News Sendet WhatsApp seit neuestem verschlüsselt?

Ameisenmann schrieb:
Und wer hat das? Ich kenne niemanden im Gegensatz zu WA, das ist der Punkt.
Und das ist sehr, sehr schade. Whatsapp ist - obwohl es auf XMPP basiert - nur ein SMS-Ersatz und eben kein universeller Messenger. Im Jabber/XMPP kann ich mich von jedem internetfähigen Gerät aus einloggen und Nachrichten senden und empfangen.
Bevor Jabber sich durchsetzt verschicken wir wieder Mails.
 
Cotom schrieb:
Ein iPad hat keine Telefonnummer (zumindest wenn es nur die Wlan-Version ist)! Und eine Telefonnummer wird benötigt um sich zu identifizieren. Selbst wenn du eine 3G-Version hast, dann dürfte den meisten Menschen, einschließlich dem Besitzer des iPads, die zugehörige Telefonnummer unbekannt sein (zumindest wenn es sich nicht um eine Dual-Sim handelt), denn wer versucht schon ein iPad anzurufen? Und wenn niemanden deine Telefonnummer bekannt ist, dann wirst du per Whatsapp auch niemanden anschreiben können.

Das ist doch kein Grund keine IPAD Version zur Verfügung zu stellen. Ich kann ohne Probleme die Rufnummer meines Iphones nehmen. Es muss ja nicht mal eine SIM Karte im Ipad sein, es reicht eine registrierte Rufnummer! Andere Dienste funktionieren ja auch nur eben nicht Whatsapp, was übrigens stark kritisiert wird.
 
tobi14 schrieb:
Joyn wird daher eine Totgeburt werden. Es kostet und ist nur auf neueren Endgeräten verfügbar - so das am ende doch mehr SMS geschickt werden. Das der Traffic nicht angezählt wird, find ich unrelevant. WA, FB-Messanger, iMessage kosten schon nicht die Welt an Traffic.
WENN die SMS-Flat durch die JOYN-Flat einfach ausgetauscht bzw Joyn inkludiert wird, dann wird Joyn alles andere als eine Totgeburt!
 
WhatApps nutz den Port für XMPP weswegen auch stark anzunehmen ist, dass es sich dabei auch um das XMPP-Protokoll handelt. Ebenso ist der Funktionsumfang identisch.
Bei Installation wird ein Benutzer +49176XXXXXXXXX@whatsapp.com angelegt und das Telefonbuch nach bereits angelegten Accounts durchforstet.

Beim XMPP-Protokoll kommt meistens OTR für die Verschlüsselung zum Zug.
Eine Verschlüsselung bei der die Identität der Gegenseite nicht validiert wird ist unbrauchbar. Wahrscheinlich werden einfach Fingerprints getauscht und validiert. Das ist zwar Verschlüsselt aber unsicher.

XMPP und damit das Protokoll, das hinter WhatAPP steckt sind gegen den Meinungen hier unter einer abgeänderten MIT-Lizenz¹ veröffentlicht worden. Also eben doch Opensource. Die MIT zwingt aber niemanden Änderungen und Erweiterungen (also hier den Client als "WhatsApp" betitelt) eben Falls unter der Selben oder einer anderen Opensource-Lizenz zu veröffentlichen.

¹ - http://xmpp.org/about-xmpp/xsf/xsf-ipr-policy/#legal
 
tobi14 schrieb:
- Es geht nicht nur darum das jemand die Nr. von deinem Chef bekommt sondern auch darum das dein Chef dich ungefragt sieht. Ist doch ganz toll wenn du mal krank bist und dein Chef kann dich dann direkt anschreiben weil er ja sieht das du online bist etc. Hier wird mir erst gar keine Wahl gelassen ob mich mein Chef sehen darf, nein noch viel schlimmer er wird auch noch direkt beim ersten Anmelden informiert das ich diesen Dienst jetzt auch nutze.

Das ist wirklich dramatisch das mein chef weiß das ich mein Handy benutze wenn ich krank bin.

wtf?!!

Mein Chef braucht dafür kein WhatsApp. Genau so wenig wie ich um das über meinen Chef zu wissen.
Natürlich hab ich mein Telefon immer dabei, dafür isses ja ein MOBIL Telefon.

