Senioren- Uhr mit Sturzerkennung + GPS und Schrittzähler ?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.257
Hallo Leute.

Ich suche eine möglichst einfach zu bedienende Uhr mit Sturzerkennung und Schrittzähler für eine Person >75 Jahre.

Viele dieser Seniorenuhren haben selten beides kombiniert: Entweder fehlt die Sturzerkennung mit GPS Ortung oder der Schrittzähler.
Momentan haben wir die TCL MT43 - GPS Ortung prima. Schrittzähler schlecht. Entweder zählt viel zu viel oder gar nicht.

Eventuell kann jemand von euch aus Erfahrung mit derlei Uhren berichten und eine Kaufempfehlung abgeben.

Danke euch :)
 
die apple watch kann das alles :)
 
Ganz klar Apple Watch, sie punktet vor allem durch das "System dahinter".
Wird die Sturzerkennung ausgelöst, hat man einige wenige Sekunden Zeit, an der Uhr sein "jaja - mir gehts gut" zu bestätigen. Tut man das nicht, werden die eingetragenen Notfallkontakte kontaktiert.

1657032863449.png


https://support.apple.com/de-de/HT208944


Zusätzlich kann man - sofern gewünscht und passende Watch gewählt - Aktivitätsdaten (und auch die Daten des einphasigen EKG) mit anderen Teilen und hat so einen Überblick über die Werte, ohne sie erfragen zu müssen.

Größter Nachteil ist sicherlich das benötigte iPhone - wobei hier der Träger der Watch nicht zwingend eines benötigt (*).

*: Wenn du eins hast, kannst du es für ein Familienmitglied einrichten - hierfür muss es sich aber tatsächlich um ein Familienmitglied handeln. (https://support.apple.com/de-de/HT211768)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, FabToGo, NJay und eine weitere Person
rpsch1955 schrieb:
Ich seh da keinen Vorteil gegenüber anderen Systemen
Ich sehe hier keine "anderen Systeme" - der TE bat ausdrücklich um Erfahrungen/Empfehlungen.
Und die habe ich geteilt - wenn du auch etwas hinzufügen möchtest, bitte! :-)

Edit: ah, Einzeiler mit Namen in den Raum werfen - sorry, da bin ich mit meinem kurzen Erfahrungsbericht wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen? ;-) Letztlich gewinnen, meiner Erfahrung nach, keine Tech-Specs, sondern der ease-of-use. Vielleicht möchte sich der Träger gar nicht mit Details auseiander setzen.
 
@mscn
Das bringt alles nichts wenn die uhr mehr am Ladegerät hängt als am Handgelenk.
Akku leer, vergessen aufzuladen, vergessen wieder anzuziehen....
Ich finde die Laufzeit von der Apple-Watch meiner Frau Katastrophal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und PHuV
Batteriegesundheit prüfen.
Mein Bekanntenkreis ist ähnlich repräsentativ wie deiner - grundsätzlich aber kommt man mit einer Watch aber gut durch den Tag (AW S4 meiner Frau bei 78% Batteriegesundheit). Nachts liegen die Uhren auf dem Ladegerät.
 
@mscn
Mit nur einem Tag meine ich katastrophal. Absolut ungeeignet.
Meine Meinung.
Ich habe meine Uhr rund um die Uhr an und andere legen diese zum schlafen ab.

Jedenfalls ich habe eben die genannte tcl gegoogelt und dort scheint es nicht besser zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und PHuV
Für mich ist die Uhr ein Zubehör, das nichts zu meinem Schlaf beiträgt - daher mache ich sie ab.
Anwendungsfälle unterscheiden sich sicherlich - dennoch spricht der Erfolg der AW eine (wenig katastrophale Sprache).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
testwurst200 schrieb:
Das bringt alles nichts wenn die uhr mehr am Ladegerät hängt als am Handgelenk.
Akku leer, vergessen aufzuladen, vergessen wieder anzuziehen....

Du brauchst bei Smartwatches einen Rhythmus zum Aufladen.
z.B. vor dem Duschen zum Aufladen legen, nach dem Fruehstueck und Zähne putzen wieder anziehen.
Oder der Klassiker: beim Zubettgehen zum Laden ausziehen, nach dem Aufstehen wieder anziehen
Wenn die Uhr 2 oder 3 Tage anstatt 1 Tag hält, hilft wenig bis nichts: du brauchst einen Laderhythmus.

mscn schrieb:
Für mich ist die Uhr ein Zubehör, das nichts zu meinem Schlaf beiträgt - daher mache ich sie ab.

Also gerade im Alter macht Schlafen + Atemzüge tracken sicherlich Sinn (Stichwort https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndrom ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, lazsniper und mscn
Weniger zum Schlaf beitragen sondern mehr zum Wecken.
Der Vibrationsalarm meiner Uhr ist eine der liebsten Funktionen. :)

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass mit solch einer geringen Laufzeit es nicht wirklich funktionieren wird. Kommt aber auf die Person drauf an aber mit steigendem Alter wird es garantiert nicht besser
 
testwurst200 schrieb:
Der Vibrationsalarm meiner Uhr ist eine der liebsten Funktionen.
Das ist ein Plus, dafür sind mir die Uhren aber alle noch zu "klotzig" und damit unbequem - ich mag das Druckgefühl auf dem Arm nicht, wenn dieser auf der Uhr liegt.

testwurst200 schrieb:
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass mit solch einer geringen Laufzeit es nicht wirklich funktionieren wird.
Das kommt auf den Träger an - viele sind nachtaktiv, andere nur tagsüber - aber jeder geht mal schlafen.
Und irgendwann will jede Uhr geladen werden.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Und verzichte auf die Schlaferkennung, nee ne
Ich/wir zerfleddern möglicherweise den Thread aber: das hab ich auch ausprobiert, mag ich! Den Preis der drückenden Uhr am Arm mag ich aber nicht zahlen für die paar "Daten". :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Da steht "oder".
Ich tracke meinen Schlaf seit 2018 mit einer AW. 0 Probleme.
Gibt Leute, die grundsätzlich nie eine Uhr nachts tragen - diese können der Einfach halt halber Nachts laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und mscn
Sweepi schrieb:
Also gerade im Alter macht Schlafen + Atemzüge tracken sicherlich Sinn
+1 die Prioriäten des Trackings kann nur der TE entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und testwurst200
mscn schrieb:
Ich/wir zerfleddern möglicherweise den Thread aber: das hab ich auch ausprobiert, mag ich! Den Preis der drückenden Uhr am Arm mag ich aber nicht zahlen für die paar "Daten". :-)
Ich habe Asthmaproblem, da ist für mich vor allem die Sauerstofferkennung nachts wichtig, und inzwischen krieg ich die Uhr nachts gar nicht mehr mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Zurück
Oben