Seniorenfernseher hilfe gesucht

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.749
Hallo zusammen,

meine Großmuddi hat nen Problem mit ihren alten TV (Irgendein altes TCL(?) Gerät).

Ich vermute das Gerät hat einen eingebauten Reciever, immerhin erklärt das warum das Sat Kabel direkt in den TV geht. Ich vermute das dieser eingebaute Reciever kaputt ist. Seit einiger Zeit verliert der alle Sender, man hat entweder ein verpixeltes Bild oder garkeins. Außerdem hat man dann plötzlich total fremde Sender und man kann sich den Spaß geben alles neu einzurichten...

Somit habe ich dann einfach mal einen externen Reciever (Newline NL HD22-C) angeschlossen und damit klappt wieder alles wunderbar.

Leider sorgt das dafür das eine zweite Fernbedienung benötigt wird und darauf kommt meine Omi garnicht klar :D
Wir haben sogar alles abgeklebt an der Fernbedienung und die schafft das doch irgendwie alles zu verstellen und dann nicht mehr wieder zurückzukommen.

Für den TCL TV haben wir irgendwann eine Seniorenfernbienung gekauft (Zu finden auf Amazon SeKi Easy schwarz). Da ging es so gerade noch, aber die steuert halt nur den TV und nicht den Reciever. Man könnte jetzt natürlich eine zweite kaufen, aber da gibt es dann bestimmt Probleme mit überschneidung zwischen TV und Reciever? Wie teethert man sowas überhaupt? Bzw wenn die die falsche Fernbedienung für das Programumschalten verwendet dann killt die ja auch wieder alles :D

Hat da jemand eine clevere Idee? Ich weis gerade echt weiter :grr:
 
Cl4whammer! schrieb:
(Zu finden auf Amazon SeKi Easy schwarz)
Wenn ich das richtig sehe, kannst du die problemlos darauf programmieren, den Receiver und den Fernseher gleichzeitig zu steuern. Also Umschalten auf den Receiver programmieren und Lautstärke auf den Fernseher usw. Die Fernbedienung weiß ja gar nicht was für ein Signal für welches Gerät du ihr gerade einprogrammierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Belgeron, tollertyp und eine weitere Person
Das funktioniert? :-o
Hmmm.... dann würde ich ggf versuchen Programm rauf/runter auf den Reciever zu legen und Lautstärke - an/aus auf den TV. Das dürfte helfen.

Ich probiere das mal die Tage aus, Danke!
 
Es gibt zumindest nichts was dagegen spricht. Die Fernbedienung lernt den Befehl ja einfach durch Kopieren des Infrarot-Signals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Ansonsten halt irgendeinen wieder einen günstig TV kaufen mit SAT Receiver gerade solche von OK oder TCL die kosten doch nix und dann programmierst da wieder die Seniorenfernbedingung drauf.

Ich hab das genauso bei unseren Ältern hier im Haus überall gemacht. Weil ich es Leid war alle paar Wochen die Senderliste wieder neu zu Programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Wenn auch Basteln eine Option ist ich meine Andreas Spiess hat auf seinem YT Kanal mal einen Microkontroller basierte Übersetzer für IR Fenbedienungen gebaut.

Ergänzung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Wir haben es immerhin hinbekommen der Fernbedienung beizubringen einen Sender hoch zu gehen. Runter will irgendwie nicht. Aber bei 6 Sendern (alle anderen haben wir entfernt) ist das eine Lösung die aktzeptabel den Umständen entsprechend ist. Mal gucken wielange das hält :-D

Danke Euch erstmal!
 
Belgeron schrieb:
Ansonsten halt irgendeinen wieder einen günstig TV kaufen mit SAT Receiver gerade solche von OK oder TCL die kosten doch nix und dann programmierst da wieder die Seniorenfernbedingung drauf.

Oder dann einen TV kaufen der einen Hotelmodus bietet, da reicht einmal aus- und wieder einschalten und die richtigen Einstellungen sind wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben