bei 14% also viel zu wenig.
Es macht übrigends keinen Unterscheid ob ich DISeqC auf "nicht aktiv" gesetzt habe oder wie nach den Werksteinstellungen auf "1/4"

Edit: mal schauen, ob ich heute den Vermieter antreffen kann.

naja die 29%/14% sind denke ich mal der springende Punkt. Da du mit dem 2. Kabel scheinbar die Signalstärke schon angehoben hast würde ich jetzt mal die Hausverkabelung oder die Dose als Übertäter in den Raum werfen.

Ich bleib bei meinem Tipp mit den Nachbarn.

Also die Nachbarin konnte mir nicht helfen, da alles einwandfrei bei ihr funktioniert hat. Jedoch habe ich glücklicherweise den Vermieter gestern angetroffen und heute geht es.
Der Grund war, dass der Vermieter für den Vormieter (ein Pole) den Empfänger umgestellt hat, damit er die ausländischen Sender empfangen kann. Jetzt hat er es für mich zurückgestellt und ich kann mit der Universall Werkseinstellung funktioniert es wunderbar.

Danke für euren Rat und eure Hilfe

Gut dass noch alles geklappt hat! Auf sowas wäre man glaube ich selbst auch nie gekommen.

Comag SL30 und Comag HD25 finden keine Sender; Ein Comag-Problem?

Hallo,

2013 ist zwar schon etwas her, aber vielleicht hilft diese Antwort ja anderen sat-gequälten Mitgliedern.

Meine Tochter zog die letzten Tage in eine Wohnung mit unicable-System. Der Comag SL30 Receiver funktioniert trotz aller möglicher Versuche NICHT. Auch ein noch zur Verfügung stehender Comag HD25 funktionierte nicht. Beide verfügen über unicable-Funktion und entsprechende Einstellungsmöglichkeiten. Beim SL30 wurde Signalstärke ca. 45 % und Signalqualität ca. 5 % angezeigt. Beim HD25 wurde zwar mittlere Signalstärke angezeigt, jedoch wurden keine Sender gefunden. Einzig ZDF konnten wir reinbringen, aber nur auf einer unicable-Frequenz die unserem Anschluss garnicht zugeteilt war. Der Sat-Fachmann stellte nur fest, dass die Leitungen und die Anlage in Ordnung waren. Letztendlich ging meine Tochter dann zu enem x-beliebigen Händler ihres Vertrauens und kaufte einen Billig-Receiver von der Stange einer anderen Marke aus Fernost für 36,-- €. Nach 30 Minuten funktionierte das Teil einwandfrei. Ein anderer Sat-Spezialist sagte mir, dass einige Hersteller zwar unicable anbieten aber eigentlich nicht viel Ahnung davon haben. Er empfohl mir einen Receiver einer Qualitätsmarke (Technisat oder Kathrein). Dass es auch mit Billigprodukten, aber wohl nicht mit Comag, funktioniert, zeigt unsere Erfahrung.

Zurück
Oben