Um bei dem Bsp. zu bleiben, ich hab die Nr. des Chefs meines Chefs, der aber meine Nummer gar nicht hat. Ich sehe ihn in WhatsApp, aber er mich nicht.(Tatsache).
Ergänzung ()

Kraligor schrieb:
Was ist denn nun der Grund für den WhatsApp-Hype? Was kann es besser als bspw. ICQ, abgesehen von der zweifelhaften Nutzung der Telefonnummer als ID?

Naja, gerade eben das ist ja das besondere^^

Man braucht keine extra ID.
Man kann direkt mit den leuten aus dem Telefonbuch(im Handy) in kontakt treten.
Man braucht keine Registrierung über E-Mail oder sowas.
WA checkt bei der Anmeldung die Kontakte des Handys und gleicht sie mit den Infos auf dem Server ab, wer deiner Kontakte WA drauf hat. Jeder der auch WA auf'm Handy hat, landet dann sofort in der WA Liste und schon kanns losgehen.
 
WENN die SMS-Flat durch die JOYN-Flat einfach ausgetauscht bzw Joyn inkludiert wird, dann wird Joyn alles andere als eine Totgeburt!
Die können von mir aus machen was sie wollen und es nennen wie se wollen.

Fakt ist aber für nen paar Byte die ne SMS hat zahle ich im Jahre 2012 keine 10euro extra für ne Flat im Monat oder gar 5cent oder noch mehr pro 160Zeichen.
 
Tulol schrieb:
Naja, gerade eben das ist ja das besondere^^

Man braucht keine extra ID.
Man kann direkt mit den leuten aus dem Telefonbuch(im Handy) in kontakt treten.
Man braucht keine Registrierung über E-Mail oder sowas.
WA checkt bei der Anmeldung die Kontakte des Handys und gleicht sie mit den Infos auf dem Server ab, wer deiner Kontakte WA drauf hat. Jeder der auch WA auf'm Handy hat, landet dann sofort in der WA Liste und schon kanns losgehen.

Ah! Naja, das klingt, als hätte es durchaus seine Vorteile..
 
da frage ich mich aber eher wieso z.B. in die App-Store solche "Sniffer" überhaupt zugelassen werden... niemand, wirklich niemand braucht sowas für was anderes als zum Missbrauch!
Aber natürlich sollte auch das App entsprechende Sicherheitsfunktionen mitbringen...

Ich mag Whatsapp auch und nutze es häufig, wichtige Sachen kläre ich aber dann lieber am Telefon oder am besten unter 4 Augen.
 
Naja, gerade eben das ist ja das besondere^^

Man braucht keine extra ID.
Man kann direkt mit den leuten aus dem Telefonbuch(im Handy) in kontakt treten.
Man braucht keine Registrierung über E-Mail oder sowas.
WA checkt bei der Anmeldung die Kontakte des Handys und gleicht sie mit den Infos auf dem Server ab, wer deiner Kontakte WA drauf hat. Jeder der auch WA auf'm Handy hat, landet dann sofort in der WA Liste und schon kanns losgehen.

Und in wiefern würde das nicht klappen per ID oder Hashwerten?

Würde genauso gehen.
 
nex0rz schrieb:
Ist nun mal bekannt, simpel, und direkt.
Was will ich mit E-Mails? Frag doch mal Oma & Opa ohne Flat, oder Leute die noch kein Smartphone haben.

kenne keine Omas oder Opas die SMS lesen?

sms ist ein alter Käse; wer heute keine e-Post auf dem Hand-Telefon empfangen/versenden kann, lebt wohl noch im Wald?
Jedes 50 euro Android beherrscht k10-mail; Datentarife gibt es ab 5 euro.

Verstehe auch nicht, weshalb man über Plattformen wie facebook kommuniziert? :freak:
 
uNrEL2K schrieb:
Sagt mir garnichts. Kannst sagen wo es mir Infos 'zu gibt? Danke :)

Kaiten EMail ist gemeint;:D
nutze noch den k9 nebenher; Kaiten soll wohl ein Nachfolger von k9 sein?
k9 funktioniert ganz passabel;

für was so einen Mist wie WhatsApp noch verwendet wird, ist mir ein Rätsel;?
Anhänge lassen sich m. k9 auch versenden.
 
Zurück
Oben