Senioren TV gesucht

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

ich suche einen neuen TV für meine Oma 80+
Überblicke den Markt aktuell garnicht mehr mit den ganzen Technologien, die Anforderungen sind gering. Vielleicht hat der ein oder andere aber einen Tipp oder gute Erfahrung was leichte Bedienung angeht.

Generell muss der TV einen SAT Tuner haben und er soll dann meist mit einer einfacher Fernbedienung betrieben werden wie der alte TV auch, wo man nur laut/leise, anschalten sowie Programm hoch/runter schalten kann.

Budget sind 600€
Ich habe mal ein bisschen gefiltert und ein paar in eine Vergleichsliste gesteckt:

https://geizhals.de/?cmp=3437819&cm...&cmp=3443742&cmp=3437820&cmp=3490358&active=2

Das Sortieren der Senderliste wäre über den PC am besten wenn das irgendwie geht, die meisten TVs haben ja WLAN und LAN, nach etwas recherche scheint das aber immer nur über USB zu gehen und dem Programm ChanSort https://github.com/PredatH0r/ChanSort
Sony bietet eine Smartphone App aber die TVs sind doch recht teuer.

Ich dachte an 65" das sollte gut passen :)

Netflix oder dergleichen ist kein Thema, das wurde schon gezeigt, besteht aber kein Interesse. HD Plus würde eventuell aboniert werden wollen. Das wäre auch super, wenn das möglichst leicht geht.

Viele Grüße und einen schönen Abend euch :)

Hi...

Für evtl. beizubehaltende bzw. aber zumind. leicht(er) adaptierbare Bediengewohnheiten eignen sich eigtl. TechniSat-TVs ganz gut, sind aber auch ein paar Euro teurer.
Don-DCH schrieb:
Generell muss der TV einen SAT Tuner haben und er soll dann meist mit einer einfacher Fernbedienung betrieben werden wie der alte TV auch, wo man nur laut/leise, anschalten sowie Programm hoch/runter schalten kann.
Na ja, integrierter SAT-Receiver ist ja heutzutage eigtl. überall Basisausstattung unbd 'ne FB haben die auch alle, da's eher nur noch im Premiumsegment TVs mit Bedienelementen am Gerät angeboten gibt. Allerdings ist dann eine FB mit solch speziell eingeschränktem Funktionsumfang eher ein separat zu beschaffendes Gerät.​
Don-DCH schrieb:
Das Sortieren der Senderliste wäre über den PC am besten wenn das irgendwie geht, [...]
Das bietet nach wie vor jeder TV, nur in einer mehr oder weniger gewöhnungsbedürftigen Art.
Don-DCH schrieb:
[...] die meisten TVs haben ja WLAN und LAN, [...]
Und? Muß man nicht benutzen und hat mit Sendersortierung auch nichts zu tun.
Don-DCH schrieb:
[...] scheint das aber immer nur über USB zu gehen und dem Programm ChanSort
Achtung, das wird nicht unabdingbar von jedem TV unterstützt.
Don-DCH schrieb:
Netflix oder dergleichen ist kein Thema, das wurde schon gezeigt, besteht aber kein Interesse.
Funktionen, die moderne TVs mitbringen, müssen ja nicht genutzt werden.
Don-DCH schrieb:
HD Plus würde eventuell aboniert werden wollen. Das wäre auch super, wenn das möglichst leicht geht.
Na ja, entweder via SAT-Empfang mittels CI+-Modul und SmartCard oder per Internetanbindung via IP-App - muß ja nur einmal eingerichtet werden, aber "leicht" ist halt individuell relativ.​

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Unser Samsung hat z.B. HD+ als App. Da reicht es das Sat Kabel in den Fernseher zu stecken. In der App kannst du dann alles einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
80 Jahre = 80 Zoll - einfache Rechnung. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, Zweite Sonja und jojo90er
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX, maxpayne80, Zweite Sonja und eine weitere Person
Bei 18 Jahren dann 18" Smartphone oder Tablet ^^

Was mir bei Fernsehern btw. aufgefallen ist, wenn man die kauft laufen die vernünftig, aber im Laufe der Zeit werden die immer langsamer weil dank Updates das Betriebssystem immer aufgeblähter wird und immer mehr Funktionen bekommt, die ursprünglich verbaute hardware auf der Platine (CPU/Speicher) aber gar nicht drauf ausgelegt war.

Hab hier nen paar Jahre alten LG Fernseher mit WebOS der Anfangs wunderbar lief, aber mittlerweile ist es so dass man den einschaltet aber sowas simples wie Senderwechsel erst nach 30 Sekunden möglich ist weil er noch ganz viel Zeug nach den Einschalten im Hintergrund nachläd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
anexX schrieb:
80 Jahre = 80 Zoll - einfache Rechnung. :daumen:
So blöd die Rechnung ist, so zutreffend könnte sie auch sein. (Ich weiß, dass es Humor ist.)

Kinder mit 5 Jahren sitzen bereits an 5 Zoll Smartphones und mit zunehmendem Alter, könnte ein immer größeres Display Sinn ergeben.

Diese Entscheidung sollte natürlich die Oma treffen.
Meine Großeltern sind der Meinung, ihr 65 Zoll TV könnte ruhig ein wenig größer sein, damit sie auch ohne Brille oder trotz Brille, aber bei weiterer Entfernung die Texte und Details erkennen können.

Mein TV ist zwar ca. doppelt so groß wie ich alt bin, dafür ist mein Notebook ca. halb so groß wie ich alt bin.
Die Formel ist im Durchschnitt mit kleiner Abweichung also korrekt. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Würde auch nen seperaten reciever empfohlen, ist oft deutlich einfacher. Die Bedienung der meisten TVs kommt aus der Hölle und ist selten Generationengerecht.

Don-DCH schrieb:
Ich dachte an 65" das sollte gut passen :)
Das Bild ist bei 450€ 65 Zoll Geräten aber oft eine Katastrophe….

Stand jetzt vor einem 75 Zoll für rund 1000€ im MM, das war unscharf wie nur was.

Zweite Sonja schrieb:
Die Formel ist im Durchschnitt mit kleiner Abweichung also korrekt. 🤡
Und so schnell wird aus blöd brilliant ... :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Zurück
Oben