Seniorensmartphone ~120€

piffpaff

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich suche für meine Oma ein Smartphone im Bereich 100-120€.
Da sie auf die 80 zugeht und eher weniger technikbewandert ist, sollte es einfach zu bedienen sein.
Ich hatte an ein WindowsPhone in dem Bereich gedacht aufgrund der großen Kacheln (besitze selber ein Lumia 930).

Gibt es vll auch im Androidlager Alternativen in diesem Preisbereich die sich anzuschauen lohnen?

Gruß piffpaff

Cubot Note S, 95Euro bei Amazon, einfach Cubot anschreiben und artikulieren, dass du Cubot-Fan werden möchtest. Bekommst das Handy dann um die 75 Euro und musst ein kleines objektives Review verfassen.

Hab das meiner Schwiegermutter besorgt und die kommt jetzt sogar damit klar, wenn sie ihre Brille gerade nicht zur Hand hat ;-)

Edit: da war schon jemand schneller ;-)

Hallo,

ich kann nur wärmstens dieses hier empfehlen:
http://geizhals.de/doro-phoneeasy-612-schwarz-a1383655.html

Ist bei beiden meiner Omas im Einsatz und klappt wunderbar, obwohl beide absolute Technik-Idioten sind. (Eine hat sich am Anfang das Handy noch nicht mal ans Ohr gehalten....sie kennt nur die mit Schnur dran)

Alle Kurzwahl-Möglichkeiten belegt und einen Zettel mit Name und Kurzwahltaste auf die Rückseite geklebt...somit nur aufklappen und solange auf der Nummer bleiben bis der Name im Display erscheint.
Anruf annehmen/auflegen ist durch auf-/zuklappen erledigt.
Notruftaster auf der Rückseite, 3 mal drücken und SMS werden an voreingestellte Nummern versendet, danach werden alle Nummern der Reihe nach angerufen (Nachteil, bei Mailbox oder belegt unterbricht die Wahl-kette).
Akku hält ewig, bei mir war eine Dockingstation zum Laden dabei, somit ist es "aufgeräumt" und es hat "seinen Platz".

Gruß

Ein normales Handy besitzt sie schon, aber sie möchte jetzt unbedingt ein Smartphone haben ;)

Danek schon mal für die Cubotteile. Wie sieht es denn da mit Updates aus?

Updates wofür? Eben weil die Hersteller egal ob NoName oder Marken, keine Updates liefern hat Google fast alles "ausgelagert". Chrome, GApps, etc. bekommen alle Updates direkt von Google.

Klar: mit einem Moto E bekommst du ~1 Jahr, oder vielleicht auch 2 Jahre mit Glück, Updates. Aber das Ding wird bei Oma bestimmt viele Jahre laufen. Es gibt keinen Hersteller mit Updates. Wenn du Updates willst, musst du CM oder andere 3rd Party ROMs nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, KnolleJupp!
Ich habe den Thread nur geöffnet und um zu schauen, wie lange es dauert, bis mal jemand einen Launcher empfiehlt. Würde ich auch so machen! Vor kurzem stand ich vor der selben Frage: die Seniorensmartphones, die mir so unterkamen, waren allerdings allesamt total billige klapprige Teile. Selbst für um die 100€ war ich entsetzt, was man da serviert bekommt, was sowohl Qualität, Verarbeitung als auch Bedienung betrifft.

Ich würde daher ebenfalls ein Android-Smartphone kaufen, da einen Launcher, wie den von KnolleJupp empfohlen, installieren und glücklich sein. Sogenannte "Senioren-Handys" sind imho eine gewaltige Abzocke.

Steve Jobs schrieb:
So wirkliche Seniorensmartphones gibt es ja nicht.

Doch die gibt es die Firma Doro stellt mobil Telefone und Smartphones für Senioren her,mit extra angepassten Menü, Notruf Taste usw.

Der Launcher sieht ja schon mal ganz ansprechend aus.

Was haltet ihr denn alternativ vom Lumia 640(XL) bzw Lumia 650?

Mein Vater (Vorsenior :D) kommt mit seinem Lumia 650 wunderbar zurecht, denke damit fährst du genauso gut.
Ist technisch sonst auch eher komplett unfähig aber kommt gut zurecht auch ohne, dass man alle Funktionen vorkauen muss.

mfg

Zurück
Oben